Die Befugnis des Staates zur Festlegung von Erziehungszielen in der pluralistischen Gesellschaft.
By (author) Hans-Ulrich Evers
Paperback (Published)
(July 1979)
ISBN: 9783428044016
6.18 x 9.17 inches
Price: $63.00
Out of stock
Die Reihe “Soziale Orientierung” erscheint seit 1979 und behandelt in Monographien oder in Sammelbanden aktuelle Probleme aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft. Das Zusammenleben der Menschen und Volker wird heute nicht mehr so sehr von uberkommenen Traditionen bestimmt. Kennzeichen ist vielmehr die Komplexitat der Verhaltnisse und die rasante Entwicklung, die auch der wissenschaftlichen Reflexion ihren Stempel aufdrucken. Unter diesen Umstanden erhalt die Frage nach Orientierung eine neue Dringlichkeit. Auf der einen Seite ist es der “gesunde Menschenverstand”, der bei der Suche nach verlasslicher Orientierung helfen kann; auf der anderen Seite ist es die Besinnung auf das sittliche Vermogen, das die Menschen befahigt, uber Sinn- und Wertstrukturen in Familie und Erziehung, in Wirtschaft und Gesellschaft, im Rechts- und Sozialstaat, in der Demokratie, auch in religiosen Gemeinschaften neu nachzudenken.
- By (author) Hans-Ulrich Evers
Other Titles in this Series
Erwerbsarbeit in der Krise?
Zur Entwicklung und Struktur der Beschäftigung im Kontext von Arbeitsmarkt, gesellschaftlicher Partizipation und technischem Fortschritt.
Volume 13
Religion und Politik in der freiheitlichen Demokratie – Religion and Politics in Liberal Democracy.
Volume 25
Immigration und Integration.
Eine Herausforderung für Kirche, Gesellschaft und Politik in Deutschland und den USA.
Volume 15
Mann und Frau.
Eine anthropologische Betrachtung zur Differenz der Geschlechter. Mit einem Geleitwort von Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz.
Volume 26
Langzeitarbeitslosigkeit im Ländervergleich.
Zum Einfluß von sozialen Sicherungssystemen und Tariffindungssystemen auf die Beschäftigung in Deutschland, Österreich, Schweiz und USA.
Volume 11
“Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion” im Licht der katholischen Soziallehre- Identity and the Tradition of Catholic Social Thought: Understanding “Diversity, Equity, and Inclusion”.
Volume 30
Die Bedeutung der Religion für die Gesellschaft.
Erfahrungen und Probleme in Deutschland und den USA.
Volume 17
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
Das personenstandsrechtliche Geschlecht
Zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Geschlechtseintrags in den Personenstandsregistern
Volume 128
Die Airbus-Werkserweiterung im Widerstreit der Interessen
Rechtsfragen der Planung von Großprojekten am Beispiel des Luftfahrtindustriestandorts Hamburg-Finkenwerder
Die Gewahr der Verfassungstreue
Eine verfassungsrechtliche Neubewertung der Uberprufung der Verfassungstreue mittels einer Regelanfrage bei den Verfassungsschutzbehorden im Einstellungsverfahren fur den offentlichen Dienst
Volume 17
