Doping.
Realität und Recht. Internationales Symposium am 4. und 5. 7. 1997 in Erlangen.
Edited by Klaus Vieweg
Paperback (Published)
(July 1998)
ISBN: 9783428095704
6.18 x 9.17 inches
Price: $145.00
On back order
Mit Band 1 der neuen Schriftenreihe »Beiträge zum Sportrecht« werden die anläßlich des von Professor Klaus Vieweg am 3./4. Juli 1997 in Erlangen veranstalteten Symposiums »Doping« gehaltenen Vorträge der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Bewältigung der Dopingproblematik erfordert einen kritischen Blick auf Realität und Recht. Unverzichtbar ist deshalb neben der Einbeziehung der verschiedenen Fachdisziplinen auch ein interdisziplinärer und internationaler Informationsaustausch, der Synergieerkenntnisse hervorbringt.
Der Symposiumsband bietet einführend eine Zusammenstellung von Grundinformationen, die auch Nichtspezialisten ein Verständnis der äußerst komplexen Dopingproblematik ermöglichen. Darauf aufbauend spiegelt er den aktuellen Kenntnis- und Diskussionsstand wider, trägt aber mit neuen Fragestellungen auch der Dynamik der Dopingentwicklung Rechnung. So werden die medizinisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen mit Berichten über neue Analysemethoden sowie über die noch ungeklärten Langzeiteffekte des Dopings verknüpft. Die »klassischen« juristischen Themen eröffnen mit den Bezügen zur Sportethik, zur europäischen Grundrechtediskussion und zur gesellschaftlichen Selbstregulierung neue Horizonte. Mit den beweis- und arbeitsrechtlichen Problemen des Dopings sowie der außergerichtlichen Streitentscheidung durch das Internationale Sportschiedsgericht werden Themen von erheblicher praktischer Relevanz behandelt. Der Blick über die Grenzen nach Belgien, Frankreich, Großbritannien, Polen, in die Schweiz und die USA bildet die Grundlage für hochinteressante rechtsvergleichende Erkenntnisse. Ähnliches gilt für die sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Beiträge, die nicht ohne Wirkung auf die juristische Fachdiskussion bleiben werden.
Qualifikation und Engagement des hochkarätigen Teilnehmerkreises aus Wissenschaftlern der verschiedenen Disziplinen und Praktikern, die als Rechtsanwälte, Richter, Schiedsrichter und Verbandsjuristen unmittelbar mit der Dopingproblem
- Edited by Klaus Vieweg
Other Titles in this Series
Vereinsstrafen im deutschen, englischen, französischen und schweizerischen Recht.
Insbesondere im Hinblick auf die Sanktionsbefugnisse von Sportverbänden.
Volume 13
Breakaway Leagues
Das verbandliche Verbot sportlicher Konkurrenzwettbewerbe aus Sicht des Kartellrechts
Volume 74
Modelle für eine Förderung der inländischen Nachwuchssportler zur Stärkung der Nationalmannschaften.
Klassische "Ausländerklauseln" und alternative Ansätze im Lichte gemeinschaftsrechtlicher Vorgaben und Sportentwicklungen seit Bosman.
Volume 30
Prisma des Sportrechts.
Referate der sechsten und siebten interuniversitären Tagung Sportrecht.
Volume 26
Rechtsfragen der Bergrettung.
Rechtliche Einordnung und Ansprüche der Bergrettungsorganisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zugleich ein Beitrag zu Fragen der Nothilfe im Recht.
Volume 33
Zentrale Vermarktung von Sportübertragungsrechten.
Kartellrechtliche Zulässigkeit nach deutschem und europäischem Recht mit vergleichenden Betrachtungen zum US-amerikanischen und englischen Recht.
Volume 15
Facetten des Sportrechts.
Referate der achten und neunten interuniversitären Tagung Sportrecht.
Volume 32
Legal Comparison and the Harmonisation of Doping Rules.
Pilot Study for the European Commission.
Volume 27
Planungsrechtliche Fragen des Baus von Großsportanlagen
unter besonderer Berücksichtigung der Arenen in Gelsenkirchen, Mönchengladbach und München.
Volume 34
Gegenwartsfragen des Sportrechts.
Ausgewählte Schriften. Hrsg. von Peter J. Tettinger - Klaus Vieweg.
Volume 17
Sportschiedsgerichtsbarkeit.
Die Schiedsverfahren des Tribunal Arbitral du Sport vor dem Hintergrund des schweizerischen und deutschen Schiedsverfahrensrechts.
Volume 18
Similar Books
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Volume 268
Annäherungen an das japanische Recht
Festschrift für Heinrich Menkhaus zum 70. Geburtstag
Volume 245
Artikel 102 AEUV und Nachhaltigkeit
Eine juristisch-ökonomische Analyse der Berücksichtigungsfähigkeit von Nachhaltigkeitsbelangen im Rahmen der Missbrauchsaufsicht
Ausforschung und Rechtsdurchsetzung im Unionsprivatrecht
Herleitung und Ausgestaltung eines allgemeinen unionsrechtlichen Informationsrechts
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Das rechtliche Erbe Österreichs im polnischen Verwaltungsverfahren
Zum 100-jährigen Jubiläum des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes (AVG 1925–2025)
Das Rheinische Recht
Neue Perspektiven auf die Geschichte des französischen Rechts an Rhein und Mosel, ca. 1750 bis 1900
Das Rückschrittsverbot als Instrument Europäischen Werteschutzes
Schutz unionaler Werte im Spannungsfeld nationalstaatlichen Pluralismus
Das Spannungsverhältnis von Freiwilligkeit und Zwang
Eine grenzüberschreitende Untersuchung obligatorischer Schiedsverfahren
Volume 248
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz beim Erlass polizeilicher Platzverweisungen
Zulässigkeit eines Ermessensverwaltungsaktes durch Künstliche Intelligenz im Lichte des allgemeinen Verwaltungsrechts und des Grundgesetzes am Beispiel der polizeilichen Platzverweisung
Volume 37
Der gewöhnliche Aufenthalt des Erblassers
Grundlagen und Grenzen der Aufenthaltsanknüpfung in der Europäischen Erbrechtsverordnung
Volume 249
