Strukturen des chilenischen Aquakulturrechts.
Zur Reglementierung der Umweltauswirkungen einer Intensivnutzung des Meeres.
By (author) Sarah Maria Wack
Paperback (Published)
(August 2013)
ISBN: 9783428140206
6.18 x 9.17 inches
Price: $131.00
On back order
Angesichts sinkender Fischbestände in den Weltmeeren wächst die Bedeutung der Aquakultur für die Versorgung mit Fischereiprodukten. In Chile stellt die in Seen und im offenen Meer betriebene Fischzucht einen wichtigen Wirtschaftszweig dar. Die im Rahmen des DFG-Projekts »Rechtsstrukturen der Aquakultur« entstandene Arbeit geht der Frage nach, inwieweit die in Chile geltenden rechtlichen Bestimmungen einen angemessenen Ausgleich zwischen den wirtschaftlichen Interessen der Branche und den durch sie verursachten Umweltauswirkungen herbeiführen können.
Angesichts sinkender Fischbestände in den Weltmeeren kommt der Aquakultur eine wachsende Bedeutung für die Versorgung mit Fischereiprodukten zu. In Chile stellt die in Seen und im offenen Meer betriebene Fischzucht einen wichtigen Wirtschaftszweig dar, der vor allem in den südlichen Regionen Arbeitsplätze und Infrastruktur geschaffen hat. Die massenweise und verdichtete Haltung von Fischen in Netzkäfigen birgt aber auch ökologische Risiken. Zudem führt die zunehmende Ausbreitung in bisher unbeanspruchte Gewässer zu Nutzungskonflikten hinsichtlich der betroffenen Umwelträume. Die im Rahmen des DFG-Projekts »Rechtsstrukturen der Aquakultur« entstandene Arbeit untersucht die für die chilenische Aquakultur geltenden Bestimmungen im Hinblick darauf, ob diese einen angemessenen Ausgleich zwischen den wirtschaftlichen Interessen der Industrie und den durch sie verursachten Umweltauswirkungen herbeiführen können.
Einleitung
1. Die tatsächliche Situation der Aquakultur in Chile
Die wirtschaftliche Bedeutung des Aquakultursektors – Geschichtliche Hintergründe der chilenischen Aquakultur – Belastungspotenzial der Aquakultur für die Umwelt
2. Das zugrundegelegte Nachhaltigkeitsverständnis
3. Der rechtliche Rahmen chilenischer Aquakultur
Rechtliche Vorgaben für die Regulierung der Aquakultur im Überblick – Grundlagen der Nutzungsrechte für Aquakulturen im Gewässersystem – Inhaltliche und verfahrensmäßige Prinzipien der Zuordnung von Aquakulturstandorten im Verhältnis zu anderen Umweltnutzungsinteressen – Vorschriften zum Schutz von Gewässerqualität und Biodiversität – Vorgelagerte Kontrollinstrumente der Verwaltung – Einfluss und Zugang der Stakeholder bei rechtlichen Entscheidungen, Transparenz und Legitimation – Nachlaufende Kontrollverfahren/Überwachung – Haftung – Handels- und Marktbedingungen
4. Bewertung und Ausblick
Verzeichnis der Gesprächspartner
Literatur- und Stichwortverzeichnis
- By (author) Sarah Maria Wack
Other Titles in this Series
Immissionsschutz und Bauleitplanung.
Ein Beitrag zur dogmatischen Harmonisierung der beiden Rechtsbereiche sowie zur Kritik der Typisierungsmethode.
Volume 9
Nachwirkende Zustandsverantwortlichkeit.
Insbesondere zur verfassungsrechtlichen Dimension der Sanierungsverantwortlichkeit ehemaliger Grundstückseigentümer nach dem Bundes-Bodenschutzgesetz.
Volume 121
Bundeswehr und Umweltschutz.
Das Umweltsonderrecht als Teil des Verwaltungssonderrechts der Bundeswehr.
Volume 89
Die Justiziabilität des Klima- und Umweltschutzes.
Effektiver Rechtsschutz als Antwort auf strukturelle Durchsetzungsdefizite.
Volume 203
Nachvollziehende Amtsermittlung bei der Umweltverträglichkeitsprüfung.
Zum Verhältnis zwischen dem privaten Träger des Vorhabens und der zuständigen Behörde bei der Sachverhaltsermittlung nach dem UVPG.
Volume 19
Kooperatives Verwaltungshandeln durch Absprachen und Verträge beim Vollzug des Immissionsschutzrechts.
Volume 97
Die Durchsetzung des Klimaschutzrechts
Der umweltvölkerrechtliche und europarechtliche Rechtsdurchsetzungsanspruch als Lösungsinstrument für Individualkläger?
Volume 217
Die wesentliche Änderung im Sinne des § 15 BImSchG
unter besonderer Berücksichtigung des umfänglichen Anlagenbegriffs.
Volume 31
Rechtsphilosophische Grundlagen des Ressourcenschutzes.
Zu den normativen Ebenen der ökologischen Frage.
Volume 137
Die Disposition über den ökologischen Schaden.
Unter Berücksichtigung öffentlich-rechtlicher Aspekte.
Volume 112
Grundfragen der grenzüberschreitenden Verbringung von Abfall nach nationalem Recht und nach EG-Recht.
Volume 43
Umweltschutz durch technische Regelungen.
Zur Bedeutung der Grenzwertfestsetzungen und Verfahrensbeschreibungen des Immissions- und Atomrechts.
Volume 10
Rechtsschutz im Emissionszertifikate-Handelssystem.
Eine Betrachtung des Treibhausgas-Emissionshandelssystems unter besonderer Berücksichtigung rechtsschutzrelevanter Fragen der Emissionsgenehmigung und der Zuteilung von Emissionsberechtigungen.
Volume 147
Ökologische Aspekte des Schuldvertragsrechts.
Überlegungen zur vertragsrechtlichen Regulierung von Umweltrisiken.
Volume 57
Allgemeine Schutzmaßnahmen des europäischen Habitatschutzrechts.
Eine rechtsdogmatische Untersuchung der zentralen Erhaltungs- und Vermeidungspflichten des Art. 6 Abs. 1 und 2 FFH-Richtlinie mit ergänzenden Reformvorschlägen.
Volume 204
Das Umwelt- und Naturschutzrecht in der Republik Litauen und seine Konformität mit dem Europäischen Naturschutzrecht.
Dargestellt an der Küstenregion des Landes.
Volume 161
Vom statischen zum dynamischen Naturschutz.
Möglichkeiten und Mißverständnisse der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung.
Volume 102
Similar Books
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Volume 268
Annäherungen an das japanische Recht
Festschrift für Heinrich Menkhaus zum 70. Geburtstag
Volume 245
Ausforschung und Rechtsdurchsetzung im Unionsprivatrecht
Herleitung und Ausgestaltung eines allgemeinen unionsrechtlichen Informationsrechts
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Das rechtliche Erbe Österreichs im polnischen Verwaltungsverfahren
Zum 100-jährigen Jubiläum des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes (AVG 1925–2025)
Das Rheinische Recht
Neue Perspektiven auf die Geschichte des französischen Rechts an Rhein und Mosel, ca. 1750 bis 1900
Das Rückschrittsverbot als Instrument Europäischen Werteschutzes
Schutz unionaler Werte im Spannungsfeld nationalstaatlichen Pluralismus
Das Spannungsverhältnis von Freiwilligkeit und Zwang
Eine grenzüberschreitende Untersuchung obligatorischer Schiedsverfahren
Volume 248
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz beim Erlass polizeilicher Platzverweisungen
Zulässigkeit eines Ermessensverwaltungsaktes durch Künstliche Intelligenz im Lichte des allgemeinen Verwaltungsrechts und des Grundgesetzes am Beispiel der polizeilichen Platzverweisung
Volume 37
Der gewöhnliche Aufenthalt des Erblassers
Grundlagen und Grenzen der Aufenthaltsanknüpfung in der Europäischen Erbrechtsverordnung
Volume 249
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
