Die darlehensvertragliche Umsetzung der Eigenkapitalgrundsätze nach Basel II.
Zivilrechtliche Implikationen des neuen Bankenaufsichtsrechts.
By (author) Peter Polke
Paperback (Published)
(May 2005)
ISBN: 9783428117888
6.18 x 9.17 inches
Price: $131.00
On back order
Peter Polke untersucht mögliche Folgen, die sich aus dem neuen Bankenaufsichtsrecht (“Basel II”) für das zivilrechtliche Verhältnis zwischen Bank und Darlehensnehmer ergeben.
Ausgangspunkt ist der Zusammenhang zwischen den aufsichtsrechtlichen Mindestkapitalanforderungen und den Eigenkapitalkosten der Kreditinstitute, die in den Vertragszinssatz einfließen. Der juristischen Analyse ist daher ein Überblick über die Kalkulation risikoadäquater Darlehenszinsen vorangestellt, wobei auch Zielkonflikte zwischen einer verursachungsgerechten Kostenverteilung und dem neuen Aufsichtsrecht aufgezeigt werden. Hieran schließen sich vertragsrechtliche Fragen der Beschaffung, Speicherung und Offenlegung bonitätsbezogener Kundendaten an. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Problematik von Entgeltklauseln für die Durchführung interner Kundenratings, die auf Basis der Rechtsprechung des BGH in Allgemeinen Geschäftsbedingungen wohl unzulässig sind.
Im Schwerpunkt beschäftigt sich der Autor mit den vertragsrechtlichen Rahmenbedingungen bonitätsabhängig variabler Darlehenskonditionen. Im Ergebnis wird für die Zulässigkeit einer entsprechenden Zinsanpassungsklausel plädiert, wobei die Vorgaben des AGB-rechtlichen Transparenzgebots durch ein Scoringsystem eingehalten werden können. Ferner wird dargelegt, dass die derzeit gängigen Nachsicherungsklauseln gegen das Transparenzgebot verstoßen und entsprechend angepasst werden sollten.
Variable Darlehenskonditionen werfen für die Kreditinstitute die Frage auf, wie sich das daraus resultierende Kündigungsrecht des Darlehensnehmers aus § 489 BGB begrenzen lässt. Peter Polke setzt sich mit den Lösungsansätzen der Literatur auseinander und zeigt ihre Schwächen auf. Als Gegenmodell werden temporäre Festzinsbindungen oder die Vereinbarung eines Änderungskündigungsrechts diskutiert.
- By (author) Peter Polke
»Polkes Ausführungen erklären anschaulich und verständlich die Auswirkungen des neu gefassten Aufsichtsrechts der Kreditinstitute auf das Verhältnis zwischen Bank und Darlehensnehmer und diskutieren die Problemstellung auf hohem juristischem Niveau. Die Arbeit ist daher für Wissenschaft und Praxis sehr zu empfehlen.«
Arne Wittig und Maximilian Schnödl, in: Zeitschrift für das gesamte Handelsrecht und Wirtschaftsrecht, Bd. 171, 4/2007
—
Other Titles in this Series
Die Haftung der Banken für Kreditauskünfte gegenüber dem Verwender.
Ein Beitrag zur dogmatischen Vertiefung.
Volume 72
Aufsicht über Hedgefonds im deutschen und amerikanischen Recht.
Zugleich ein Beitrag zu den Einflüssen des Anlagemodells auf die Finanzmarktstabilität.
Volume 176
Informationspflichten von Wertpapierdienstleistern ohne Beratungsangebot (Discount-Broker) gegenüber Privatkunden.
Unter besonderer Berücksichtigung des § 31 Abs. 2 Nr. 2 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG).
Volume 137
Umfang, Grenzen und Nachweis der Vertretungsmacht bei privaten und öffentlichen Rechtsträgern in Österreich.
(Die Vertretung verselbständigter Rechtsträger in europäischen Ländern, Teil II. Hrsg. von Walther Hadding - Uwe H. Schneider).
Volume 109
Das spanische Wechselrecht.
Recht der Kreditsicherheiten in europäischen Ländern, Teil VII-2: Spanien. Hrsg. von Walther Hadding - Uwe H. Schneider.
Die formularvertragliche Kreditbürgschaft mit Globalzweckerklärung im italienischen Recht.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung.
Volume 88
Die Unabhängigkeit des Aufsichtsratsmitglieds nach § 100 Abs. 5 AktG.
Ein Paradigmenwechsel im Aktienrecht.
Volume 186
Break fee-Vereinbarungen.
Eine Untersuchung von Vereinbarungen für den Fall des Scheiterns einer M&A-Transaktion. Konzern, Konzernrecht und Konzernfinanzierung, Teil XII. Hrsg. von Walther Hadding - Uwe H. Schneider.
Volume 150
Die Zahlstelle in der Insolvenz des Lastschriftschuldners im Einzugsermächtigungsverfahren.
Volume 170
Die Rückabwicklung der verbundenen Geschäfte beim Einwendungsdurchgriff nach dem Verbraucherkreditgesetz.
Volume 95
Die Wirkung des periodischen Anerkenntnisses auf die Verjährung und Verwirkung von Bereicherungsansprüchen im Kontokorrent
Volume 228
Belgien.
Recht der Kreditsicherheiten in europäischen Ländern, Teil III. Hrsg. von Walther Hadding - Uwe H. Schneider.
Volume 18
Der Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats.
Aufgaben, Anforderungen und Arbeitsweise in der Aktiengesellschaft und im Aktienkonzern.
Volume 177
Die Verteilung des Haftungsrisikos für Drittmissbrauch von Medien des bargeldlosen Zahlungsverkehrs.
Eine Betrachtung von Scheck, Kreditkarte, Debetkarte und Geldkarte.
Volume 138
Namenssparbriefe des Kapitalmarktes im Wertpapierrecht.
Wertpapierrechtliche Besonderheiten bei Begründung, Übertragung und Erlöschen von Namensschuldverschreibungen des Kaptialmarktes, dargelegt anhand der Vertragsrealität von Sparkassenbriefen.
Volume 108
Bondholder Governance nach dem Schuldverschreibungsgesetz.
Eine Untersuchung der Reichweite der Rechte der Gläubiger bei einer außergerichtlichen Anleiherestrukturierung.
Volume 220
Der spanische Eigenwechsel (Pagaré) nach dem Wechsel- und Scheckgesetz von 1986 als Finanzierungsinstrument.
Volume 91
Konzerndimensionale Beendigung der Vorstands- und Geschäftsführerstellung.
Konzern, Konzernrecht und Konzernfinanzierung, Teil XIII. Hrsg. von Mathias Habersack - Peter O. Mülbert - Uwe H. Schneider.
Volume 159
Unternehmensbeauftragte und Gesellschaftsrecht der AG und GmbH. Das Spannungsverhältnis
zwischen öffentlich-rechtlichen Anforderungen und gesellschaftsrechtlichen Vorgaben an die Zuständigkeits-, Informations- und Haftungsordnung von Aktiengesellschaft und GmbH am Beispiel der Eigenüberwachung durch Unternehmensbeauftragte.
Volume 151
Griechenland.
Recht der Kreditsicherheiten in europäischen Ländern, Teil VIII. Hrsg. von Walther Hadding - Uwe H. Schneider.
Volume 124
Similar Books
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Volume 268
Annäherungen an das japanische Recht
Festschrift für Heinrich Menkhaus zum 70. Geburtstag
Volume 245
Artikel 102 AEUV und Nachhaltigkeit
Eine juristisch-ökonomische Analyse der Berücksichtigungsfähigkeit von Nachhaltigkeitsbelangen im Rahmen der Missbrauchsaufsicht
Ausforschung und Rechtsdurchsetzung im Unionsprivatrecht
Herleitung und Ausgestaltung eines allgemeinen unionsrechtlichen Informationsrechts
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Das rechtliche Erbe Österreichs im polnischen Verwaltungsverfahren
Zum 100-jährigen Jubiläum des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes (AVG 1925–2025)
Das Rheinische Recht
Neue Perspektiven auf die Geschichte des französischen Rechts an Rhein und Mosel, ca. 1750 bis 1900
Das Rückschrittsverbot als Instrument Europäischen Werteschutzes
Schutz unionaler Werte im Spannungsfeld nationalstaatlichen Pluralismus
Das Spannungsverhältnis von Freiwilligkeit und Zwang
Eine grenzüberschreitende Untersuchung obligatorischer Schiedsverfahren
Volume 248
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz beim Erlass polizeilicher Platzverweisungen
Zulässigkeit eines Ermessensverwaltungsaktes durch Künstliche Intelligenz im Lichte des allgemeinen Verwaltungsrechts und des Grundgesetzes am Beispiel der polizeilichen Platzverweisung
Volume 37
Der gewöhnliche Aufenthalt des Erblassers
Grundlagen und Grenzen der Aufenthaltsanknüpfung in der Europäischen Erbrechtsverordnung
Volume 249
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
Der Schutz vor intersektioneller Diskriminierung im Arbeitsrecht
Eine rechtsvergleichende Untersuchung des US-amerikanischen und des europäischen Antidiskriminierungsrechts
