Umweltpflichtigkeit der grundrechtlichen Schutzbereiche.
By (author) David Bruch
Paperback (Published)
(November 2012)
ISBN: 9783428139408
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
Out of stock
Gewähren die Grundrechte des Grundgesetzes ein Grundrecht auf Umweltverschmutzung oder ist von der Umweltpflichtigkeit der grundrechtlichen Schutzbereiche auszugehen? Das Buch befasst sich mit dem schwierigen Verhältnis von grundrechtlicher Freiheit einerseits und dem Bedürfnis des Schutzes der Umwelt als natürliche Lebensgrundlage andererseits. Unter Berücksichtigung des Umstandes, dass Umweltbelaster die Umwelt als Ausübungsvoraussetzung von Freiheit beeinträchtigen oder bisweilen sogar beseitigen, lotet David Bruch aus, inwiefern sich private Umweltbelaster auf Grundrechte wie die Berufsfreiheit aus Art. 12 Abs. 1 GG und aus Art. 14 GG berufen können.
David Bruch befasst sich mit dem schwierigen Verhältnis von grundrechtlicher Freiheit einerseits und dem Bedürfnis des Schutzes der Umwelt als natürliche Lebensgrundlage andererseits. Unter Berücksichtigung des Umstandes, dass Umweltbelaster die Umwelt als Ausübungsvoraussetzung von Freiheit beeinträchtigen oder bisweilen sogar beseitigen, lotet der Autor aus, inwiefern die Schutzbereiche von Grundrechten wie der Berufsfreiheit aus Art. 12 Abs. 1 GG oder der Eigentumsfreiheit aus Art. 14 GG für private Umweltbelaster eröffnet sind. Bruch kommt zu dem Ergebnis, dass gesundheitsschädigende oder gar tödlich wirkende Umweltbelastungen sowie Umweltbelastungen, die sich als Instrumentalisierung fremden Eigentums darstellen, nicht von den Schutzbereichen der Spezialfreiheitsrechte geschützt sind, dass also eine Umweltpflichtigkeit der grundrechtlichen Schutzbereiche besteht.
§ 1 Einleitung
Teil 1: Begriffsbestimmungen
§ 2 Umweltbelaster: Umwelt – Belastung – Verursacher – Zusammenfassung – Umweltbelaster in Deutschland
§ 3 Umweltpflichtigkeit
§ 4 Grundrechtsprüfung: Schutzbereich – Eingriff – Rechtfertigung: Mehrgliedrige Grundrechtsprüfung – Einzelne Stufen der Grundrechtsprüfung
Teil 2: Weite und enge Tatbestandstheorien und deren Bewertung
§ 5 Weite Tatbestandstheorie: Aussagen und Folgen der weiten Tatbestandstheorie – Kritik und Stellungnahme
§ 6 Enge Tatbestandstheorien: Umweltbelastungsspezifische enge Tatbestandstheorien – Nicht umweltbelastungsspezifische enge Tatbestandstheorien – Zusammenfassung und Zwischenergebnis
Teil 3: Umweltbelastungsspezifische Konkretisierung der grundrechtlichen Schutzbereiche und die Konsequenzen für das Umweltrecht
§ 7 Schutzbereichskonkretisierungsmodell: Die Bedeutung der allgemeinen Handlungsfreiheit – Schwere bzw. gemeingefährliche Umweltbelastungen – Neminem-laedere-Vorbehalt und Umweltbelastungen – Grundrechtsinterpretation
§ 8 Schutzbereichskonkretisierung von Art. 12 GG und Art. 14 GG: Persönliche und sachliche Schutzbereiche von Art. 12 Abs. 1 GG und Art. 14 Abs. 1 GG und deren Abgrenzung – Schutz des »beruflichen« Umweltbelasters durch Art. 12 Abs. 1 GG – Schutz des eigentumsnutzenden Umweltbelasters durch Art. 14 Abs. 1 GG – Ergebnis
§ 9 Konsequenzen für das Verhältnis von staatlichen Umweltschutzmaßnahmen zu den Art. 12 Abs. 1, 14 GG und Art. 2 Abs. 1 GG: Umweltplanung – Direkte Verhaltenssteuerung – Indirekte Verhaltenssteuerung und informationelle Instrumente
Zusammenfassung und Ausblick
Literatur- und Sachverzeichnis
- By (author) David Bruch
»Die Arbeit ist in einer gut verständlichen und präzisen Sprache verfasst. Ihre sehr gute Struktur wird durch Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel unterstrichen. Verdienstvoll ist Bruchs Identifizierung, Darstellung und Bewertung der aktuellen Grundrechtstheorien zur Einengung des Schutzbereichs von Grundrechten der Umweltbelaster. [...] Insgesamt ist seine Dissertation ein profunder Baustein zu einer noch zu vervollständigenden Grundrechtstheorie, die die Freiheitssicherung unter Ausgleich von Individual- und Gemeinwohl-, hier Umweltinteressen, zum Ziel haben sollte.« Prof. Dr. Sabine Schlacke, in: Deutsches Verwaltungsblatt, 3/2014
—
Other Titles in this Series
Die gerechte Lastenverteilung unter mehreren Störern.
Auswahl und Ausgleich insbesondere in Umweltschadensfällen.
Volume 17
Ökokonten und Flächenpools.
Die rechtlichen Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen der Flächen- und Maßnahmenbevorratung als Ausgleichsmethoden im Rahmen der Eingriffsregelung im Städtebaurecht.
Volume 153
Zugang zu Umweltinformationen und Freedom of Information.
Überschießende Tendenzen des europäischen Rechts am Beispiel der Umsetzung der EG-Umweltinformationsrichtlinie in das englische und deutsche Recht.
Volume 127
Das Verhältnis von immissionsschutzrechtlicher Genehmigung und wasserrechtlicher Erlaubnis.
Ein Beitrag zur Problematik paralleler Gestattungsverfahren und Umweltstandards setzender normkonkretisierender Verwaltungsvorschriften.
Volume 63
Der Schutz des Bodens vor Schadstoffeintrag.
Die Instrumente der direkten Verhaltenssteuerung des öffentlichen Rechts.
Volume 26
Die Errichtung von Windenergieanlagen in Deutschland und seiner Ausschließlichen Wirtschaftszone.
Genehmigungsverfahren, planerische Steuerung und Rechtsschutz an Land und auf See.
Volume 166
Schutz vor Fluglärm bei der Planung von Verkehrsflughäfen im Lichte des Verfassungsrechts.
Zur Auslegung des § 9 Abs. 2 LuftVG.
Volume 40
Die Zuverlässigkeit von Personen- und Kapitalgesellschaften im Umweltrecht.
Dargestellt unter besonderer Berücksichtigung der Entstehungsgeschichte und des Regelungsgehalts von § 35 der Gewerbeordnung.
Volume 74
Umweltrecht zu Beginn des 21. Jahrhunderts.
Gesammelte Beiträge. Hrsg. von Rico David Neugärtner.
Volume 200
Düngung im Agrar- und Umweltrecht.
EG-Recht, deutsches, niederländisches und flämisches Recht.
Volume 117
Baukultur und Klimaschutz.
Zum Begriff der Baukultur und der baukulturellen Belange in der Sonderregelung des § 248 BauGB zur sparsamen und effizienten Nutzung von Energie.
Volume 190
Das kommende Umweltgesetzbuch.
Tagungsband zur Fachtagung "Auf dem Weg zum Umweltgesetzbuch" des Forschungszentrums Umweltrecht - FZU der Humboldt-Universität zu Berlin am 21. Juni 2006.
Volume 155
Die verfassungsrechtliche Umweltschutzpflicht des Staates.
Zugleich ein Beitrag zur Umweltschutzklausel des Art. 20 a GG.
Volume 64
Das Regelungsmodell der Genehmigung im integrierten Umweltschutz.
Ein Beitrag zur Lehre vom Verbot mit Erlaubnisvorbehalt unter besonderer Berücksichtigung der Richtlinie 96-61-EG des Rates vom 24. September 1996 über die integrierte Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung.
Volume 98
Produktverantwortung für Elektroaltgeräte.
Rechtsprobleme der Entsorgung von Altprodukten unter besonderer Berücksichtigung des Entwurfs einer Elektroaltgeräte-Verordnung.
Volume 106
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
Das personenstandsrechtliche Geschlecht
Zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Geschlechtseintrags in den Personenstandsregistern
Volume 128
Die Airbus-Werkserweiterung im Widerstreit der Interessen
Rechtsfragen der Planung von Großprojekten am Beispiel des Luftfahrtindustriestandorts Hamburg-Finkenwerder
Die Gewahr der Verfassungstreue
Eine verfassungsrechtliche Neubewertung der Uberprufung der Verfassungstreue mittels einer Regelanfrage bei den Verfassungsschutzbehorden im Einstellungsverfahren fur den offentlichen Dienst
Volume 17
