Toleranz und Menschenwürde – Tolerance and Human Dignity.

Edited by Anton Rauscher

Book cover: Toleranz und Menschenwürde – Tolerance and Human Dignity.

Extent: 488 pages

Publisher: Duncker & Humblot

Subjects: Philosophy, Religious Studies

Series: Soziale Orientierung

Series volume number: 21

Language: German

Paperback (Published)

(December 2011)

ISBN: 9783428137602

6.18 x 9.17 inches

Price: $164.00

Out of stock

Toleranz bedeutete in einer weltanschaulich und religiös homogenen Gesellschaft die “Duldung” Andersdenkender. In der modernen pluralistischen Gesellschaft wird die Wertnorm der Toleranz zur Bedingung eines friedvollen Zusammenlebens. Der Berichtsband über das 11. Deutsch-Amerikanische Kolloquium gibt Aufschluss über die Wurzeln und die historische Entwicklung der Toleranz, wie Christen und Muslime dazu stehen und welche Bedeutung ihr in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zukommt.


Das 11. Deutsch-Amerikanische Kolloquium, das vom 24. bis 30. Juli 2010 in Wildbad Kreuth stattfand, befasste sich mit der Toleranz, die im Laufe der geschichtlichen Entwicklung einen grundlegenden Bedeutungswandel erfuhr. Ursprünglich hatte der Begriff “Toleranz”, also “Duldung”, einen eher negativen Beigeschmack. Ein “Fremder” wurde von der einheimischen Bevölkerung geduldet. Seine religiöse Überzeugung, sein Lebensstil und seine Verhaltensweise waren “anders” als die der bodenstämmigen Bevölkerung. Dies änderte sich im Zuge der Besiedlung Nordamerikas. Die Einwanderer, die aus verschiedenen Ländern Europas kamen und verschiedenen Religionen angehörten, bildeten von Anfang an eine “pluralistische Gesellschaft”. Alle waren gleichberechtigt. Toleranz wird zur Bedingung eines friedvollen Zusammenlebens in der pluralistischen Gesellschaft. Die innere Begründung dafür, dass alle Menschen die gleiche unantastbare Würde besitzen, setzte sich erst nach der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs durch.

Der vorliegende Berichtsband umfasst drei Themenbereiche. Der erste ist den Wurzeln der Toleranz und der historischen Entwicklung dieser Wertnorm gewidmet. Der zweite Bereich behandelt die Frage, wie das Christentum und der Islam zur Wertnorm der Toleranz stehen. Der dritte Bereich zeigt die Bedeutung von Toleranz in Wirtschaft und Gesellschaft und in der Demokratie auf.

  • Edited by Anton Rauscher

»Die Autoren haben die Toleranz und die damit zusammenhängenden Probleme tiefgründig beleuchtet. Es werden vielfältige Informationen, Hintergründe, Meinungen und Beispiele aus den verschiedensten Ländern der Erde zu diesem Themenbereich dargestellt. Mit Hilfe dieses Bandes gelingt es einen umfassenden Überblick zu der Thematik Toleranz und Menschenwürde zu erlangen.« Dr. Sandra Krüger in: socialnet, 2/2012