Verhinderung einer Mehrfachhaftung des Kartellanten.
Die Streitverkündungslösung des Bundesgerichtshofes.
By (author) Hannah-Sophia Visé
Paperback (Published)
(May 2023)
ISBN: 9783428185856
6.18 x 9.17 inches
Price: $131.00
On back order
Fur einen Kartellanten besteht das Risiko sowohl seinem unmittelbaren als auch dem mittelbaren Abnehmer Ersatz fur einen Preisuberhohungsschaden leisten zu mussen. Die Arbeit untersucht die vom Bundesgerichtshof in der Entscheidung ORWI zur Verhinderung einer solchen Mehrfachhaftung angefuhrte Streitverkundung sowohl vor dem Hintergrund des vor dem Inkrafttreten der 9. GWB-Novelle geltenden Rechtes als auch unter Berucksichtigung der durch die 9. GWB-Novelle bedingten Anderungen der Gesetzeslage.
English summary: Avoidance of Multiple Liability of the Cartelist. The Third Party Notice Solution of the Federal Court of Justice: For a cartelist, there is the risk of having to compensate both his direct and indirect customers for price overcharge damages. The paper examines the third party notice cited by the Federal Court of Justice (Bundesgerichtshof) in the ORWI decision to prevent such multiple liability. The paper investigates the background of the law applicable before the 9th GWB amendment came into force and the changes in the legal situation caused by the 9th GWB amendment. German description: Fur einen Kartellanten besteht das Risiko sowohl seinem unmittelbaren als auch dem mittelbaren Abnehmer Ersatz fur einen Preisuberhohungsschaden leisten zu mussen, obwohl der kartellbedingte Preisaufschlag nur bei einem der Abnehmer oder bei beiden in Teilen als Schaden dauerhaft das Vermogen geschmalert haben kann. Die kritische Auseinandersetzung mit der vom Bundesgerichtshof in der Entscheidung ORWI zur Verhinderung einer solchen Mehrfachhaftung angefuhrten Streitverkundung steht im Vordergrund dieser Arbeit. Die Streitverkundungslosung wird sowohl vor dem Hintergrund des vor dem Inkrafttreten der 9. GWB-Novelle geltenden Rechtes als auch unter Berucksichtigung der durch die 9. GWB-Novelle bedingten Anderungen der Gesetzeslage untersucht. Gleichzeitig soll gezeigt werden, dass sich Schwierigkeiten im Bereich des Kartellschadensersatzes vielfach durch den Ruckgriff auf das allgemeine Zivil- bzw. Zivilprozessrecht bewaltigen lassen.
A. Einleitung
Problemstellung – Begrenzung des Untersuchungsgegenstandes – Gang der Untersuchung
B. Die Abwälzung von kartellbedingten Preisaufschlägen innerhalb mehrgliedriger Lieferketten: Vorüberlegungen
Die Entwicklung des GWB bis zur 9. Gesetzesnovelle: Ein kurzer Überblick – Die unterschiedlichen Perspektiven der Abwälzung unter Berücksichtigung des grundlegenden Urteils des BGH in der Rechtssache ORWI
C. Die Streitverkündungslösung des BGH vor dem Hintergrund des vor dem Inkrafttreten der 9. GWBNovelle in Deutschland geltenden Rechtes
Der Kartellschadensersatzanspruch: Anspruchsvoraussetzungen und Vorteilsausgleichung – Zulässigkeit und Wirkung einer Streitverkündung – Erfolgsgeeignetheit zur Vermeidung einer Mehrfachhaftung: Prozessuale Überlegungen
D. Änderung der Gesetzeslage durch die 9. GWB-Novelle in Umsetzung der Kartellschadensersatzrichtlinie
Unionsrechtlich aufgestellte Vorgaben durch die Kartellschadensersatzrichtlinie – Deutsches Gesetzgebungsverfahren zur 9. GWB-Novelle: Umsetzung der unionsrechtlichen Vorgaben in deutsches Recht – Punktuelle Neuerung durch das GWB-Digitalisierungsgesetz (10. GWB-Novelle) – Die Modifizierung der Gesetzeslage: Inhaltliche Ausgestaltung des Kartellschadensersatzanspruches – Konsequenzen der geänderten Verteilung der Darlegungs- und Beweislast im Kartellschadensersatzprozess für die Streitverkündungslösung des BGH
E. Zusammenfassung der wichtigsten Untersuchungsergebnisse
Anhang
Literatur- und Stichwortverzeichnis
Hannah-Sophia Visé studied law at the University of Cologne. She passed the First Bar Examination in 2017. Subsequently, she worked as a research assistant at the Institute for Procedural Law and Insolvency Law at the University of Cologne (Prof. Dr. Christoph Thole) while writing her doctoral thesis until 2021. From 2020 to 2022, she completed her legal clerkship in the district of the Higher Regional Court of Cologne which she concluded in November 2022 with the Second State Examination in Law.
- By (author) Hannah-Sophia Visé
Other Titles in this Series
Paritätische Mitbestimmung und Betriebsverfassung.
Das Verhältnis von betrieblicher und unternehmerischer Arbeitnehmermitbestimmung in gleichgewichtig mitbestimmten Unternehmen.
Volume 39
Die Sittenwidrigkeit von Franchisevereinbarungen aufgrund eines Leistungsmissverhältnisses.
Möglichkeiten einer Kompensation durch Einbeziehung sämtlicher vertraglicher Leistungsbestimmungen.
Volume 185
Direkthaftung von Konzernobergesellschaften in den USA.
Die Rechtsprechung zum Altlasten-Superfund als Modell für das deutsche Konzernhaftungsrecht?
Volume 109
Täuschung und Irreführung
Das Verhältnis der individuellen und kollektiven Rechtsdurchsetzung bei irreführender Werbung gegenüber Verbrauchern
Volume 355
Die Abwahl des UN-Kaufrechts aufgrund von Rechtsunsicherheit.
Eine Untersuchung und Bewertung ausgewählter Rechts(un)sicherheitsfaktoren bei der Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG).
Volume 348
Der Minderheitenschutz im Insolvenzplanverfahren.
Zwischen verfassungsrechtlicher Notwendigkeit und Sanierungsgefährdung.
Volume 317
Freistellungen von den Empfehlungsverboten nach deutschem (§38 Abs. 2 GWB) und europäischem (Art.85 EWG-Vertrag) Kartellrecht.
Mittelstands-, Normen-, Typen- und Konditionenempfehlungen.
Volume 53
Rechtsstellung und Akzeptanz von Absolventinnen und Absolventen wirtschaftsjuristischer Studiengänge.
Volume 256
Die gesellschaftsfinanzierte D&O-Versicherung im Spannungsfeld des Aktienrechts.
Eine Arbeit über den Einfluss der D&O-Versicherung auf die Organisationsverfassung der Aktiengesellschaft und die daraus zu ziehenden rechtlichen Konsequenzen.
Volume 196
Margensysteme und Verkaufsförderaktionen in der Automobilbranche aus wettbewerbsrechtlicher und kartellrechtlicher Sicht.
Volume 150
Der Versicherungsbegriff im VVG und VAG
Zugleich ein Beitrag zur Dogmatik der Versicherung
Volume 366
Die deutsche und europäische Zusammenschlusskontrolle beim erbrechtlichen Erwerb von Gesellschaftsanteilen.
Eine Untersuchung der fusionskontrollrechtlichen Zugriffsmöglichkeiten auf Fälle erbrechtlicher Unternehmensnachfolge.
Volume 325
Entscheidungen unter Unsicherheit.
Die verhaltenspsychologische Ausrichtung der aktienrechtlichen Vorstandshaftung.
Volume 300
Der private Rechtsschutz gegen unzulässige Beschränkungen des Wettbewerbs und mißbräuchliche Ausübung von Marktmacht im deutschen Kartellrecht.
Volume 35
Die Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung unter besonderer Berücksichtigung der Haftungsbeschränkung nach § 8 Abs. 4 PartGG und des Gläubigerschutzes.
Volume 283
Preisrecht.
Ökonomische Rationalität und praktische Vernunft des allgemeinen und besonderen Rechts der Bildung und Verlautbarung von Preisen.
Volume 129
Gesellschafterabsprachen bei GmbH und Close Corporation.
Eine vergleichende Untersuchung zum Recht der satzungsergänzenden Nebenverträge in den USA und Deutschland.
Volume 161
Similar Books
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
The Law of the International Civil Service
Institutional Law and Practice in International Organisations
“Aktenzeichen XY … ungelöst”, Facebook und Co.
Chancen und Risiken der Einbeziehung der Öffentlichkeit in das strafprozessuale Ermittlungsverfahren
Volume 476
“Das Grundgesetz ist unsere Leitkultur”
Eine verfassungsrechtliche und -theoretische Annäherung an die Gleichsetzung von Grundgesetz und Leitkultur
Volume 1595
“Sachkunde” als Beweisquelle im Strafprozess
Defizite der Verteidigungsrechte bei der Gewinnung und Verwertung von außerjuristischem Erfahrungswissen
Volume 340
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
(Keine) Haftung für Produktfehler?
Eine Untersuchung des deutschen und neuseeländischen Rechts zum Ausgleich von Personenschäden durch fehlerhafte Produkte
(Personen-)Gesellschaften im Erbschaftsteuerrecht
Vorgaben des Leistungsfähigkeitsprinzips für die Besteuerung. Zugleich eine kritische Auseinandersetzung mit § 2a ErbStG
Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Volume 268
Aktionärsklagen in Deutschland und Hongkong
Rechtsdogmatik. Rechtsökonomik. Rechtsvergleich.
Volume 37
Aktuelle Perspektiven für eine Europäische Sozialunion –
mit Bezügen zum Sozialversicherungsrecht
Volume 42
