Praxis, Theorie und Codification des Völkerrechts.
By (author) August von Bulmerincq
Paperback (Published)
(July 2013)
ISBN: 9783428162123
5.31 x 8.31 inches
Price: $102.00
On back order
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
»Rechtsgelehrter, geboren am 12. August 1822 in Riga,
studirte in Dorpat 1841–45 Rechtswissenschaft und machte dann Reisen in Westeuropa. Im J. 1845 trat er in den Justizdienst seiner Vaterstadt, den er aber 1853 aufgab, um sich in Dorpat der akademischen Laufbahn zu widmen. Er wurde 1854 Docent, 1856 außerordentlicher, 1858 ordentlicher Professor des Staats- und Völkerrechts; 1867–70 war er auch Prorector. Aus dieser Dorpater Zeit sind zu erwähnen folgende Schriften Bulmerincq’s: 1) ›Das Asylrecht in seiner geschichtlichen Entwicklung‹ (Dorpat 1853); 2) ›De natura principiorum juris inter gentes positivi‹ (Dorpat 1856); 3) ›Die Systematik des Völkerrechts. I: Von Grotius bis auf die Gegenwart‹ (Dorpat 1858, mehr nicht erschienen); 4) 15 Artikel über völkerrechtliche Gegenstände in v. Holtzendorff’s Rechtslexicon; 5) ›Praxis, Theorie und Codification des Völkerrechts‹ (Leipzig 1874). Auch begründete er 1862 die noch jetzt erscheinende ›Baltische Wochenschrift‹. Im J. 1875 verließ B. mit Pension und dem Range eines Wirklichen Staatsrathes den russischen Staatsdienst und seine Heimath und siedelte nach Wiesbaden über, wo er über sechs Jahre verlebte. Aus dieser Wiesbadener Lebensperiode stammen: 6) seine Arbeiten über das Prisenrecht für das Institut (s. unten) und 7) die ersten seiner Aufsätze über Kriegsrecht, insbesondere Seekriegsrecht und Prisengerichtsbarkeit, sowie über Studium und Litteratur des Völkerrechts, die allmählich in Schmoller’s Jahrbuch f. Gesetzgebung u.s.w. N.F. I–VIII erschienen sind. Nach Bluntschli’s Tode wurde B. unter Ernennung zum badischen Geheimen Rath als Professor des Staats- und Völkerrechts und Director des Staatswissenschaftlichen Seminars nach Heidelberg berufen; er hat diese Professur von Ostern 1882 bis zu seinem am 18. August 1890 in Stuttgart erfolgten Tode bekleidet. In dieser letzten Heidelberger Zeit sind an größeren Arbeiten entstanden: 8) ›Das Völkerrecht oder internationale Recht‹ (Freiburg 1884) S. 177–384 in Marquardsen’s Handbuch d. öff. Rechts Bd. I, 2; 9) der Abschnitt ›Consularrecht‹ in v. Holtzendorff’s Handbuch d. Völkerrechts Bd. III, Hamburg 1887, S. 685–797; 10) der Abschnitt ›Die Staatsstreitigkeiten und ihre Entscheidung ohne Krieg‹, daselbst Bd. IV, 1889, S. 3–127 und 11) einige Aufsätze und Kritiken in der Revue de dr. internat. XIV (1882) u. ff.
Dem 1873 gegründeten Institut de droit international, einer internationalen Gelehrtengesellschaft zur Pflege des Völkerrechts, gehörte B. von Anfang an als eifriges Mitglied an; in der Session zu Heidelberg 1887 führte er das Präsidium. Als Mitglied einer Commission der Gesellschaft übernahm er die Berichterstattung über einen Theil des Seekriegsrechts. Hieraus ist die als Materialiensammlung überaus werthvolle Darstellung der nationalen Prisenreglements entstanden, die von 1878 bis 1882 abschnittweise in der Revue de dr. internat. abgedruckt und schließlich als Buch ›Rapport prés. à l’Institut de droit internat. sur les prises maritimes‹ 1882 erschienen ist. Im Zusammenhang damit steht der von B. ausgearbeitete Entwurf eines internationalen Prisenreglements, worüber sich die Verhandlungen im Institut von 1879 bis 1887 (vgl. Annuaire de l’Institut etc. III–IX) hingezogen haben.
Mit der völkerrechtlichen Litteratur aller Nationen gründlich vertraut und seiner Zeit wol der beste Kenner des in den europäischen Staatsverträgen enthaltenen massenhaften Materials, war B. immerfort bemüht, die Völkerrechtswissenschaft von den Ueberresten der naturrechtlich-subjectivistischen Constructionsweisen zu befreien und sie auf ›positive‹ Grundlagen zu stellen. Wenn ihm das dort, wo die Verträge zu versagen scheinen, nicht gelang, so liegt der Grund bei ihm, wie bei den allermeisten zeitgenössischen Autoren seines Faches, in dem schwankenden Zustande der allgemeinen Theorie des Völkerrechts und in der Unklarheit der Theorie der Völkerrechtsquellen. Diese Widerstände völlig zu überwinden fehlte B. (wie insbesondere seine systematische Darstellung des Völkerrechts in Marquardsen’s Handbuch zeigt) die Schärfe der Begriffsbestimmung und die Energie zur unerbittlichen Abwehr subjectiver Ideen von dem System einer objective Wahrheiten verheißenden Wissenschaft.«
Bergbohm, in: Allgemeine Deutsche Biographie 47 (1903), S. 348–350
- By (author) August von Bulmerincq
Other Titles in this Series
Königsrecht, Kirchenrecht und Stadtrecht beim Aufbau des Inquisitionsprozesses.
(Aus der Festgabe der Leipziger Juristenfakultät für Rudolph Sohm).
Die Prozeßführung des Vermögensverwalters nach dem deutschen Bürgerlichen Gesetzbuch.
(Aus der Festschrift der Leipziger Juristenfakultät für Dr. Adolf Wach).
Kloster Zinna.
Ein Beitrag zur Geschichte des ostdeutschen Koloniallandes und des Cistercienserordens. (Veröffentlichungen des Vereins für Geschichte der Mark Brandenburg).
Der Würmsee (Starnbergersee) in Oberbayern.
Eine limnologische Studie. [Text, ohne Atlas]. Hrsg. mit Unterstützung des Vereins für Erdkunde und der Carl Ritter-Stiftung zu Leipzig. (Wissenschaftliche Veröffentlichungen des Vereins für Erdkunde zu Leipzig, Band V).
Ungarische Rundschau für historische und soziale Wissenschaften.
Unter Mitwirkung von Viktor Concha - Friedrich Riedl - Ludwig von Thallóczy hrsg. von Gustav Heinrich. 5. Jg., 1. Heft, 1916-17.
Grundriß des Gewerberechts und der Arbeiterversicherung.
Grundriß des Österreichischen Rechts in systematischer Bearbeitung. Dritter Band, fünfte Abteilung. Hrsg. von August Finger - Otto Frankl - Dominik Ullmann.
Ueber Alters- und Invalidencassen für Arbeiter.
Gutachten auf Veranlassung des Vereins für Socialpolitik. Im Anhang der Entwurf zu einem Gesetz betr. die gegenseitigen Hülfscassen. (Schriften des Vereins für Socialpolitik V).
Untersuchungen über den Einfluß der distributiven Gewerbe auf die Preise.
Zweites Heft. Berichte und Gutachten veröffentlicht vom Verein für Socialpolitik. (Schriften des Vereins für Socialpolitik XXXVII).
Die Störungen im deutschen Wirtschaftsleben während der Jahre 1900 ff.
Dritter Band: Maschinenindustrie – Elektrotechnische Industrie – Schiffsbaugewerbe – Papierindustrie. Vom Verein für Socialpolitik herausgegeben. (Schriften des Vereins für Socialpolitik CVII).
Untersuchungen über die Lage des Handwerks in Deutschland mit besonderer Rücksicht auf seine Konkurrenzfähigkeit gegenüber der Großindustrie.
Zweiter Band: Königreich Sachsen: Arbeiten aus dem Volkswirthschaftlich-statistischen Seminar der Universität Leipzig. Erster Teil. (Schriften des Vereins für Socialpolitik LXIII).
Verhandlungen des Vereins für Socialpolitik über die finanzielle Behandlung der Binnenwasserstraßen, über das Arbeitsverhältnis in den privaten Riesenbetrieben und das Verhältnis der Kartelle zum Staate.
(Verhandlungen der Generalversammlung in Mannheim, 25., 26. und 27. September 1905. Auf Grund der stenographischen Niederschrift hrsg. vom Ständigen Ausschuß.) (Schriften des Vereins für Socialpolitik 116).
Die Deutschen Arbeitgeber-Verbände.
Im Auftrage des Vereins für Socialpolitik herausgegeben. (Schriften des Vereins für Socialpolitik 124).
Die Monarchomachen.
Eine Darstellung der revolutionären Staatslehren des XVI. Jahrhunderts (1573–1599). (Staats- und völkerrechtliche Abhandlungen I.1).
Berufsvormundschaft (Generalvormundschaft).
Zweiter Band: Materialien. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohltätigkeit 82).
Geschichte der direkten Steuern in Baiern
vom Ende des XIII. bis zum Beginn des XIX. Jahrhunderts. Ein finanzgeschichtlicher Versuch. (Staats- und socialwissenschaftliche Forschungen IV.5).
Die Entwicklung des Bayerischen Braugewerbes im neunzehnten Jahrhundert.
Ein Beitrag zur deutschen Gewerbegeschichte der Neuzeit. (Staats- und socialwissenschaftliche Forschungen XII.1).
Die Entwicklung der Arbeitsteilung im Leipziger Gewerbe von 1751–1890.
(Staats- und socialwissenschaftliche Forschungen XIX.2).
Ein schlesisches Dorf und Rittergut.
Geschichte und soziale Verfassung. (Staats- und sozialwissenschaftliche Forschungen XXV.2).
Die natürlichen Grundlagen für die Eisenindustrie in Deutschland und in den Vereinigten Staaten.
(Staats- und sozialwissenschaftliche Forschungen 150).
Auslese und Anpassung der Arbeiterschaft der geschlossenen Großindustrie. Dargestellt an den Verhältnissen der “Gladbacher Spinnerei und Weberei” A.-G. zu München-Gladbach im Rheinland.
Untersuchungen über Auslese und Anpassung (Berufswahl und Berufsschicksal) der Arbeiter in den verschiedenen Zweigen der Großindustrie. Erster Band. (Schriften des Vereins für Socialpolitik 133).
Der Stand der Gesetzgebung über Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften in den wichtigsten Kulturländern bei Kriegsausbruch 1914.
Untersuchungen über Konsumvereine. Hrsg. von Hugo Thiel - Robert Wilbrandt. Monographien aus dem Konsumvereinswesen. Dritter Teil. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 151-III).
Geldentwertung und Stabilisierung in ihren Einflüssen auf die soziale Entwicklung in Österreich.
(Schriften des Vereins für Sozialpolitik 169).
Stenographischer Bericht über die Verhandlungen der 12. Jahresversammlung des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit am 24. und 25. September 1891 in Hamburg,
betreffend die Grenzen der Wohlthätigkeit, den Haushaltungsunterricht und das Zusammenwirken zwischen öffentlicher Armenpflege und organisierter Privatwohlthätigkeit. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 15).
Der hauswirtschaftliche Unterricht armer Mädchen in Deutschland.
Berichte hrsg. von der Haushaltungsunterrichts-Kommission des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 12).
Sociale Ausgestaltung der Armenpflege.
(Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 54).
Similar Books
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Volume 268
Annäherungen an das japanische Recht
Festschrift für Heinrich Menkhaus zum 70. Geburtstag
Volume 245
Artikel 102 AEUV und Nachhaltigkeit
Eine juristisch-ökonomische Analyse der Berücksichtigungsfähigkeit von Nachhaltigkeitsbelangen im Rahmen der Missbrauchsaufsicht
Ausforschung und Rechtsdurchsetzung im Unionsprivatrecht
Herleitung und Ausgestaltung eines allgemeinen unionsrechtlichen Informationsrechts
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Das rechtliche Erbe Österreichs im polnischen Verwaltungsverfahren
Zum 100-jährigen Jubiläum des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes (AVG 1925–2025)
Das Rheinische Recht
Neue Perspektiven auf die Geschichte des französischen Rechts an Rhein und Mosel, ca. 1750 bis 1900
Das Rückschrittsverbot als Instrument Europäischen Werteschutzes
Schutz unionaler Werte im Spannungsfeld nationalstaatlichen Pluralismus
Das Spannungsverhältnis von Freiwilligkeit und Zwang
Eine grenzüberschreitende Untersuchung obligatorischer Schiedsverfahren
Volume 248
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz beim Erlass polizeilicher Platzverweisungen
Zulässigkeit eines Ermessensverwaltungsaktes durch Künstliche Intelligenz im Lichte des allgemeinen Verwaltungsrechts und des Grundgesetzes am Beispiel der polizeilichen Platzverweisung
Volume 37
Der gewöhnliche Aufenthalt des Erblassers
Grundlagen und Grenzen der Aufenthaltsanknüpfung in der Europäischen Erbrechtsverordnung
Volume 249
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
Der Schutz vor intersektioneller Diskriminierung im Arbeitsrecht
Eine rechtsvergleichende Untersuchung des US-amerikanischen und des europäischen Antidiskriminierungsrechts
