Enforced Disappearances und EMRK.
By (author) Sara Jötten
Paperback (Published)
(February 2012)
ISBN: 9783428137244
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
Out of stock
Fälle des Verschwindenlassens von Personen beschäftigen den EGMR in jüngster Zeit in erheblichem Ausmaß. Die Verfasserin unterzieht diese Judikatur einer Analyse, bei welcher beweisrechtliche Aspekte im Vordergrund stehen. Dieser Menschenrechtsverletzung ist die Schwierigkeit, den Sachverhalt aufzuklären, immanent und die Verfasserin legt dar, wie Beweiserleichterungen dem Rechnung tragen. Darüber hinaus greift sie materiell-rechtliche Problematiken auf und geht insbesondere auf die sogenannten Ermittlungspflichten ein.
Fälle des Verschwindenlassens von Personen – »enforced disappearances« – beschäftigen den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in jüngster Zeit in erheblichem Ausmaß und insbesondere in Bezug auf Russland. Sara Jötten unterzieht diese rasch anwachsende Judikatur einer Analyse, bei der beweisrechtliche Aspekte im Vordergrund stehen. Sie geht der Frage nach, wie den Beschwerdeführern in diesen Fällen Beweiserleichterungen gewährt werden und gewährt werden könnten. Als dogmatische Ansatzpunkte diskutiert die Autorin ein Abweichen von der grundsätzlich geltenden Beweislastverteilung und eine Absenkung des Beweismaßes. Außerdem greift sie materiell-rechtliche Problematiken auf und geht insbesondere auf die aus den Konventionsrechten fließenden Ermittlungspflichten sowie auf die Verletzung der Angehörigen der verschwundenen Person in eigenen Rechten ein.
1. Einleitung
Das Verschwindenlassen von Personen – Aufgeworfene Probleme und Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes – Gang der Darstellung
2. Die Rechte und Freiheiten der Konvention in Fällen des Verschwindenlassens
Überblick über die relevanten Rechte und Freiheiten der Konvention – Einzelne relevante Aspekte – Zusammenfassende Bewertung
3. Beweisrechtliche Probleme im Rahmen der Tatsachenfeststellung in Fällen des Verschwindenlassens
Grundzüge des Beweisrechts im Verfahren vor dem EGMR – Einzelne relevante Aspekte – Zusammenfassende Bewertung und Ausblick
4. Gegenstand und Inhalt des Urteils in Fällen des Verschwindenlassens
Berücksichtigung einer Praxis des Verschwindenlassens – Die Anordnung konkreter, fallspezifischer Abhilfemaßnahmen – Konkrete Abhilfemaßnahmen allgemeiner Art – Zusammenfassende Bewertung
5. Abschließende Bewertung und Ausblick
Literatur- und Rechtsprechungsverzeichnis
Sachwortregister
- By (author) Sara Jötten
»Der von der Autorin gewählte konventionsvergleichende Ansatz trägt in hohem Maße zum Verständnis dieser schwierigen Materie bei und macht die Arbeit zu einem besonders lesenswerten Werk, [...].« Mario Hemmerling, in: MenschenRechtsMagazin, 2/2012
—
Other Titles in this Series
Das Vertragsrecht internationaler Organisationen.
Der Konventionsentwurf über Verträge zwischen Staaten und Internationalen Organisationen oder zwischen Internationalen Organisationen im Vergleich zur Wiener Vertragsrechtskonvention von 1969.
Volume 92
First Nations, First Voices.
Die Rechtsstellung indigener Völker Kanadas unter Berücksichtigung der besonderen Verhältnisse in British Columbia.
Volume 161
New Trends in International Lawmaking – International ‘Legislation’ in the Public Interest.
Proceedings of an International Symposium of the Kiel Walther-Schücking-Institute of International Law, March 6 to 8, 1996.
Volume 121
International Law and Municipal Law.
Proceedings of the German-Soviet Colloquy on International Law at the Institut für Internationales Recht an der Universität Kiel, 4 to 8 May 1987.
Volume 103
Walther Schückings Konzeption der internationalen Ordnung.
Dogmatische Strukturen und ideengeschichtliche Bedeutung.
Volume 133
Zur Theorie der internationalen Offenheit und der Völkerrechtsfreundlichkeit einer Rechtsordnung und ihrer Erprobung am Beispiel der EU-Rechtsordnung.
Volume 197
Die Universalität der Menschenrechte.
Philosophische Grundlagen - Nationale Gewährleistungen - Internationale Garantien. Hrsg. von Christian Koenig - Ralph Alexander Lorz.
Volume 143
Völkerrecht und internationale wirtschaftliche Zusammenarbeit.
Referate und Diskussionen eines Symposiums veranstaltet vom Institut für Internationales Recht an der Universität Kiel am 9. und 10.11.1976.
Volume 79
Internationales und europäisches Atomrecht.
Die militärische und friedliche Nutzung der Atomenergie aus Sicht des Völker- und Europarechts.
Volume 185
Der offene Verfassungsstaat zwischen Souveränität und Interdependenz.
Eine Studie zur Wandlung des Staatsbegriffs der deutschsprachigen Staatslehre im Kontext internationaler institutionalisierter Kooperation.
Volume 122
Die Durchsetzung der Genfer Abkommen von 1949 in nicht-internationalen bewaffneten Konflikten auf Grundlage ihres gemeinsamen Art. 1.
Volume 132
The Future of International Law Enforcement. New Scenarios – New Law?
Proceedings of an International Symposium of the Kiel Institute of International Law. March 25 to 27, 1992.
Volume 115
International Criminal Law and the Current Development of Public International Law.
Proceedings of an International Symposium of the Kiel Walther Schücking Institute of International Law May 30 - June 2, 2002.
Volume 144
Recht auf Information, Schutz vor Information.
Menschen- und staatsrechtliche Aspekte. Referate und Diskussionsbeiträge eines Symposiums des Instituts für Internationales Recht vom 21. bis 24. November 1984 in Kiel.
Volume 94
Die Europäische Grenzschutzagentur Frontex.
Integrierter Außengrenzschutz und humanitäre Standards.
Volume 186
Mitgliedstaatliche Handlungspflichten bei Beeinträchtigungen des freien Warenverkehrs durch Private.
Volume 163
Die Dienstleistungsfreiheit auf dem Gebiet der audiovisuellen Medien
im Rahmen des GATS im Spannungsfeld von Marktfreiheit und kultureller Selbstbestimmung der Staaten der Europäischen Union.
Volume 123
Antarctic Challenge III.
Conflicting Interests, Cooperation Environmental Protection, Economic Development. Proceedings of an Interdisciplinary Symposium July 7th - 12th, 1987. Organized by the Institut für Internationales Recht an der Universität Kiel and the Alfred-Wegener
Volume 105
Die Konvention über das Recht der nicht-schiffahrtlichen Nutzung internationaler Wasserläufe.
Eine Studie über die Entstehung einer völkerrechtlichen Konvention und eine Bewertung der Konvention vor dem Hintergrund geltenden Wasserrechts.
Volume 172
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
Das personenstandsrechtliche Geschlecht
Zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Geschlechtseintrags in den Personenstandsregistern
Volume 128
Die Airbus-Werkserweiterung im Widerstreit der Interessen
Rechtsfragen der Planung von Großprojekten am Beispiel des Luftfahrtindustriestandorts Hamburg-Finkenwerder
Die Gewahr der Verfassungstreue
Eine verfassungsrechtliche Neubewertung der Uberprufung der Verfassungstreue mittels einer Regelanfrage bei den Verfassungsschutzbehorden im Einstellungsverfahren fur den offentlichen Dienst
Volume 17
