Finanzinnovationen und die Grenzen des Informationsmodells.
Die Swap-Rechtsprechung des BGH.
By (author) Jascha Seitz
Paperback (Published)
(March 2020)
ISBN: 9783428159338
6.18 x 9.17 inches
Price: $139.00
Out of stock
Die Entwicklung immer komplexerer Finanzmarktprodukte bringt den informationsbasierten Anlegerschutz an seine Grenzen. Ausgehend von den ökonomischen Erklärungsansätzen für das Phänomen der Finanzinnovation lotet die Arbeit die Grenzen des Informationsmodells anhand einer Analyse der Rechtsprechung des BGH zum Vertrieb strukturierter Swaps aus. Es wird gezeigt, dass das von der Rechtsprechung ausgeformte Anlegerschutzmodell mit dem Phänomen der Finanzinnovation überfordert ist.
Die Entwicklung immer komplexerer Finanzmarktprodukte bringt den informationsbasierten Anlegerschutz an seine Grenzen. Ausgehend von den okonomischen Erklarungsansatzen fur das Phanomen der Finanzinnovation lotet die Arbeit die Grenzen des Informationsmodells anhand einer Analyse der Rechtsprechung des BGH zum Vertrieb strukturierter Swaps aus. Die Grundlage des von der Rechtsprechung gepragten Anlegerschutzmodells bildet die Annahme eines selbstandigen Beratungsvertrags, der die beratende Bank vorgeblich auf das Interesse des Kunden verpflichtet und daher umfangreiche Aufklarungspflichten vorsieht. Die problematische Anreizsituation bei der Entwicklung von Finanzprodukten und die Grenzen menschlichen Verhaltens bleiben in diesem Anlegerschutzmodell aber unberucksichtigt. Da auch das allgemeine Vertragsrecht keine tauglichen Losungsansatze zur Verfugung stellt, ist das von der Rechtsprechung ausgeformte Anlegerschutzmodell mit dem Phanomen der Finanzinnovation zunehmend uberfordert.
Einführung
1. Ökonomische Grundlagen
Grundlagen derivativer Finanzinstrumente – Derivative Finanzinstrumente als Finanzinnovationen
2. Die Swap-Rechtsprechung
Vertrieb strukturierter Swaps – Die Swap-Rechtsprechung des BGH
3. Kritik am Modell der Rechtsprechung
Die Pflicht zur Aufklärung über den negativen Marktwert – Die Grenzen des Beratungsmodells
4. Zwingendes Vertragsrecht als Alternative
Rechtsnatur strukturierter Zinsswaps – Allgemeines Vertragsrecht als Grenze
Ergebnisse und Ausblick
Literatur- und Stichwortverzeichnis
- By (author) Jascha Seitz
Other Titles in this Series
Die Finanzverfassung der kleinen Kapitalgesellschaft.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung der Reformdiskussion in Europa.
Volume 66
Aktionärsrechte und Nachhaltigkeit.
Entwicklung und Gegenwart sozial-ökologischen Aktionärsengagements in den USA und in Deutschland.
Volume 56
Due Diligence bei M&A-Transaktionen.
Voraussetzungen und Grenzen bei Börsengängen, Fusionen, Übernahmen, Beteiligungskäufen, Private Equity und Joint Ventures.
Volume 1
Satzungsdurchbrechung.
Eine rechtsformübergreifende Studie unter besonderer Berücksichtigung des Beschlussmängelrechts.
Volume 168
Opportunistisches Verhalten in der Krise der Kapitalgesellschaft.
Rechtsökonomik von action en comblement du passif, Insolvenzverschleppungshaftung und wrongful trading.
Volume 85
Sorgfalts- und Loyalitätspflichten im Investmentrecht.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung des Investmentrechts in den Vereinigten Staaten von Amerika und in Deutschland.
Volume 18
Börsenkooperationen und Börsenfusionen.
Organisationsrecht - Aufsichtsrecht - Kartellrecht. Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der europäischen Richtlinie 2004-39-EG über Märkte für Finanzinstrumente und deren Umsetzung ins deutsche Recht.
Volume 12
Aktienrechtliche Aufsichtsverschwiegenheit und Informationsprivileg der öffentlichen Hand.
Eine aktienrechtsautonome Neubewertung
Volume 212
Kapitalmarkttransaktionen als Kartellrechtsverstoß?
Eine vergleichende Analyse von Kapitalmarktrecht und Kartellrecht als Steuerungsinstrumente für Verhaltensweisen auf dem Primärmarkt und dem Sekundärmarkt.
Volume 140
Verfügungen über Einlageforderungen in der Krise der Kapitalgesellschaft.
Aufrechnung, Drittzahlung, Abtretung und Pfändung.
Volume 109
Die Folgen der fehlerhaften Bestellung von Aufsichtsratsmitgliedern.
Ein Beitrag zur Weiterentwicklung der Lehre vom fehlerhaften Organ.
Volume 93
Die Verantwortung des Wirtschaftsprüfers für fehlerhafte Kapitalmarktinformation.
Eine Studie zu konzeptionellen Grundlagen und Grenzen einer Wirtschaftsprüferhaftung gegenüber Sekundärmarktteilnehmern de lege lata et ferenda.
Volume 46
Verkehrsschutz im Kapitalgesellschaftsrecht.
Ein Beitrag de lege lata et ferenda zum System des gutgläubigen Erwerbs von GmbH-Geschäftsanteilen.
Volume 30
Anforderungen an eine systemkonforme Ausgestaltung der Vermögensbindung im Recht der GmbH
Volume 241
Der Stimmbindungsvertrag im börsennotierten Familienunternehmen.
Das Spannungsverhältnis zwischen der sachlichen Steuerbefreiung nach §§ 13a, 13b ErbStG und dem Pflichtangebot nach § 35 Abs. 1 und Abs. 2 WpÜG.
Volume 222
Institutionelle Stimmrechtsberatung.
Rechtstatsachen, Rechtsökonomik, rechtliche Rahmenbedingungen und Regulierungsstrategien.
Volume 67
Kapitalaufbringung in GmbH und AG.
Abgrenzung zur Kapitalerhaltung – Haftung in der Vorgesellschaft.
Volume 57
Der Venture Capital-Beteiligungsvertrag (VCB).
Typisierung, Amerikanisierung und Flexibilisierungselemente eines Finanzierungsvertrages.
Volume 2
Die Legitimationsübertragung im Spannungsfeld zwischen legitimen Aktionärsinteressen und Beteiligungstransparenz.
Volume 201
Offenbare Unrichtigkeiten im Unternehmensrecht.
Das Ringen um die Gesellschafterliste zwischen Registerpraxis und aktueller Rechtsprechung im Lichte allgemeiner Beseitigungsgrundsätze.
Volume 170
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
Das personenstandsrechtliche Geschlecht
Zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Geschlechtseintrags in den Personenstandsregistern
Volume 128
Die Airbus-Werkserweiterung im Widerstreit der Interessen
Rechtsfragen der Planung von Großprojekten am Beispiel des Luftfahrtindustriestandorts Hamburg-Finkenwerder
Die Gewahr der Verfassungstreue
Eine verfassungsrechtliche Neubewertung der Uberprufung der Verfassungstreue mittels einer Regelanfrage bei den Verfassungsschutzbehorden im Einstellungsverfahren fur den offentlichen Dienst
Volume 17
