Die Rechtsstellung des Menschen im Völkerrecht

Entwicklungen und Perspektiven

Edited by Thilo Marauhn

Book cover: Die Rechtsstellung des Menschen im Völkerrecht

Extent: 130 pages

Publisher: Mohr Siebeck

Subjects: Law

Language: German

Paperback (Published)

(May 2003)

ISBN: 9783161480058

Price: $50.00

On back order

eBook (No longer our product)

(December 2023)

ISBN: 9783161628856

Price: $59.00

English summary: The individual has long been seen as being only a part of the state, which is the primary subject of public international law. Recently, however, it has become a generally accepted fact that the individual has international rights and obligations, which means that he has at least limited legal capacity. This volume reflects recent tendencies in this dynamic field and provides perspectives for further development. German description: In zunehmendem Masse wird der einzelne Mensch im Volkerrecht durch die Staaten nicht mehr vollig mediatisiert. Zwar steht er volkerrechtlich nicht auf einer Stufe mit ihnen als originaren Rechtssubjekten. Jedoch ist er Trager ganz bestimmter, ihm von den Staaten zugeordneter Rechte und Pflichten. Insoweit geniesst er partielle Volkerrechtssubjektivitat. Der vorliegende Band, der auf die im Wintersemester 2001/2002 erstmals durchgefuhrte neue Ringvorlesung Forum Juris Internationalis des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universitat Giessen zuruckgeht, belegt, dass es sich hier um einen der dynamischsten Bereiche des Volkerrechts handelt. Die Beitrage zum konsularischen Schutz auslandischer Angeklagter, zum europaischen Grundrechtsschutz, zur Entschadigung von Zwangsarbeitern und zur Durchsetzung des humanitaren Volkerrechts dokumentieren neue Entwicklungen und zeigen Perspektiven auf.

Eva Brems: The Approach of the European Court of Human Rights to Religion - Karin Oellers-Frahm: Die Entscheidung des IGH im Fall LaGrand - ein Markstein in der Rechtsprechung des IGH - Jorg Polakiewicz: Europaischer Menschenrechtsschutz zwischen Europarat und Europaischer Union - Philippe Mastronardi: Menschenwurde und kulturelle Bedingtheit des Rechts - Roland Bank: Die Leistungen an NS-Zwangsarbeiter durch die Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft - Michael Bothe: Durchsetzung der Menschenrechte und des humanitaren Volkerrechts - ein Paradigmenwechsel?, Eva Brems: The Approach of the European Court of Human Rights to Religion - Karin Oellers-Frahm: Die Entscheidung des IGH im Fall LaGrand - ein Markstein in der Rechtsprechung des IGH - Jörg Polakiewicz: Europäischer Menschenrechtsschutz zwischen Europarat und Europäischer Union - Philippe Mastronardi: Menschenwürde und kulturelle Bedingtheit des Rechts - Roland Bank: Die Leistungen an NS-Zwangsarbeiter durch die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" - Michael Bothe: Durchsetzung der Menschenrechte und des humanitären Völkerrechts - ein Paradigmenwechsel?

Thilo Marauhn, ist Professor fur Offentliches Recht, Volkerrecht und Europarecht an der Justus-Liebig-Universitat Giessen.

  • Edited by Thilo Marauhn