Rücktritt und verbraucherschützender Widerruf.
Zur Entkopplung der Rechtsfolgen im Rahmen des Gesetzes zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie.
By (author) Jonas David Brinkmann
Paperback (Published)
(December 2018)
ISBN: 9783428155262
6.18 x 9.17 inches
Price: $203.00
Out of stock
Die Rechtsfolgen des Verbraucherwiderrufs sind seit der Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie unabhängig von denjenigen des Rücktritts geregelt. Die Arbeit geht der Frage nach, inwiefern die Unterschiede im Bereich der Rückabwicklung nach Rücktritt respektive Verbraucherwiderruf sachlich gerechtfertigt sind. Anhand der daraus gewonnenen Erkenntnisse wird die gesetzgeberische Entscheidung beurteilt, das Widerrufsfolgenrecht vom Rücktrittsfolgenrecht zu entkoppeln.
Bis zur Umsetzung der europaischen Verbraucherrechterichtlinie in das BGB verwies 357 BGB hinsichtlich der Folgen der Ausubung des verbraucherprivatrechtlichen Widerrufsrechts auf das Rucktrittsfolgenrecht in 346 ff. BGB. Der nationale Gesetzgeber hat sich dann im Zuge der Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie dazu entschlossen, die Widerrufsfolgen separat zu regeln. Das deutsche Recht verfugt nun uber ein eigenstandiges Reglement zur Ruckabwicklung nach dem Widerruf der Willenserklarung. Jonas David Brinkmann nimmt in seiner Arbeit eine Bewertung dieser gesetzgeberischen Entscheidung vor. Er geht insbesondere der Frage nach, ob es fur die einzelnen voneinander abweichenden Regelungen im Feld der Ruckabwicklung nach Rucktritt respektive Widerruf sachliche Argumente gibt. Dazu unternimmt er nichts weniger als den Versuch einer Systematisierung des diffizilen Rucktritts- und Widerrufsrechts und der entsprechenden Rechtsfolgen. Im Ergebnis wird die Entkopplung des Rucktritts- und Widerrufsfolgenrechts als zweckmaaig eingestuft.
1. Grundlagen
Gegenstand und Zielsetzung der Arbeit – Grundsätzliche Überlegungen zur Zweckmäßigkeit von vereinheitlichten und getrennten Regelungen
2. Reichweite der materiellen Identität zwischen Rücktritt und Widerruf
Grundsätzliche Gebotenheit materieller Identität der Rücktritts- und Widerrufsfolgen – Vorüberlegungen bezüglich der Ermittlung von Rechtfertigungsgründen für Divergenzen zwischen dem Rücktritts- und Widerrufsfolgenrecht – Das objektivierte Lösungsinteresse und die gesetzgeberische Interessengewichtung im Rücktrittsrecht – Das objektivierte Lösungsinteresse und die gesetzgeberische Interessengewichtung im Widerrufsrecht – Zusammenfassung der Ergebnisse zu dem vom Gesetzgeber zugrunde gelegten Lösungsinteresse und den hinter den Lösungsrechten stehenden Wertungen
3. Unterschiede auf der Rechtsfolgenseite, ihre Legitimation und die daraus folgenden Konsequenzen hinsichtlich der Zweckmäßigkeit der Entkopplung
Auswirkungen auf den Vertrag, insbesondere die vertraglichen Erfüllungspflichten – Die Pflicht zur Rückgewähr der empfangenen Leistungen – Die Wertersatzpflicht bei empfangenen Leistungen – Nutzungen und Aufwendungen – Sonstige Rechtsfolgen – Zusammenfassung zur Erforderlichkeit und Reichweite der materiellen Identität – Beurteilung der Zweckmäßigkeit der Entkopplung von Rücktritts- und Widerrufsfolgenrecht unter Berücksichtigung der zuvor gefundenen Regelungen – Annex – Rücktritts- und Widerrufsfolgenrecht unter Berücksichtigung der Vorschläge über den »New Deal for Consumers« sowie der »Warenhandelsrichtlinie« und der »Richtlinie über digitale Inhalte«
Literatur- und Stichwortverzeichnis
- By (author) Jonas David Brinkmann
»Jonas David Brinkmann hat eine Arbeit vorgelegt, die mit beeindruckender Gründlichkeit und Souveränität sowohl Grundlagenfragen ausleuchtet als auch Detailprobleme behandelt. Die Darstellung überzeugt in ihrem Ansatz und in dessen konsequenter Umsetzung.« Dr. Bernd Müller-Christmann, in: Fachbuchjournal, 5/2020
»Darstellung (nachgerade Heerschau) der stetig im Umfang gewachsenene Regelungen, Sichtung und Vergleich zeichnen das Werk aus, weniger eine ›steile‹ These. Der Verzicht auf bemühte und gewollte Originalität ist wohltuend. Das Werk ist sicherlich kein Werk für den ersten Zugriff. Aber es vertieft. Es verspricht zusätzliche Erkenntnisse und Argumente für jeden, der tiefer schürfen will.« Prof. Dr. Peter Mankowski, in: Verbraucher und Recht, Heft 9/2019
—
Other Titles in this Series
Die Stimmrechtsvertretung durch Kreditinstitute.
Überlegungen zur Fortentwicklung des deutschen Rechts unter Berücksichtigung der Vorschläge der Europäischen Kommission.
Volume 55
Pflichten der Kapitalanlagegesellschaft und der Depotbank gegenüber dem Anleger und die Rechte des Anlegers bei Pflichtverletzungen.
Volume 168
Die Quantifizierung des Vertrauens.
Eine Untersuchung der Transparenzanforderungen an das Kreditscoring vor dem Abschluss von Allgemein-Verbraucherdarlehensverträgen am Maßstab des Bankaufsichts- und Datenschutzrechts.
Volume 227
Belgien.
Recht der Kreditsicherheiten in europäischen Ländern, Teil III. Hrsg. von Walther Hadding - Uwe H. Schneider.
Volume 18
Die Haftung der Bank bei der Kreditkündigung.
Ein Beitrag zu den Verhaltenspflichten der Banken bei der Kündigung von Krediten im deutschen und amerikanischen Recht.
Volume 68
Aufsicht über Hedgefonds im deutschen und amerikanischen Recht.
Zugleich ein Beitrag zu den Einflüssen des Anlagemodells auf die Finanzmarktstabilität.
Volume 176
Informationspflichten von Wertpapierdienstleistern ohne Beratungsangebot (Discount-Broker) gegenüber Privatkunden.
Unter besonderer Berücksichtigung des § 31 Abs. 2 Nr. 2 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG).
Volume 137
Umfang, Grenzen und Nachweis der Vertretungsmacht bei privaten und öffentlichen Rechtsträgern in Österreich.
(Die Vertretung verselbständigter Rechtsträger in europäischen Ländern, Teil II. Hrsg. von Walther Hadding - Uwe H. Schneider).
Volume 109
Der spanische Eigenwechsel (Pagaré) nach dem Wechsel- und Scheckgesetz von 1986 als Finanzierungsinstrument.
Volume 91
Der Konsumentenkredit im französischen Recht.
Das französische Gesetz Nr. 78-22 vom 10. Januar 1978 betreffend die Information und den Schutz der Verbraucher im Bereich bestimmter Kreditgeschäfte aus rechtsvergleichender Sicht.
Volume 35
Die Swapgeschäfte der Banken.
Eine rechtliche Betrachtung der Finanzswaps unter besonderer Berücksichtigung des deutschen Zivil-, Börsen-, Konkurs- und Aufsichtsrechts.
Volume 83
Die Unabhängigkeit des Aufsichtsratsmitglieds nach § 100 Abs. 5 AktG.
Ein Paradigmenwechsel im Aktienrecht.
Volume 186
Break fee-Vereinbarungen.
Eine Untersuchung von Vereinbarungen für den Fall des Scheiterns einer M&A-Transaktion. Konzern, Konzernrecht und Konzernfinanzierung, Teil XII. Hrsg. von Walther Hadding - Uwe H. Schneider.
Volume 150
Die existenzvernichtende Vorstandshaftung und ihre Begrenzung durch Satzungsbestimmung (de lege lata).
Volume 208
Die organschaftliche Binnenhaftung der Vorstandsmitglieder für gesetzwidriges Verhalten.
Eine Untersuchung der aktienrechtlichen Legalitätspflicht.
Volume 203
Abfindungsvereinbarungen mit Organmitgliedern deutscher Kapitalgesellschaften.
Konzern, Konzernrecht und Konzernfinanzierung, Teil XIV. Hrsg. von Mathias Habersack - Peter O. Mülbert - Uwe H. Schneider.
Volume 169
Die Rückabwicklung der verbundenen Geschäfte beim Einwendungsdurchgriff nach dem Verbraucherkreditgesetz.
Volume 95
Die Wirkung des periodischen Anerkenntnisses auf die Verjährung und Verwirkung von Bereicherungsansprüchen im Kontokorrent
Volume 228
Effektenkommission und Eigentumserwerb.
Zugleich ein Beitrag zur Lehre vom Geschäft für denjenigen, den es angeht.
Volume 21
Der Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats.
Aufgaben, Anforderungen und Arbeitsweise in der Aktiengesellschaft und im Aktienkonzern.
Volume 177
Die Verteilung des Haftungsrisikos für Drittmissbrauch von Medien des bargeldlosen Zahlungsverkehrs.
Eine Betrachtung von Scheck, Kreditkarte, Debetkarte und Geldkarte.
Volume 138
Namenssparbriefe des Kapitalmarktes im Wertpapierrecht.
Wertpapierrechtliche Besonderheiten bei Begründung, Übertragung und Erlöschen von Namensschuldverschreibungen des Kaptialmarktes, dargelegt anhand der Vertragsrealität von Sparkassenbriefen.
Volume 108
Bondholder Governance nach dem Schuldverschreibungsgesetz.
Eine Untersuchung der Reichweite der Rechte der Gläubiger bei einer außergerichtlichen Anleiherestrukturierung.
Volume 220
Schweiz.
Recht der Kreditsicherheiten in europäischen Ländern, Teil V. Hrsg. von Walther Hadding - Uwe H. Schneider.
Volume 38
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Pfingstbewegung in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus
Kontinuitäten und Diskontinuitäten von der Weimarer Republik bis zur frühen Bundesrepublik
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Protestantische Identitäten und evangelische Texte um 1900
Schriften und Biografica der Pfarrer Julius Antonius, Julius Ergenzinger, Alfred Formey, Cornelius Wilkens und Paul von Zimmermann. Unter Mitarbeit von Teresa Emich
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
