Finanzinnovationen und die Grenzen des Informationsmodells.
Die Swap-Rechtsprechung des BGH.
By (author) Jascha Seitz
Paperback (Published)
(March 2020)
ISBN: 9783428159338
6.18 x 9.17 inches
Price: $139.00
Out of stock
Die Entwicklung immer komplexerer Finanzmarktprodukte bringt den informationsbasierten Anlegerschutz an seine Grenzen. Ausgehend von den ökonomischen Erklärungsansätzen für das Phänomen der Finanzinnovation lotet die Arbeit die Grenzen des Informationsmodells anhand einer Analyse der Rechtsprechung des BGH zum Vertrieb strukturierter Swaps aus. Es wird gezeigt, dass das von der Rechtsprechung ausgeformte Anlegerschutzmodell mit dem Phänomen der Finanzinnovation überfordert ist.
Die Entwicklung immer komplexerer Finanzmarktprodukte bringt den informationsbasierten Anlegerschutz an seine Grenzen. Ausgehend von den okonomischen Erklarungsansatzen fur das Phanomen der Finanzinnovation lotet die Arbeit die Grenzen des Informationsmodells anhand einer Analyse der Rechtsprechung des BGH zum Vertrieb strukturierter Swaps aus. Die Grundlage des von der Rechtsprechung gepragten Anlegerschutzmodells bildet die Annahme eines selbstandigen Beratungsvertrags, der die beratende Bank vorgeblich auf das Interesse des Kunden verpflichtet und daher umfangreiche Aufklarungspflichten vorsieht. Die problematische Anreizsituation bei der Entwicklung von Finanzprodukten und die Grenzen menschlichen Verhaltens bleiben in diesem Anlegerschutzmodell aber unberucksichtigt. Da auch das allgemeine Vertragsrecht keine tauglichen Losungsansatze zur Verfugung stellt, ist das von der Rechtsprechung ausgeformte Anlegerschutzmodell mit dem Phanomen der Finanzinnovation zunehmend uberfordert.
Einführung
1. Ökonomische Grundlagen
Grundlagen derivativer Finanzinstrumente – Derivative Finanzinstrumente als Finanzinnovationen
2. Die Swap-Rechtsprechung
Vertrieb strukturierter Swaps – Die Swap-Rechtsprechung des BGH
3. Kritik am Modell der Rechtsprechung
Die Pflicht zur Aufklärung über den negativen Marktwert – Die Grenzen des Beratungsmodells
4. Zwingendes Vertragsrecht als Alternative
Rechtsnatur strukturierter Zinsswaps – Allgemeines Vertragsrecht als Grenze
Ergebnisse und Ausblick
Literatur- und Stichwortverzeichnis
- By (author) Jascha Seitz
Other Titles in this Series
Debt-Equity-Swaps im Spiegel bilanzieller Sanierungsinstrumente.
Das Dogma der Forderungsbewertung als Sanierungshemmnis?
Volume 84
Directors’ Dealings.
§ 15a WpHG im Vergleich mit den Regelungen in den Vereinigten Staaten von Amerika, Großbritannien sowie der europäischen Marktmissbrauchsrichtlinie unter besonderer Berücksichtigung des persönlichen Anwendungsbereichs.
Volume 13
Die Verordnung über Europäische Schwarmfinanzierungsdienstleister.
Ihr Anwendungsbereich im Hinblick auf die Anlageformen des deutschen Rechts.
Volume 211
Die Verletzung von Lock-up Agreements.
Zur Herleitung eines Haftungskonzepts "extra legem, intra ius".
Volume 141
Die Überprüfung und Zertifizierung von Compliance-Management-Systemen.
Rechtliche Bedeutung von Compliance-Prüfungen und Zertifikaten, insbesondere nach IDW PS 980, in Deutschland und den USA.
Volume 110
Informationspflichten der Geschäftsführung bei Strukturmaßnahmen in Kapitalgesellschaften.
Volume 47
Die Reform des Gläubigerschutzsystems der GmbH im Spiegel der Niederlassungsfreiheit.
Ein Beitrag zum MoMiG, der neuen Unterkapitalisierungsproblematik und der diesbezüglichen Behandlung von EU-Scheinauslandsgesellschaften.
Volume 31
Die Neuregelung der Informationsübermittlung zwischen börsennotierten Gesellschaften und Aktionären.
Eine Analyse der zweiten Aktionärsrechterichtlinie sowie ihrer Umsetzung unter Berücksichtigung der Corporate-Governance-Funktion von Aktionären.
Volume 223
Die Auswirkungen des BilRUG auf die phasenkongruente Dividendenaktivierung im Hinblick auf die Ausschüttungssperre des § 272 Abs. 5 HGB.
Volume 191
Branchenspezifische Wirtschaftsaufsicht und Corporate Governance.
Auswirkungen der Banken- und Versicherungsaufsicht auf den gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Ordnungsrahmen.
Volume 58
Stimmrechtszuordnung beim Nießbrauch an Gesellschaftsanteilen.
Ein deutsch-französischer Rechtsvergleich.
Volume 171
Initial Coin Offerings.
Ökonomisch effiziente Regulierung kapitalmarktrechtlich und steuerrechtlich bedingter Aspekte von Marktversagen.
Volume 164
Die Aspekte Environmental, Social and Governance (“ESG”) bei Unternehmenstransaktionen unter besonderer Berücksichtigung von Vorstandspflichten
Volume 314
Geschäftsleiteruntreue vor dem Hintergrund von subprime-Investments im Vorfeld der Finanzmarktkrise.
Zugleich ein Beitrag zur Bedeutung des Aufsichtsrechts für die Konkretisierung gesellschaftsrechtlicher Sorgfaltsmaßstäbe.
Volume 78
Besicherung von Gläubigermehrheiten bei der Unternehmensfinanzierung.
Zentralisierung dinglicher Kreditsicherheiten durch Treuhandkonstruktionen am Beispiel der syndizierten Kredit- und Anleihefinanzierung.
Volume 81
Due Diligence und neues Insiderrecht.
Die Problematik der Due Diligence vor außerbörslichen Paketerwerben unter besonderer Berücksichtigung der Auslegungsmethodik angeglichenen Rechts.
Volume 14
Aktivistische Aktionäre.
Leitbildgedanken zum Aktionär, rechtliche Beschränkungen aktivistischen Aktionärsverhaltens und Reaktionsmöglichkeiten.
Volume 214
Die Neuregelungen des ARUG II zur Aktionärsidentifikation, Informationsübermittlung und Rechtsausübungserleichterung.
Auswirkungen der Umsetzung des Kapitels la der überarbeiteten Aktionärsrechterichtlinie auf das deutsche Gesellschaftsrecht.
Volume 183
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
Das personenstandsrechtliche Geschlecht
Zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Geschlechtseintrags in den Personenstandsregistern
Volume 128
Die Airbus-Werkserweiterung im Widerstreit der Interessen
Rechtsfragen der Planung von Großprojekten am Beispiel des Luftfahrtindustriestandorts Hamburg-Finkenwerder
Die Gewahr der Verfassungstreue
Eine verfassungsrechtliche Neubewertung der Uberprufung der Verfassungstreue mittels einer Regelanfrage bei den Verfassungsschutzbehorden im Einstellungsverfahren fur den offentlichen Dienst
Volume 17
