Perspektiven des Verbandsklagerechts
By (author) Eva Banz
Paperback (Published)
(September 2024)
ISBN: 9783428192625
6.18 x 9.17 inches
Price: $145.00
Out of stock
Verbandsklagen sind zwar uberwiegend objektiv-rechtlich ausgestaltet, doch hat das Bundesverwaltungsgericht Umweltverbanden auch prokuratorische Rechte und damit einen subjektiv-rechtlichen Gerichtszugang zugesprochen. Diese besondere Rechtsstellung ist ein Novum und birgt Entwicklungspotenzial, das die Arbeit in subjektiv-rechtlicher Hinsicht ermittelt. Die Untersuchung vergleicht hierbei Verbandsklagen in ausgewahlten Rechtsbereichen und analysiert ihre Funktion im demokratischen System.
English summary: Perspectives of Access to Justice for Associations: Whilst legal actions brought by associations are predominantly based on objective law, the Federal Administrative Court has also granted environmental associations procuratorial rights and thus a subjective legal access to justice. This exceptional legal status is a novelty and has potential for further development, which is explored in this study with respect to subjective law. The thesis compares the legal actions of associations in selected areas of law and analyses their functions in the democratic system. German description: Verbandsklagen im Verwaltungsprozess haben nicht allein altruistische Gestalt. Gewiss: Sie sind ganz uberwiegend objektiv-rechtlich ausgestaltet und als solche in unterschiedlichen Rechtsbereichen normiert. Das Bundesverwaltungsgericht hat jedoch Umweltverbanden in seiner Entscheidung zur Darmstadter Luftreinhalteplanung auch prokuratorische Rechte und damit einen subjektiv-rechtlichen Gerichtszugang zugesprochen. Diese besondere Rechtsstellung der Verbande ist ein Novum im verwaltungsgerichtlichen Verbandsrechtsschutz und kann Rechtsschutzlucken des engen Anwendungsbereichs des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes schliessen. Sie birgt fur Verbandsklagen Entwicklungspotenzial, das die Arbeit gerade in Zeiten der auf den Schutz hochstpersonlicher Rechtsguter gerichteten Klimaklagen in subjektiv-rechtlicher Hinsicht ermittelt. Die Untersuchung vergleicht hierbei Verbandsklagen in ausgewahlten Rechtsbereichen und analysiert ihre Funktion im demokratischen System.
"1. Einleitung Problemaufriss: Verbandsklagen im Verwaltungsprozess - Forschungshypothese, Stand der Forschung und Gang der Untersuchung - Thematische Eingrenzung des Untersuchungsgegenstands 2. Rechtsbereichsspezifische Verbandsklagebefugnisse Die Umweltverbandsklage - Die Naturschutzverbandsklage - Die Tierschutzverbandsklagen der Lander 3. Individueller Rechtsschutz von Umweltverbanden Die verwaltungsprozessuale Ausgestaltung des individuellen Gerichtszugangs - Individualrechtsschutz der Verbande aufgrund einer Grundrechtsverletzung - Die prokuratorische Verbandsklage 4. Der Ausblick fur Verbandsklagen Klimaschutzverbandsklagen - Larmschutzverbandsklagen - Zulassige Begrenzung der Verbandsklagen durch Gesetz? 5. Thesen ", 1. Einleitung
Problemaufriss: Verbandsklagen im Verwaltungsprozess – Forschungshypothese, Stand der Forschung und Gang der Untersuchung – Thematische Eingrenzung des Untersuchungsgegenstands
2. Rechtsbereichsspezifische Verbandsklagebefugnisse
Die Umweltverbandsklage – Die Naturschutzverbandsklage – Die Tierschutzverbandsklagen der Länder
3. Individueller Rechtsschutz von Umweltverbänden
Die verwaltungsprozessuale Ausgestaltung des individuellen Gerichtszugangs – Individualrechtsschutz der Verbände aufgrund einer Grundrechtsverletzung – Die »prokuratorische Verbandsklage«
4. Der Ausblick für Verbandsklagen
Klimaschutzverbandsklagen – Lärmschutzverbandsklagen – Zulässige Begrenzung der Verbandsklagen durch Gesetz?
5. Thesen
- By (author) Eva Banz
»So ist eine lesenswerte Abhandlung zu einem spannenden Thema mit einem bewusst nicht auf dem überindividuellen Rechtsschutz liegenden Fokus entstanden, die viele interessante Fragen zusammenführt, sorgfältig aufarbeitet und breit und umfassend beleuchtet.« Prof. Dr. Silvia Pernice-Warnke, in: Die Verwaltung, 1/2025
—
Other Titles in this Series
Forschung zwischen Wissenschaftsfreiheit und Wirtschaftsfreiheit.
Dargestellt anhand der Forschung und Verwertung ihrer Erkenntnisse in der Bio- und Gentechnik.
Volume 1082
Entstehungsschwäche und Bestandsstärke des verfassungsrechtlichen Eigentums.
Eine Untersuchung des Spannungsverhältnisses zwischen Art. 14 Abs. 1 Satz 1 GG und Art. 14 Abs. 1 Satz 2 GG auf Basis der Eigentumsrechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts.
Volume 968
Lehrbuch des deutschen Staatsrechts.
Nach dem Tode des Verfassers in siebenter Auflage bearbeitet von Gerhard Anschütz.
Volume 1000
Die demokratische Legitimationsfunktion der parlamentarischen Kontrolle.
Eine verfassungsrechtliche Untersuchung über Grundlage, Gegenstand und Grenzen der parlamentarischen Kontrolle unter besonderer Berücksichtigung der ministerialfreien Räume und der Privatisierung.
Volume 1064
Willkür im Rechtsstaat?
Die Willkürkontrolle bei der Verfassungsbeschwerde gegen Gerichtsentscheidungen.
Volume 894
Ökonomische Gesichtspunkte im Rahmen der Herstellung der Verhältnismäßigkeit staatlichen Handelns im multipolaren Verhältnis.
Volume 924
Das Neue Steuerungsmodell auf Bundes- und Länderebene sowie die Neuordnung der öffentlichen Finanzkontrolle in der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 958
Das freie Ermessen.
Von den vorkonstitutionellen Wurzeln zur positivistischen Auflösung der Ermessenslehre.
Volume 706
Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit von Eigentumsentziehungen zur Verfolgung und Verhinderung von Straftaten.
Volume 767
Verhaltensbasierte Regulierung durch Nudging
Verfassungsrechtliche Vorgaben bei der staatlichen Verwendung von Nudges in Deutschland
Volume 1555
Legitimation von Mischfinanzierung in der Finanzverfassung des Grundgesetzes.
Zur Problematik der Art. 104c und 104d GG.
Volume 1480
Mietpreisregulierung und Verfassungsrecht.
Insbesondere zur Frage eines gesetzlichen Mietenstopps.
Volume 1510
Die Verunstaltung des Orts- und Landschaftsbildes im Sinne des § 35 Abs. 3 Satz 1 Nr. 5 BauGB und ihre verfassungsrechtlichen Bezüge zur Kunst- und Glaubensfreiheit.
Mit einem Exkurs zur Bedeutung der Glaubensfreiheit im öffentlichen Baurecht.
Volume 1458
Kompatibilitätsregeln für Angehörige der Legislativ- und Exekutivorgane im Mehrebenensystem.
Volume 1401
Das Bildungsangebot für Behinderte.
Verfassungsrechtliche Anforderungen an das System der sonderpädagogischen Förderung. Eine Untersuchung auf der Grundlage der rechtlichen Regelungen und der schulischen Praxis im Saarland.
Volume 1337
Bürgerbeeinflussung durch Berichterstattung staatlicher Stellen.
Zugleich ein Beitrag zur Dogmatik des staatlichen Informationshandelns.
Volume 1369
Bundesgesetzliche Organisation landesunmittelbarer Selbstverwaltungskörperschaften.
Formen und Zulässigkeit ihrer Einschaltung in die Ausführung von Bundesgesetzen durch den Bundesgesetzgeber.
Volume 59
Repräsentation und Organschaft.
Eine Untersuchung zur verfassungsrechtlichen Stellung des Bundesrates der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 89
Begriff und Kriterien der innerstaatlichen Anwendbarkeit völkerrechtlicher Verträge.
Versuch einer allgemeinen Theorie des self-executing treaty auf rechtsvergleichender Grundlage.
Volume 123
Der Freiheitssatz des Art. 2 Abs. 1 Grundgesetz.
Libertätsrechte und Vermutung für den Kernbereich der Freiheitsrechte.
Volume 156
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Pfingstbewegung in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus
Kontinuitäten und Diskontinuitäten von der Weimarer Republik bis zur frühen Bundesrepublik
Europäisierung der Verteidigungsgüter
Zum rechtlichen Rahmen einer Europäischen Verteidigungsunion durch gemeinsames Verteidigungsgütereigentum
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Landwirtschaftliches Sondererbrecht in Zeiten agrarstrukturellen Wandels
Rechtfertigung und Reformbedarf
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
