Der strafrechtliche Bildnisschutz.
Die Ausgestaltung des § 201a StGB nach der Reformierung durch das 49. StÄG.
By (author) Rebecca Heiß
Paperback (Published)
(February 2019)
ISBN: 9783428156627
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
In stock
Die Arbeit thematisiert die bereits seit über 100 Jahren andauernden Entwicklungen im Bereich des strafrechtlichen Bildnisschutzes und befasst sich mit dem neugefassten § 201a StGB. Hierbei werden vor allem die neu eingefügten Tatbestandsvarianten eingehend dargestellt. Neben einem problemorientierten Aufbau sowie einer umfassenden Rechtsprechungsauswertung zeichnet sich die Arbeit durch ihre stetige Bezugnahme auf die neuesten technischen Entwicklungen im Bereich der Fotografie und Videotechnik aus.
Die Arbeit thematisiert die bereits seit uber 100 Jahren andauernden Entwicklungen im Bereich des strafrechtlichen Bildnisschutzes und befasst sich umfassend mit dem durch das 49. StAG neu gefassten 201a StGB. Hierbei werden vor allem die 2015 in die Strafnorm neu eingefugten Tatbestandsvarianten eingehend dargestellt. Die Autorin kommentiert jedoch nicht die Strafnorm, sondern geht in ihrer Arbeit problem- und praxisorientiert vor. So wird beispielsweise neben der Vereinbarkeit des 201a StGB mit dem Bestimmtheitsgrundsatz dessen personlicher und sachlicher Anwendungsbereich sowie dessen Relevanz fur die Praxis thematisiert. Neben einer umfassenden Rechtsprechungsauswertung zu 201a StGB a.F. und 201a StGB n.F. zeichnet sich die Arbeit auch durch ihre Bezugnahme auf die neuesten technischen Entwicklungen im Bereich der Fotografie- und Videotechnik aus.
Einführung
Problemdarstellung – Praktische Bedeutung des § 201 a StGB – Gegenstand der Arbeit
1. Der Bildnisschutz im Internetzeitalter: Historische Entwicklung
Reformierung des strafrechtlichen Bildnisschutzes durch das 49. StÄG – Reformvorschläge nach dem 49. StÄG – Rechtliche Entwicklung bis zum 49. StÄG
2. Notwendigkeit der Ausweitung des strafrechtlichen Bildnisschutzes durch das 49. StÄG
Problem 1: Notwendigkeit – Problem 2: Erforderlichkeit – Fazit
3. Der strafrechtliche Bildnisschutz
15. Abschnitt des StGB – Handlungsvarianten – Problem 1: Die Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau stellende Bildaufnahme – Problem 2: Anbieten oder Verschaffen von Nacktaufnahmen, die einen Minderjährigen abbilden – Problem 3: Einordnung des Merkmals »unbefugt« – Problem 4: Persönlicher Schutzbereich – Problem 5: Notwendigkeit einer Versuchsstrafbarkeit – Änderungen innerhalb des § 205 StGB und § 374 StPO durch das 49. StÄG
4. Vereinbarkeit des § 201 a StGB mit verfassungsrechtlichen Positionen
Problem 1: Bestimmtheitsgrundsatz – Problem 2: § 201 a Abs. 4 StGB
Schlussbetrachtung
Anhang
Literatur- und Internetquellenverzeichnis, Personen- und Sachregister
- By (author) Rebecca Heiß
Other Titles in this Series
Verhaltenssteuerung und Organisation im Strafrecht.
Ansätze zur Reform des strafrechtlichen Unrechtsbegriffs und der Regeln der Gesetzesanwendung.
Volume 64
Die Zurechnungsproblematik als Effektivitätshindernis im Deutschen Umweltstrafrecht.
Untersuchung im Hinblick auf das Rechtsgut der Umweltdelikte.
Volume 271
Rücktritt und Normgeltung.
Zum Einfluss glaubwürdiger Umkehr auf die Rechtsfolgebestimmung.
Volume 221
Gerechte Strafe und legitimes Strafrecht.
Festschrift für Manfred Maiwald zum 75. Geburtstag.
Volume 210
Zum Standort des Rücktritts vom Versuch im Verbrechensaufbau.
Eine Untersuchung anhand der Dogmatik zum System von Versuch und Rücktritt seit dem 19. Jahrhundert.
Volume 179
Normentheorie im freiheitlichen Rechtsstaat
Verfassungsrechtliche Anforderungen an das Strafrecht
Volume 460
Strafrechtlicher Vorfeldschutz gegen Cybercrime im deutsch-chinesischen Vergleich.
Tatbestände, Rechtsgüter und Deliktsstrukturen.
Volume 409
Das strafrechtliche Doppeleheverbot.
§ 172 StGB im Spannungsverhältnis von Kultur und Strafrecht.
Volume 357
Abbildungsverbote im Strafrecht.
Der Schutz vor unbefugten Bildaufnahmen nach § 201a StGB unter Berücksichtigung der zivilrechtlichen Bezüge und verfassungsrechtlichen Vorgaben.
Volume 329
Die bandenmäßige Begehung.
Eine umfassende Darstellung der Bandenmäßigkeit unter besonderer Berücksichtigung der Beteiligung von Kindern.
Volume 254
Verantwortungsbereiche wider Volksgesundheit.
Zur Zurechnungs- und Rechtsgutslehre im Betäubungsmittelstrafrecht.
Volume 232
Täterschaft und Teilnahme im französischen Strafrecht.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung.
Volume 99
Die strafrechtliche Verantwortung von Pressemitarbeitern vor dem Hintergrund des Wandels vom Printjournalismus zur elektronischen Presse
Volume 433
Untreue und Transparenz.
Eine Intervention zur Prozeduralisierung der lex lata (§ 266 StGB).
Volume 360
Die Überwachung lokaler Funknetzwerke (“WLAN-Catching”).
Informationstechnologische und strafprozessuale Aspekte unter besonderer Berücksichtigung allgemeiner Fragen der Internetüberwachung und Verschlüsselung.
Volume 336
Rechtsstaatliches Strafen.
Festschrift für Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Keiichi Yamanaka zum 70. Geburtstag am 16. März 2017.
Volume 307
Der befangene Staatsanwalt.
Ausschluß und Ablehnung de lege lata und de lege ferenda, sowie Rechtsfolgen der Mitwirkung des disqualifizierten Staatsanwalts im Strafverfahren.
Volume 51
Der unerreichbare Zeuge im Strafverfahren.
Die Unerreichbarkeit des Zeugen gemäß § 244 Abs. 3 Satz 2 der Strafprozeßordnung. Geschichtliche Untersuchung und aktuelle Problemstellung einschließlich der V-Mann-Problematik.
Volume 88
Die Nichtabführung von Umsatzsteuer als Straftat.
Die §§ 26b, 26c UStG im Spannungsfeld gesetzgeberischer Intention und praktischer Defizite.
Volume 293
Spezifische Fehlverhaltensfolgen und hypothetische Kausalverläufe.
Zur Bedeutung der von Rechts wegen zu vermeidenden Kausalverläufe für Verhaltens- und Erfolgsunrecht.
Volume 267
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Carl Hanser Verlag as an intermediary of Polish literature in West Germany between 1945 and 1990
Volume 2
