Die sogenannten grundrechtlichen Schutzpflichten im deutschen und europäischen Recht.
Inhalt und Reichweite einer "gemeineuropäischen Grundrechtsfunktion".
By (author) Peter Szczekalla
Hardback (Published)
(August 2002)
ISBN: 9783428102990
6.18 x 9.17 inches
Price: $377.00
On back order
Was haben der Schutz des ungeborenen Lebens und der Schutz vor den Risiken der Kernenergie, der Gentechnik des sog. Elektrosmog, des Terrorismus usw. gemeinsam? Bei allen wird in der deutschen Verfassungsrechtsprechung und -literatur ganz überwiegend davon ausgegangen, dass nicht die herkömmliche, »klassische« Funktion der Grundrechte als Abwehrrechte einschlägig ist, sondern eine »neue« Grundrechtsfunktion, die Schutz-Funktion. Peter Szczekalla verfolgt das Ziel, diese spätestens seit der ersten Entscheidung des BVerfG zum Schwangerschaftsabbruch anerkannte und seither immer wieder bestätigte sog. Grundrechtsfunktion kritisch zu hinterfragen und im Kontext der europäischen Einigung zu untersuchen.
Der Autor zeigt, dass die Schutzpflichten mittlerweile eine gemeineuropäische Grundrechtsfunktion darstellen. Er schlägt gleichwohl vor, die einschlägigen Fallkonstellationen im Wesentlichen – bis auf den sog. diplomatischen Schutz, den Schutz vor echten, also nicht anthropogen verursachten »Natur«-Katastrophen und den Schutz künftiger Generationen – unter Heranziehung der Grundrechte als Abwehrrechte zu lösen, weil dies zu einem rationaleren Grundrechtsdiskurs führt. Neben den eingangs genannten Fall-Beispielen wird die außerordentliche Praxisrelevanz des untersuchten Themas im Hinblick auf die BSE-Krise sowie gewalttätige Übergriffe auf grenzüberschreitende Warentransporte, Fernfahrerstreiks, Blockadeaktionen, rassistische Angriffe auf Ausländer u. v. a. m. hinreichend dokumentiert.
- By (author) Peter Szczekalla
»Mit seiner Arbeit ist dem Verf. der überzeugende Nachweis gelungen, daß auch die Gemeinschaftsgrundrechte ihre Adressaten positiv zum Schutz der Grundrechte gegenüber Gefahren verpflichten, die nicht von der Union bzw. ihren Mitgliedstaaten ausgehen. […] Peter Szczekalla hat nicht nur eine überaus sorgfältig und methodensicher gearbeitete Studie zu den grundrechtlichen Schutzpflichten im deutschen und europäischen Recht vorgelegt, sondern zugleich einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der allgemeinen Lehren der Gemeinschaftsgrundrechte geleistet.«
Prof. Dr. Joachim Suerbaum, in: Der Staat, 4/2004»Peter Szczekalla hat mit seiner Dissertation ein umfassendes Handbuch zum aktuellen Stand der Lehre von den grundrechtlichen Schutzpflichten sowohl auf nationalstaatlicher als auch auf der europäischen Ebene vorgelegt. Jede zukünftige Beschäftigung mit dem Thema wird an diesem Kompendium nicht vorbeigehen können.«
Privatdozent Dr. Peter Unruh, in: Juristenzeitung, 9/2003
—
Other Titles in this Series
Verwaltung in der Europäischen Union.
Vorträge und Diskussionsbeiträge auf dem 1. Speyerer Europa-Forum vom 10. bis 12. April 2000 an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer.
Volume 76
Umweltschutz durch europäisches Gemeinschaftsrecht am Beispiel der Luftreinhaltung.
Eine kritische Untersuchung der vertraglichen Grundlagen, ihrer sekundärrechtlichen Ausgestaltung und der Umsetzung in der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 20
Gemeinschaftlicher und nationaler Grundrechtsschutz bei der Realisierung transeuropäischer Verkehrsnetze.
Volume 53
Erledigung und fortbestehendes Rechtsschutzinteresse im Eigenverwaltungsprozessrecht der EU.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung unter Einbeziehung der deutschen und französischen Rechtslage.
Volume 201
Europa der Regionen.
Aktuelle Dokumente zur Rolle und Zukunft der deutschen Länder im europäischen Integrationsprozeß.
Volume 9
Die Europäische Wirtschaftsverfassung als Legitimationselement europäischer Integration.
Ein Beitrag zur wirtschaftsverfassungsrechtlichen Analyse des EG-Vertrages unter Einbeziehung der Änderungen des Unionsrechts durch den Vertrag von Lissabon.
Volume 140
Bindungswirkungen von Entscheidungen nach Art. 249 EG im Vergleich zu denen von Verwaltungsakten nach deutschem Recht.
Volume 123
Die Einbeziehung politischer Zielsetzungen bei der öffentlichen Beschaffung.
Zur Zulässigkeit der Verwendung sogenannter "beschaffungsfremder Kriterien" unter besonderer Berücksichtigung der Tariftreueerklärungen.
Volume 88
Die Stellung der Landesparlamente aus deutscher, österreichischer und spanischer Sicht.
Vorträge der Verwaltungswissenschaftlichen Arbeitstagung 1995 des Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung bei der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer.
Volume 33
Weiterentwicklung des EU-Beihilfenrechts für Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse?
Eine Untersuchung am Beispiel des deutschen Krankenhaus- und Flughafenmarkts.
Volume 189
Die Grundsatznormen in der Europäischen Grundrechtecharta.
Zugleich ein Beitrag zum subjektiv-öffentlichen Recht im Gemeinschaftsrecht.
Volume 152
Flexible Integration in der Europäischen Union: Neue Dynamik oder Gefährdung der Rechtseinheit?
Volume 100
Europarechtlicher Ordnungsrahmen für Umweltsubventionen.
Grundlagen, Bestand und Perspektiven.
Volume 43
Schiedsgerichtlicher Investitionsschutz innerhalb der Europäischen Union.
Die Implikationen der "Achmea"-Entscheidung des EuGH.
Volume 210
Europarecht und Grundgesetz.
Betrachtungen zu materiell- und formalrechtlichen Problemen bei Schaffung und Umsetzung sekundären Gemeinschaftsrechts.
Volume 1
Beihilfen zur Gewährleistung des öffentlichen Personennahverkehrs.
Die europarechtskonforme Finanzierung der Daseinsvorsorge am Beispiel des ÖPNV in Deutschland.
Volume 157
Die Auslegungsbefugnis des EuGH im Vorabentscheidungsverfahren.
Plädoyer für eine zielorientierte Konzeption.
Volume 113
Die völkerrechtliche Verantwortlichkeit der Europäischen Gemeinschaft und ihrer Mitgliedstaaten.
Zugleich ein Beitrag zu den völkerrechtlichen Kompetenzen der Europäischen Gemeinschaft.
Volume 78
Der integrierte Staat.
Verfassungs- und europarechtliche Betrachtungen aus italienischer und deutscher Perspektive.
Volume 54
Intergouvernementalismus und Supranationalität als kommunizierende Grundmuster europäischer Integration.
Volume 202
Sanktionen der Europäischen Union bei Verstoß eines Mitgliedstaats gegen das Demokratie- oder Rechtsstaatsprinzip.
Volume 141
“Nationale Alleingänge” – Förderung hoher Regelungsstandards oder Behinderung eines einheitlichen Binnenmarktes?
Eine Analyse der geänderten Voraussetzungen der Rechtsangleichung seit Einführung des Amsterdamer Vertrages unter besonderer Berücksichtigung des Umwelt- und Verbraucherschutzes.
Volume 124
Similar Books
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Pfingstbewegung in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus
Kontinuitäten und Diskontinuitäten von der Weimarer Republik bis zur frühen Bundesrepublik
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Protestantische Identitäten und evangelische Texte um 1900
Schriften und Biografica der Pfarrer Julius Antonius, Julius Ergenzinger, Alfred Formey, Cornelius Wilkens und Paul von Zimmermann. Unter Mitarbeit von Teresa Emich
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
