Die Schuldlehre der Postglossatoren und ihre Fortentwickelung.
Eine historisch-dogmatische Darstellung der kriminellen Schuldlehre der italienischen Juristen des Mittelalters seit Accursius.
By (author) Woldemar Engelmann
Paperback (Published)
(July 2013)
ISBN: 9783428162871
5.31 x 8.27 inches
Price: $139.00
Out of stock
Das Werk Engelmanns ist eine rechtshistorische Abhandlung, die sich mit der Schuldlehre der Postglossartoren, also den italienischen Rechtsgelehrten des Mittelalters, beschaftigt. Die Postglossartoren sind fur ihn nicht bloa Kommentatoren der romischen Rechtsquellen, sondern wissenschaftliche Bearbeiter, Lehrer und [] kundige Praktiker des geltenden gemeinen italienischen Rechts (S. 5). Im ersten Kapitel untersucht Engelmann die Schuld, wobei er u.a. auf den Begriff und den Mangel der Schuld eingeht. Das zweite Kapitel ist dem Dolus gewidmet, wahrend das dritte Kapitel den dolus praesumtus und die culpa dole proxima zum Gegenstand hat. Das letzte Kapitel schliealich behandelt die Culpa.
- By (author) Woldemar Engelmann
Other Titles in this Series
Produktion, Absatz, Preisbildung von Molkereierzeugnissen.
Untersuchungen über Preisbildung. Abteilung A: Preisbildung bei agrarischen Erzeugnissen. Milchwirtschaftliche Erzeugnisse. Dritter Teil. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 140-III).
Preisbewegung landwirtschaftlicher Güter in einigen Teilen Bayerns während der Jahre 1900 bis 1910.
Erster Teil. Mit einer Einleitung von Lujo Brentano. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 148).
Steuerbelastung und Wiedergutmachung. Ein Beitrag zur Reparationsfrage.
Finanzwissenschaftliche Untersuchungen, hrsg. von Walther Lotz, erster Teil. Deutsche Zahlungsbilanz und Stabilisierungsfrage, im Auftrage des Vereins veranstaltet von Karl Diehl - Felix Somary. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 168-I).
Stenographischer Bericht über die Verhandlungen der 10. Jahresversammlung des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit am 26. und 27. September 1889 in Kassel, betreffend die Bestimmungen des Entwurfs eines bürgerlichen Gesetzbuches in Bezug
auf Armenpflege und Wohlthätigkeit; offene Pflege für ungefährliche Irre; über den gegenwärtigen Stand der Sommerpflege für arme Kinder; Aufsicht über örtliche öffentl. Armenpflege. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit
Die Wohnungsfrage vom Standpunkte der Armenpflege.
Berichte der in der Jahresversammlung vom 25. September 1888 berufenen Kommission. Mit Plänen und Abbildungen eines Muster-Arbeiter-Mietshauses. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 11).
Stenographischer Bericht über die Verhandlungen der 19. Jahresversammlung des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit am 21. und 22. September 1899 in Breslau.
Mit einem die gesamten, bis 1899 erschienenen Schriften des Vereins umfassenden Sachregister. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 46).
Untersuchungen über die Lebenskosten in der Schweiz.
Untersuchungen über Preisbildung. Abteilung C: Kosten der Lebenshaltung. Erster Teil. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 146-I).
Finnländische Rundschau.
Vierteljahrsschrift für das geistige, soziale und politische Leben Finnlands. 1. Jg. (1901), Heft II (S. 89–174). Unter Mitwirkung in- und ausländischer Gelehrter und Schriftsteller hrsg. von Ernst Brausewetter.
Römisches Strafrecht.
Systematisches Handbuch der Deutschen Rechtswissenschaft. Erste Abteilung, vierter Teil. Hrsg. von Karl Binding.
Wechselrecht.
Erster Band. Systematisches Handbuch der Deutschen Rechtswissenschaft. Dritte Abteilung, zweiter Teil, erster Band. Hrsg. von Karl Binding.
Handbuch des Strafprozesses.
Zweiter Band. Systematisches Handbuch der Deutschen Rechtswissenschaft. Neunte Abtheilung, vierter Theil, zweiter Band. Hrsg. von Karl Binding.
Actenstücke zur Geschichte des Verhältnisses zwischen Staat und Kirche im 19. Jahrhundert.
Mit Anmerkungen. Vierter Theil. Mit Registern über alle vier Theile.
Zur Erneuerung des deutschen Bankgesetzes.
(Erweiterter Sonderabdruck aus Schmollers Jahrbuch XXII. 3. 4.).
Das Recht des Bürgerlichen Gesetzbuchs.
System zum Selbststudium und zum Gebrauch bei Vorträgen. I: Allgemeiner Teil.
System der analytischen Geometrie,
auf neue Betrachtungsweisen gegründet, und insbesondere eine ausführliche Theorie der Curven dritter Ordnung enthaltend.
Haushaltungsbuch des Fürstenthums Preussen, 1578.
Ein Quellenbeitrag zur politischen und Wirthschaftsgeschichte Altpreussens. Im Auftrage des Vereins für die Geschichte von Ost- und Westpreussen hrsg. von Karl Lohmeyer. (Publication des Vereins für die Geschichte von Ost- und Westpreussen).
Die zweite Haager Friedenskonferenz.
II. Teil: Das Kriegsrecht, unter Mitberücksichtigung der Londoner Seerechtskonferenz.
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
Das personenstandsrechtliche Geschlecht
Zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Geschlechtseintrags in den Personenstandsregistern
Volume 128
Die Airbus-Werkserweiterung im Widerstreit der Interessen
Rechtsfragen der Planung von Großprojekten am Beispiel des Luftfahrtindustriestandorts Hamburg-Finkenwerder
Die Gewahr der Verfassungstreue
Eine verfassungsrechtliche Neubewertung der Uberprufung der Verfassungstreue mittels einer Regelanfrage bei den Verfassungsschutzbehorden im Einstellungsverfahren fur den offentlichen Dienst
Volume 17
