Der Einsatz von Legal Tech in Compliance-Management-Systemen
By (author) Ramona Ilg
Paperback (Published)
(December 2024)
ISBN: 9783428193233
6.18 x 9.17 inches
Price: $102.00
In stock
Die Gewahrleistung rechtskonformen Verhaltens stellt fur Unternehmen eine immer grossere Herausforderung dar. Es drangt sich daher die Frage auf, ob bzw. inwieweit Legal Tech in sog. Compliance-Management-Systemen eingesetzt werden kann. Zur Beantwortung dieser Frage werden entsprechende Tools dargestellt und ihre Vereinbarkeit mit rechtlichen Vorgaben uberpruft. Daruber hinaus werden die Auswirkungen des Einsatzes auf die Haftung des Vorstands einer Aktiengesellschaft untersucht.
English summary: The Use of Legal Tech in Compliance Management Systems: Ensuring legally compliant behavior is an increasing challenge for companies. This leads to the question of whether and to what extent legal tech can be used in compliance management systems. To answer this question, corresponding tools are presented and examined with regard to their compatibility with legal requirements. In addition, the effects of their use on the liability of the management board of a stock corporation are analyzed. German description: In Anbetracht der Vielzahl und Komplexitat der zu beachtenden nationalen und internationalen Regelungen stellt die Gewahrleistung rechtskonformen Verhaltens fur Unternehmen und deren Organmitglieder eine immer grossere Herausforderung dar. Es drangt sich daher die Frage auf, ob bzw. inwieweit Legal Tech in sog. Compliance-Management-Systemen eingesetzt werden kann. Zur Beantwortung dieser Frage werden in der Arbeit Tools, die unter anderem die Instruktion und die Uberwachung der Mitarbeiter betreffen, mitsamt der technischen Hintergrunde dargestellt und ihre Vereinbarkeit mit rechtlichen Vorgaben uberpruft. Daruber hinaus werden die Auswirkungen des Einsatzes von Legal Tech auf die Haftung des Vorstands einer Aktiengesellschaft untersucht. Hierfur werden auf Basis der durchgefuhrten Analyse der Compliance-Tools Folgerungen fur die Pflichten der Gesellschaft und deren Organmitglieder entwickelt.Ausgezeichnet mit dem Dissertations-Sonderpreis fur Interdisziplinares Arbeiten im Bereich der Algorithmisierung des Rechts 2024.
1. Einleitung
Umgang mit wachsenden Anforderungen – Der Einsatz von Legal Tech – Lösung oder zusätzliches Risiko? – Gang der Darstellung
2. Ziele von Compliance
Einhaltung externer und interner Regelungen durch Ergreifen organisatorischer Maßnahmen – Ziele in Bezug auf die Folgen von (Non-)Compliance
3. Vorgaben für den Aufbau eines Compliance-Management-Systems
Überblick über die relevanten Normen – Beachtung der Legalitäts- und Legalitätskontrollpflicht durch den Vorstand
4. Legal Tech
Begriff – Technische Grundlagen
5. Konkrete Einsatzmöglichkeiten
Allgemeiner Überblick – Kenntniserlangung von relevanten Regelungen – Instruktion der Mitarbeiter – Überwachung und Kontrolle der Mitarbeiter
6. Auswirkungen des Einsatzes oder Nicht-Einsatzes auf die Haftung des Vorstands
Grundlagen der Haftung des Vorstands – Möglichkeit des Einsatzes von Legal Tech – Pflicht zum Einsatz von Legal Tech
7. Gesamtergebnis
Ziele von Compliance – Vorgaben für den Aufbau eines Compliance-Management-Systems – Legal Tech – Allgemeine Einsatzmöglichkeiten von Legal Tech in Compliance-Management-Systemen – Einsatz von Legal Tech zur Kenntniserlangung von relevanten Regelungen – Einsatz von Legal Tech zur Instruktion – Einsatz von Legal Tech zur Überwachung und Kontrolle – Auswirkungen des (Nicht-)Einsatzes von Legal Tech in Compliance-Management-Systemen auf die Haftung des Vorstands
- By (author) Ramona Ilg
Other Titles in this Series
“Safe harbor”-Regelungen.
Methodische Grundzüge eines neuartigen Regelungsmusters im deutschen und europäischen Wirtschafts- und Unternehmensrecht.
Volume 97
Die Organisationsstruktur der Börse.
Von der öffentlich-rechtlichen zu einer privatrechtlichen Börsenverfassung.
Volume 35
Das Verhältnis von gesellschaftsrechtlichen Informationsrechten und Wettbewerbsverboten am Beispiel der beteiligungsgleichen GmbH & Co. KG
Volume 287
Gesamtvermögensgeschäfte im Gesellschaftsrecht.
Die eigentlich uneigentliche Fusion als grundlagenrelevante Maßnahme der Geschäftsführung.
Volume 228
Der Erwerb eigener Anteile im Personengesellschaftsrecht.
Gleichzeitig eine Untersuchung zur Struktur der Personengesellschaften de lege lata und ferenda.
Volume 127
Verzichts- und Vergleichsvereinbarungen zwischen einer AG und ihrem Vorstandsmitglied.
Eine Untersuchung zu § 93 Abs. 4 S. 3 AktG.
Volume 158
Schiedsbindung von Organmitgliedern.
Entstehung und Reichweite von Schiedsanordnungen und Schiedsvereinbarungen in GmbH, AG und SE.
Volume 106
Freiwillige Publizität als Maßnahme der Investor Relations.
Zur Integration freiwilliger Publizität in das kapitalmarktrechtliche Publizitätssystem.
Volume 62
Kapitalmarkt, Spekulation und Behavioral Finance.
Eine interdisziplinäre und vergleichende Analyse zum Fluch und Segen der Spekulation und ihrer Regulierung durch Recht und Markt.
Volume 6
Liquide Aktien.
Übernahmerechtliche Tauschangebote und die Liquidität von Tauschaktien i.S.v. § 31 Abs. 2 S. 1 WpÜG im Lichte des Biofrontera-Beschlusses.
Volume 232
Aktivistische Leerverkäufe.
Grenzen der Zulässigkeit nach der Leerverkaufs- und der Marktmissbrauchsverordnung.
Volume 204
Angemessene Vorstandsverträge.
Zur Begrenzung der Gestaltungsfreiheit durch AGB-rechtliche Bestimmungen.
Volume 174
Empty Voting und Hidden (Morphable) Ownership.
Die Entkopplung des Stimmrechts des Aktionärs einer börsennotierten Aktiengesellschaft von der wirtschaftlichen Betroffenheit.
Volume 88
Zusammengesetzte Finanzierungsinstrumente der Aktiengesellschaft.
Untersuchung aktienrechtlicher Fragestellungen bei der Ausgabe von Anleihen mit Aktienerwerbsrechten auf Anteile eines anderen Unternehmens.
Volume 40
Aktionärsschutz zwischen Aktienrecht und Kapitalmarkt.
Aktionärsrechte beim Erwerb fremden Vermögens gegen Gewährung von Aktien der AG und in der Unternehmensgruppe zwischen Verbands- und Anlegerschutzrecht.
Volume 24
Frauen in Vorstände!
Analyse und Bewertung des Mindestbeteiligungsgebots für Vorstände deutscher Aktiengesellschaften
Volume 243
Die Onlinemustergründung der GmbH nach der DigiRL und dem DiRUG
Hintergrund, Umsetzung und (versäumte) Chancen
Volume 276
Transparenz von Zuwendungen bei der Kapitalanlage.
Zum Spannungsfeld von Aufsichts- und Vertragsrecht.
Volume 217
Dark Pools.
Schattenbörsen im Lichte US-amerikanischer, europäischer und deutscher Kapitalmarktregulierung.
Volume 148
Abdingbarkeit und Gegenstand der gesellschaftsrechtlichen Treuepflicht.
Eine dogmatische Abhandlung de lege lata mit Blick auf die Rechtswissenschaft in den Vereinigten Staaten und die Rechtsökonomik.
Volume 116
Similar Books
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
The Law of the International Civil Service
Institutional Law and Practice in International Organisations
“Aktenzeichen XY … ungelöst”, Facebook und Co.
Chancen und Risiken der Einbeziehung der Öffentlichkeit in das strafprozessuale Ermittlungsverfahren
Volume 476
“Das Grundgesetz ist unsere Leitkultur”
Eine verfassungsrechtliche und -theoretische Annäherung an die Gleichsetzung von Grundgesetz und Leitkultur
Volume 1595
“Sachkunde” als Beweisquelle im Strafprozess
Defizite der Verteidigungsrechte bei der Gewinnung und Verwertung von außerjuristischem Erfahrungswissen
Volume 340
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
(Keine) Haftung für Produktfehler?
Eine Untersuchung des deutschen und neuseeländischen Rechts zum Ausgleich von Personenschäden durch fehlerhafte Produkte
(Personen-)Gesellschaften im Erbschaftsteuerrecht
Vorgaben des Leistungsfähigkeitsprinzips für die Besteuerung. Zugleich eine kritische Auseinandersetzung mit § 2a ErbStG
Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Volume 268
Aktionärsklagen in Deutschland und Hongkong
Rechtsdogmatik. Rechtsökonomik. Rechtsvergleich.
Volume 37
Aktuelle Perspektiven für eine Europäische Sozialunion –
mit Bezügen zum Sozialversicherungsrecht
Volume 42
