Schulen in Franken und in der Kuroberpfalz 1250 bis 1520
Verbreitung – Organisation – Gesellschaftliche Bedeutung
By (author) Reinhard Jakob
Hardback (Published)
(May 1994)
ISBN: 9783882265774
6.69 x 9.49 inches
Price: $108.00
On back order
Wer konnte lesen und schreiben im späten Mittelalter? Wie konnte damals eine „Bestseller“-Literatur entstehen? Was ermöglichte die umfassende Bildungsexpansion dieser Zeit? Die zentralen Fragen der spätmittelalterlichen Bildungsgeschichte verweisen auf eine Institution der Wissensvermittlung – die Schule. Nur vor dem Hintergrund der Entwicklung eines Schulwesens ist die fortschreitende Alphabetisierung und Verschriftlichung immer breiterer Gesellschaftsschichten zu verstehen. Die Geschichte des Institutionalisierungsprozesses des „gesellschaftlichen Teilsystems Schule“ (R. Sprandel) in einem Kernraum des spätmittelalterlichen Deutschlands vermittelt neue Erkenntnisse in dem zur Zeit in der Forschung intensiv diskutierten Problemkreis der Bedeutung der Gemeinde, zeigt es sich doch, wie sehr die Schule zur kommunalen Angelegenheit, zur Sache des Bürgers wird und wie wenig von der These eines kirchlichen Bildungsmonopols zu halten ist.<br/>Mit modernen statistischen Methoden und einer historisch-geographischen Sichtweise wird erstmals der Institutionalisierungsvorgang auf die Entwicklung der Städte, Dörfer und Märkte Frankens und der Kuroberpfalz zurückgespiegelt und gibt damit sowohl einen Eindruck von der „Schule“ als globalem Wachstumphänomen als auch von besonderen kulturellen, ökonomischen und demographischen Verdichtungszonen.<br/>Die Untersuchung setzt die Nachrichten aus den vielzähligen, neuen Quellenfunden wie aus der disparaten, an den Archivalien wieder überprüften Literatur aus dem Bereich der Lokalgeschichtsschreibung zu einem in vielen Teilen überraschenden Mosaik des spätmittelalterlichen Schulwesens in Franken und der Kuroberpfalz zusammen.<br/>
Wer konnte lesen und schreiben im spaten Mittelalter? Wie konnte damals eine “Bestseller”-Literatur entstehen? Was ermoglichte die umfassende Bildungsexpansion dieser Zeit? Die zentralen Fragen der spatmittelalterlichen Bildungsgeschichte verweisen auf eine Institution der Wissensvermittlung – die Schule. Nur vor dem Hintergrund der Entwicklung eines Schulwesens ist die fortschreitende Alphabetisierung und Verschriftlichung immer breiterer Gesellschaftsschichten zu verstehen. Die Geschichte des Institutionalisierungsprozesses des “gesellschaftlichen Teilsystems Schule” (R. Sprandel) in einem Kernraum des spatmittelalterlichen Deutschlands vermittelt neue Erkenntnisse in dem zur Zeit in der Forschung intensiv diskutierten Problemkreis der Bedeutung der Gemeinde, zeigt es sich doch, wie sehr die Schule zur kommunalen Angele-genheit, zur Sache des Burgers wird und wie wenig von der These eines kirchlichen Bildungsmonopols zu halten ist.Mit modernen statistischen Methoden und einer historisch-geographischen Sichtweise wird erstmals der Institutionalisierungsvorgang auf die Entwicklung der Stadte, Dorfer und Markte Frankens und der Kuroberpfalz zuruckgespiegelt und gibt damit sowohl einen Eindruck von der “Schule” als globalem Wachstumphanomen als auch von besonderen kulturellen, okonomischen und demographischen Verdichtungszonen.Wie die Schule im Inneren funktionierte, davon zeugen Schulordnungen und andere archivalische Quellen, die vergleichend analysiert werden.Dass das “arme Schulmeisterlein” fur das spate Mittelalter nur eine Klischeevorstellung darstellt, dass die Schule grundsatzlich allen Bevolkerungskreisen offenstand, sind nur zwei Ergebnisse der Analyse der sozialen Herkunft von Schulern und Lehrern. Die Schule, das erbringt schliesslich die Interpretation im gesellschaftlichen und geistesgeschichtlichen Kontext, ubernahm auch im Spatmittelalter eine wichtige Sozialisationsaufgabe. Es existierte daruber hinaus durchaus eine Nachfrage, die auf den sozialen Aufstieg durch schulische Bildung baute.Die Untersuchung setzt die Nachrichten aus den vielzahligen, neuen Quellenfunden wie aus der disparaten, an den Archivalien wieder uberpruften Literatur aus dem Bereich der Lokalgeschichtsschreibung zu einem in vielen Teilen uberraschenden Mosaik des spatmittelalterlichen Schulwesens in Franken und der Kuroberpfalz zusammen.
- By (author) Reinhard Jakob
Other Titles in this Series
Der »Renner« des Hugo von Trimberg
Überlieferung, Quellenabhängigkeit und Struktur einer spätmittelalterlichen Lehrdichtung
Himmel und Hölle – Heilswissen für Zisterzienser. Der »Lucidaire en vers« des Gillebert de Cambres
Untersuchungen und kritische Erstedition
Überlieferungsgeschichte transdisziplinär
Neue Perspektiven auf ein germanistisches Forschungsparadigma
Thomas von Cantimpré ›Liber de naturis rerum‹
Kritische Ausgabe der Redaktion III (Thomas III) eines Anonymus
Konrad von Heimesfurt
Untersuchungen zu Quellen, Überlieferung und Wirkungseiner beiden Werke »Unser vrouwen hinvart« und »Urstende«
Le Somme Abregiet de Theologie
Die altfranzösische Übersetzung des »Compendium theologicae veritatis« Hugo Ripelins von Straßburg
»ein teutsch puech machen«
Untersuchungen zur landessprachlichen Vermittlung medizinischen Wissens (Ortolf-Studien 1)
Die »Reise ins Gelobte Land« Hans Tuchers des Älteren (1479 bis 1480)
Untersuchungen zur Überlieferung und kritische Edition eines spätmittelalterlichen Reiseberichts
Elucidarium und Lucidaires
Zur Rezeption des Werks von Honorius Augustodunensis in der Romania und in England
Martin von Troppau (Martinus Polonus), O.P. († 1278) in England
Überlieferungs- und wirkungsgeschichtliche Studien zu dessen Papst- und Kaiserchronik
Wissensorganisation in medizinischen Sammelhandschriften
Klassifikationskriterien und Kombinationsprinzipien bei Texten ohne Werkcharakter
Heilquellen in der deutschen Wissensliteratur des Spätmittelalters
Zur Genese und Funktion eines Paradigmas der Wissensvermittlung am Beispiel des »Tractatus de balneis naturalibus« von Felix Hemmerli und seiner Rezeption
Gelehrtes Wissen. Aberglauben und pastorale Praxis im französischen Spätmittelalter
Der »Second Lucidaire« und seine Rezeption (14. bis 17. Jahrhundert). Untersuchung und Edition
Bildung im Hochstift Eichstätt zwischen Spätmittelalter und katholischer Konfessionalisierung
Die Städte Beilngries, Berching und Greding im Oberamt Hirschberg
Similar Books
«Solazoxa festa, stradolze e stracomplia»
Festschrift für Raymund Wilhelm zum 65. Geburtstag mit Beiträgen zu Diskurstraditionen und mittelalterlicher Philologie
Volume 249
A Collaborative Tapestry in Honour of Shirley Ann Brown / Une fresque brodée en l’honneur de Shirley Ann Brown
The Bayeux Tapestry Seen by her Colleagues and Friends / La Tapisserie de Bayeux vue par ses collègues et amis
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
Behind the Scenes of Medieval Roofs
An Overview of the Roofing Systems of Italian Churches
Volume 90
Cahiers de l’Association internationale des études françaises
J. M. G. Le Clézio - Enseigner les littératures francophones aujourd’hui - Récit de soi et expérience de l’illusion (XVIIe-XVIIIe siècles)
Volume 78
Cahiers de littérature française
Les Métamorphoses du texte. Enjeux intertextuels et transpositions visuelles
Volume 25
Cahiers de recherches médiévales et humanistes – Journal of Medieval and Humanistic Studies
Volume 51
Cahiers de sémiotique des cultures
Ponctuation et sens. Nouvelles perspectives / Punctuation and meaning. New perspectives
Volume 6
CompLit
Myth, Folklore and Magic in European Literatures. Critical and Contemporary Reconfigurations
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
