Mitgliedstaatliche Handlungspflichten bei Beeinträchtigungen des freien Warenverkehrs durch Private.
By (author) Iris-Carola Keun
Paperback (Published)
(August 2006)
ISBN: 9783428117857
6.18 x 9.17 inches
Price: $102.00
Out of stock
Privatpersonen haben weitreichende Möglichkeiten, den freien Warenverkehr und damit die Errichtung des Binnenmarktes zu gefährden. Zu denken ist dabei vor allem an Streik- und Blockademaßnahmen im Import- und Exportgewerbe, Demonstrationen und sogenannte “Buy-national”-Kampagnen.
Iris-Carola Keun widmet sich der Frage, ob den Mitgliedstaaten als Garanten für den freien Warenverkehr eine Handlungspflicht obliegt, derartige privatautonome Maßnahmen zu unterbinden. Nach Erörterung der dogmatischen Rechtsgrundlage einer solchen Handlungspflicht untersucht die Autorin umfassend die Folgeprobleme dieser Rechtsfigur. Sie geht den praktisch bedeutsamen Fragen nach, unter welchen konkreten Voraussetzungen eine mitgliedstaatliche Handlungspflicht entsteht, welchen Inhalt sie hat und welche Rechtfertigungsgründe für die Untätigkeit eines Mitgliedstaates bestehen. Abgerundet wird die Untersuchung durch eine Analyse der primär- und sekundärrechtlichen Reaktionsmöglichkeiten auf die Verletzung einer Handlungspflicht.
- By (author) Iris-Carola Keun
Other Titles in this Series
The Protocol Additional to the Geneva Conventions for the Protection of Victims of International Armed Conflicts and the United Nations Convention on the Law of the Sea: Repercussions on the Law of Naval Warfare.
Report to the Committee for the Protection of Human Life in Armed Conflicts of the International Society for Military Law and Law of War.
Volume 90
Das Al Qaida-Sanktionsregime als Ausübung supranationaler Kompetenzen durch den Sicherheitsrat.
Volume 195
Modernes Seevölkerrecht.
Zusammenarbeit der sozialistischen Staaten, internationale maritime Organisationen, Wirtschaftszonen, Streitbeilegung, Problem der maritimen Rüstungsbegrenzung. (Akademie der Wissenschaften der UdSSR, Institut für Staat und Recht). Übers. von Elmar R
Volume 101
Die Übertragung von Hoheitsrechten im Rahmen des europäischen Integrationsprozesses – Anwendungsbereich und Schranken des Art. 23 des Grundgesetzes.
Volume 130
Guarantees of Non-Repetition.
Die Anordnung struktureller Reformen durch den Inter-Amerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte.
Volume 202
Zur Einführung eines Grundrechtskataloges im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland.
Volume 112
Abschreckung und Entspannung.
Fünfundzwanzig Jahre Sicherheitspolitik zwischen bipolarer Konfrontation und begrenzter Kooperation.
Volume 76
Das Recht auf ein faires Gerichtsverfahren (Art. 6 Abs. 1 EMRK) und sein Einfluss auf das russische Zivilprozess- und Zwangsvollstreckungsrecht.
Volume 184
Religion und Internationales Recht.
Vortragsreihe am Walther-Schücking-Institut für Internationales Recht an der Universität Kiel im Wintersemester 2004-05 und Sommersemester 2005.
Volume 159
Der kollektive und der positive Schutz von Minderheiten und ihre Durchsetzung im Völkerrecht.
Volume 119
Der Schutz von Computerprogrammen und -chips in der Bundesrepublik Deutschland und in den USA.
Volume 102
Internationaler Strafgerichtshof und Drittstaaten.
Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Position der USA.
Volume 168
Die Rolle nichtstaatlicher Organisationen bei der Entwicklung und Durchsetzung internationalen Umweltrechts.
Volume 131
Law of the Sea at the Crossroads: The Continuing Search for a Universally Accepted Régime.
Proceedings of an Interdisciplinary Symposium of the Kiel Institute of International Law July 10 to 14, 1990.
Volume 113
Deutschland und die internationale Gerichtsbarkeit.
Vortragsreihe am Walther-Schücking-Institut für Internationales Recht an der Universität Kiel im Wintersemester 2002-03 und Sommersemester 2003.
Volume 149
Der Schutz der Menschenrechte bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in Strafsachen.
Volume 142
Das Vertragsrecht internationaler Organisationen.
Der Konventionsentwurf über Verträge zwischen Staaten und Internationalen Organisationen oder zwischen Internationalen Organisationen im Vergleich zur Wiener Vertragsrechtskonvention von 1969.
Volume 92
New Trends in International Lawmaking – International ‘Legislation’ in the Public Interest.
Proceedings of an International Symposium of the Kiel Walther-Schücking-Institute of International Law, March 6 to 8, 1996.
Volume 121
International Law and Municipal Law.
Proceedings of the German-Soviet Colloquy on International Law at the Institut für Internationales Recht an der Universität Kiel, 4 to 8 May 1987.
Volume 103
Similar Books
‘For You I Study, For You I Work, For You I Live, For You I Am Ready To Even Give My Life’
Essays in Honour of Francis (Frank) J Moloney, SDB
A Late Antique Harrowing of Hell and Its Medieval Reception
Eusebius of Alexandria's Sermons 15 and 17 (CPG 5524; 5526) and their Latin Rewritings
Volume 99
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Extracanonical Traditions and the Holy Land
Texts, Rituals, and Material Culture in Late Antique Palestine
Fear, Fear of God, God-Fearers
Philological and Historical Perspectives on the World of Ancient Judaism and Christianity
Legal Visuality
Exegesis, Ambiguity, and Dissimulation of the Donation of Constantine in the Early Modern Period
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Pre-Christian Religions, Rituals, and Beliefs in Central and Northern Europe
Interdisciplinary Investigations
Volume 5
The Therapeutae as the Best Paradigm for the Contemplative Life
A Contextual Reading of Philo of Alexandria's De Vita Contemplativa
