Verteilung des täuschungsbedingten Irrtumsrisikos und Wertbilanzierung der gesamten Vermögenslage beim Betrug
– unter besonderer Berücksichtigung eines normativierenden und bilanziellen Konzepts
By (author) Zong-Han Lin
Paperback (Published)
(May 2025)
ISBN: 9783428194742
6.18 x 9.17 inches
Price: $145.00
Out of stock
Die Arbeit befasst sich mit der Frage, ob das Verhaltnis von Vermogensordnung, Vermogensdelikten und Wirtschaftsstrafrecht einer Auseinandersetzung mit theoretischen und praktischen Problemen bedarf, um schlussig begrundet werden zu konnen. Sie widmet sich den Themen der Begriffsunterscheidung zwischen Eigentum bzw. Eigentumsdelikt und Vermogen bzw. Vermogensdelikt und dem Gefahrdungsschaden und der Berechnung des Vermogensschadens, der durch Bilanzierungsmethoden berechnet werden kann.
English summary: Distribution of the Risk of Error Due to Deception and Valuation of the Entire Asset Situation in the Case of Fraud. With Special Consideration of a Normative and Accounting Concept: The thesis is concerned with the relationship between Vermogensordnung, property offences and economic criminal law, which requires an examination of the theoretical and practical problems to be conclusively justified. It deals with the following issues: the distinction between the concepts of ownership or ownership offences and assets or assets offences and the damage to property (assets) and the calculation of this damage, which can be calculated in accounting. German description: Die Arbeit befasst sich im Wesentlichen mit der Frage, ob das Verhaltnis von Vermogensordnung, Vermogensdelikten und Wirtschaftsstrafrecht einer vertieften und kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen und praktischen Problemen bedarf, um schlussig begrundet werden zu konnen. Sie orientiert sich zunachst an der Verteilung des Irrtumsrisikos im Rahmen der betrugsrelevanten Tauschungshandlung und der Irrtumsdogmatik. Sodann widmet sie sich folgenden Themen: der Begriffsunterscheidung zwischen Eigentum bzw. Eigentumsdelikt und Vermogen bzw. Vermogensdelikt und dem Gefahrdungsschaden und der Berechnung des Vermogensschadens, der durch Buchfuhrungs- bzw. Bilanzierungsmethoden berechnet bzw. beziffert werden kann. Ein weiterer Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf IFRS, IAS, HGB, InsO, IDW RS HFA u.a., wobei der Autor auch einen systematischen und kritischen Blick auf die Vermogensdelikte und die einschlagigen Nebenstrafgesetze im Bereich des Wirtschaftsstrafrechts wirft.
1. Einleitung in die betrugsspezifische Problematik
2. Dogmengeschichtliche Ausgestaltung der betrügerischen Wahrheitspflichtverletzung
3. Verhältnis der falschen Tatsachenbehauptungen zum Geltungsanspruch
4. Strafbarkeitsgrenzen der mehrdeutig schriftlichen Irreführung trotz wahrer Erklärung
5. Unterlassungskausalität und täuschungsbedingte Aufklärungspflichtverletzungen
6. Ignorantia facti als betrugsrelevantes Irrtumsmerkmal
7. Allgemeiner Teil der Schadenslehre – Konzept des Gefährdungsschadens im Sinne der Vermögensbilanzierung
8. Besonderer Teil der Schadenslehre – Angleichung der persönlichen bzw. individuellen Schadenslehre an das Saldierungsprinzip
9. Verhältnis des Betrugs zum Diebstahl hinsichtlich der Exklusivitätsthese im Zwei- und Dreipersonenverhältnis
10. Schlussfolgerungen
- By (author) Zong-Han Lin
Other Titles in this Series
Zur Problematik der Garantenpflichten aus verantwortlicher Stellung in bestimmten Räumlichkeiten.
Zugleich ein Beitrag zur Gefahrenquellenverantwortlichkeit im Rahmen der unechten Unterlassungsdelikte.
Volume 62
Zum Begriff der Gesetzesumgehung im materiellen Strafrecht und seiner Bedeutung für die praktische Anwendung des Rechts.
Volume 241
Rücktritt und Normgeltung.
Zum Einfluss glaubwürdiger Umkehr auf die Rechtsfolgebestimmung.
Volume 221
Gerechte Strafe und legitimes Strafrecht.
Festschrift für Manfred Maiwald zum 75. Geburtstag.
Volume 210
Zum Standort des Rücktritts vom Versuch im Verbrechensaufbau.
Eine Untersuchung anhand der Dogmatik zum System von Versuch und Rücktritt seit dem 19. Jahrhundert.
Volume 179
Kontinuitäten in der Judikatur zu den Mordmerkmalen (§ 211 StGB)
Hat die bundesdeutsche Strafjustiz nationalsozialistisches Gedankengut weitergetragen?
Volume 457
Die Strafbarkeit von Schockschäden
Zur Beeinträchtigung Angehöriger durch die Tat und ihrer Zurechenbarkeit im Strafrecht
Volume 436
Die strafrechtliche Rückverweisungstechnik.
Verfassungsrechtliche Beurteilung einer besonderen Erscheinungsform der Blankettstrafgesetzgebung.
Volume 400
Unrechtsausschluss bei zeitlich gestreckten Notlagen.
Eine strafrechtsdogmatische Untersuchung an den Beispielen von Nachstellung sowie von Schutz- und Schweigegelderpressung.
Volume 346
Schätzungen im Rahmen der Schuldfeststellung am Beispiel der Rechtsprechung des BGH zu Vermögensdelikten und Serienstraftaten.
Volume 319
Der Kampf gegen das liberale Strafrecht.
Eine Studie zum Antiliberalismus in der Strafrechtswissenschaft der zwanziger und dreißiger Jahre.
Volume 22
“Aktenzeichen XY … ungelöst”, Facebook und Co.
Chancen und Risiken der Einbeziehung der Öffentlichkeit in das strafprozessuale Ermittlungsverfahren
Volume 476
Zur Unanwendbarkeit des strafrechtlichen Rückwirkungsverbots im Strafprozeßrecht in dogmenhistorischer Sicht.
Volume 73
Strafe und Prozess im freiheitlichen Rechtsstaat.
Festschrift für Hans-Ullrich Paeffgen zum 70. Geburtstag am 2. Juli 2015.
Volume 280
Die bandenmäßige Begehung.
Eine umfassende Darstellung der Bandenmäßigkeit unter besonderer Berücksichtigung der Beteiligung von Kindern.
Volume 254
Verantwortungsbereiche wider Volksgesundheit.
Zur Zurechnungs- und Rechtsgutslehre im Betäubungsmittelstrafrecht.
Volume 232
Täterschaft und Teilnahme im französischen Strafrecht.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung.
Volume 99
Strafrecht und Menschenwürde
Dogmatik und Funktion des Art. 1 Abs. 1 GG im Rahmen von Extremsituationen und Extremsanktionen
Volume 445
Spielmanipulation durch Bestechung im Sport.
Eine Untersuchung zum Sportwettbetrug und der Manipulation von berufssportlichen Wettbewerben gem. §§ 265c–265e StGB.
Volume 388
Die Strafzumessung in rechtsvergleichender Darstellung.
Zugleich ein Beitrag zur Strafrechtsreform.
Volume 1
Die Entwicklung der Verteidigung in Strafsachen.
Ein rechtsgeschichtlicher Beitrag von den Anfängen einer Verteidigertätigkeit in Deutschland bis zum Ende der Weimarer Zeit.
Volume 33
Investigativer Journalismus im Spannungsfeld zwischen Pressefreiheit und Strafrecht.
Eine Betrachtung des Kern- und Nebenstrafrechts unter dem Gesichtspunkt der Auswirkungen auf den investigativen Journalismus in Deutschland.
Volume 265
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Pfingstbewegung in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus
Kontinuitäten und Diskontinuitäten von der Weimarer Republik bis zur frühen Bundesrepublik
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Protestantische Identitäten und evangelische Texte um 1900
Schriften und Biografica der Pfarrer Julius Antonius, Julius Ergenzinger, Alfred Formey, Cornelius Wilkens und Paul von Zimmermann. Unter Mitarbeit von Teresa Emich
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
