Kunst und öffentlicher Frieden – Strafbefreiung durch Grundrechte?
By (author) Philipp Waltke
Hardback (Published)
(May 2021)
ISBN: 9783428182305
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
Out of stock
Die Arbeit diskutiert am Beispiel des Konfliktes zwischen der Kunstfreiheit und den Strafnormen zum Schutz des öffentlichen Friedens, inwiefern eine Strafbefreiung durch Grundrechte möglich und nötig ist. Es wird eine subsidiäre unmittelbare Anwendung der Grundrechte – insbesondere der Kunstfreiheit – als strafrechtliche Rechtfertigungsgründe vertreten, so strafrechtsimmanente Lösungen versagen. Zudem wird der öffentliche Frieden in Definition, Rechtsgutsqualität und Verfassungsrang kritisiert.
Die Arbeit diskutiert am Beispiel des Konfliktes zwischen der Kunstfreiheit und den Strafnormen zum Schutz des offentlichen Friedens, inwiefern eine Strafbefreiung durch Grundrechte moglich und im Einzelfall auch notig ist. Abstrakt betrachtet sind primar strafrechtsimmanente Moglichkeiten wie die verfassungskonforme Auslegung anzuwenden. Subsidiar sind die Grundrechte insbesondere die Kunstfreiheit unmittelbar als strafrechtliche Rechtfertigungsgrunde im Zuge einer verfassungskonformen Rechtsfortbildung zur Auflosung punktueller Konflikte zwischen Straf- und Verfassungsrecht anzuwenden. Im konkreten Teil wird anhand praktischer Beispiele aus Kunst und Rechtsprechung gepruft, wie die Kunstfreiheit auf die einzelnen Strafnormen zum Schutz des offentlichen Friedens in Hinblick auf die herausgearbeiteten verfassungsrechtlichen Vorgaben und methodischen Pramissen einwirkt. Der offentliche Frieden wird dabei in Definition, Rechtsgutsqualitat und vorgeblichem Verfassungsrang kritisiert.
Einleitung
»Kunst und Strafrecht« – Eingrenzung – Vorgehen
1. Verfassungsrechtlicher Schutz der Kunst
Schutzbereich – Eingriffe in den Schutzbereich – Rechtfertigung von Eingriffen
2. Einwirkung des Verfassungsrechts auf das Strafrecht
Strafbefreiung durch Grundrechte allgemein – Strafbefreiung durch die Kunstfreiheit in concreto
3. Schutz des öffentlichen Friedens im Lichte der Kunstfreiheit
Der öffentliche Frieden – § 166 StGB: Beschimpfung von Bekenntnissen – § 167 StGB: Störung der Religions-ausübung – § 131 StGB: Gewaltdarstellung – § 130 StGB: Volksverhetzung – § 86a StGB: Verwenden von Kennzeichen – § 90a StGB: Verunglimpfung des Staates – § 111 StGB: Öffentliche Aufforderung zu Straftaten – § 126 StGB: Androhung von Straftaten – § 140 StGB: Belohnung und Billigung von Straftaten
4. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung und Stellungnahmen – Würdigung des Tenors der Arbeit – Ausblick
Literaturverzeichnis
Sonstige Quellen
Stichwortverzeichnis
- By (author) Philipp Waltke
Other Titles in this Series
Strafrechtliche Pflicht der Mitglieder des Aufsichtsrats einer Aktiengesellschaft zur Verhinderung von Vorstandsstraftaten.
Volume 295
Grundlagen des Straf- und Strafverfahrensrechts.
Festschrift für Knut Amelung zum 70. Geburtstag.
Volume 202
Teleologische Reduktion des Betrugstatbestandes aufgrund von Mitverantwortung des Opfers
unter besonderer Berücksichtigung des Kapitalanlage- und Kreditbetruges.
Volume 131
Das zivil- bzw. bereicherungsrechtliche Verständnis der Einziehung von Taterträgen (§§ 73 ff., 75 ff. StGB).
Zugleich ein Beitrag zur Fremdrechtsanwendung im Vermögensabschöpfungsrecht.
Volume 402
Die Strafbarkeit des Card- und Account-Sharings.
Zur strafrechtlichen Erfassung der äußerlich regulären Nutzung von zugangsgesicherten Inhalten durch hierzu nicht Befugte.
Volume 378
Schätzungen im Rahmen der Schuldfeststellung am Beispiel der Rechtsprechung des BGH zu Vermögensdelikten und Serienstraftaten.
Volume 319
Der Kampf gegen das liberale Strafrecht.
Eine Studie zum Antiliberalismus in der Strafrechtswissenschaft der zwanziger und dreißiger Jahre.
Volume 22
Durchführung von HIV-Tests ohne den Willen des Betroffenen.
Pflicht und Befugnis zur Befundmitteilung aus der Sicht des Strafrechts.
Volume 82
Fehlerhafter Gesetzesvollzug und strafrechtliche Zurechnung.
Die Organisationszuständigkeit des Amtsträgers, dargestellt an Beispielen aus dem Umweltschutzrecht.
Volume 67
Finalität, Widerstand, “Bescholtenheit”.
Zur Revision der Schlüsselbegriffe des § 177 StGB.
Volume 274
Grundlagen und Dogmatik des gesamten Strafrechtssystems.
Festschrift für Wolfgang Frisch zum 70. Geburtstag.
Volume 244
Grundsatz der gegenseitigen Anerkennung.
Eckstein der justiziellen Zusammenarbeit in Strafsachen in der Europäischen Union?
Volume 213
Die strafrechtliche Verantwortlichkeit faktischer Vertretungsorgane bei Kapitalgesellschaften.
Volume 182
Die Grenzen des Tatsachenbegriffs, insbesondere bei der betrügerischen Täuschungshandlung.
Volume 142
Zu den neuen Möglichkeiten einer Unternehmenssanktionierung zwischen Ordnungswidrigkeitenrecht und Kriminalstrafrecht.
Unternehmenssanktionierung ohne Strafrecht?
Volume 410
Recht – Philosophie – Literatur.
Festschrift für Reinhard Merkel zum 70. Geburtstag. Teilband I und II.
Volume 355
Die Strafzumessung in rechtsvergleichender Darstellung.
Zugleich ein Beitrag zur Strafrechtsreform.
Volume 1
Die Entwicklung der Verteidigung in Strafsachen.
Ein rechtsgeschichtlicher Beitrag von den Anfängen einer Verteidigertätigkeit in Deutschland bis zum Ende der Weimarer Zeit.
Volume 33
Hauptprobleme der Rechtsbeugung
unter besonderer Berücksichtigung der historischen Entwicklung des Tatbestandes.
Volume 43
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Carl Hanser Verlag as an intermediary of Polish literature in West Germany between 1945 and 1990
Volume 2
