Potentielle Tarifvertragsparteien im deutschen Profisport.

By (author) Florian Stark

Book cover: Potentielle Tarifvertragsparteien im deutschen Profisport.

Extent: 226 pages

Publisher: Duncker & Humblot

Subjects: Law, Recreation: Leisure, Sports, & Travel

Series: Beiträge zum Sportrecht

Series volume number: 58

Language: German

Paperback (Published)

(April 2020)

ISBN: 9783428159260

6.18 x 9.17 inches

Price: $131.00

Out of stock

Zur Beantwortung der Frage, wer im deutschen Profisport Tarifvertragspartei sein kann, werden in dieser Arbeit die im Fuß-, Hand- und Basketball existierenden Spielervereinigungen und die für die Organisation der höchsten Spielklassen maßgeblichen Sportverbände dargestellt und deren Koalitionseigenschaft und Tariffähigkeit geprüft. Am Beispiel des DFL e.V. wird eine Lösung zur Herstellung der Freiwilligkeit des Zusammenschlusses zu einer Koalition im Sinne des Art. 9 Abs. 3 S. 1 GG entwickelt.


Die Untersuchung geht der Frage nach, wer im deutschen Profisport potentiell als Partei eines Tarifvertrags in Betracht kommt. Zunachst stellt der Autor hierfur die im Fua-, Hand- und Basketball existierenden Spielervereinigungen und die fur die Organisation der hochsten Spielklassen im Fua-, Hand- und Basketball maageblichen Sportverbande dar. Bei der anschlieaenden Prufung der Koalitionseigenschaft und Tariffahigkeit der Spielervereinigungen liegt der Prufungsschwerpunkt auf der Frage, ob die Tariffahigkeit von Arbeitnehmervereinigungen eine durch die Anzahl der Mitglieder vermittelte kritische Mindestgroae voraussetzt. Abschlieaend pruft der Autor, wer und unter welchen Voraussetzungen auf Arbeitgeber-/Sportverbandsseite als Partei eines Tarifvertrags in Betracht kommt. Am Beispiel des DFL e.V. im Fuaball wird dabei versucht, eine eigene Losung zur Herstellung der Freiwilligkeit des Zusammenschlusses zu einer Koalition im Sinne des Art. 9 Abs. 3 S. 1 GG zu entwickeln.

A. Einleitung – Profisport und Tarifrecht

Problemaufriss − Mögliche Inhalte von Tarifverträgen im Profisport − Gang der Untersuchung

B. Potentielle Tarifvertragsparteien im Profisport

Arbeitnehmer-/Spielerseite − Arbeitgeber-/Sportverbandsseite

C. Spielervereinigungen als Gewerkschaften

VDV, GOAL und SP.IN als Zusammenschluss von Arbeitnehmern − Koalitionseigenschaft von VDV, GOAL und SP.IN − Tariffähigkeit von VDV, GOAL und SP.IN − Ergebnis

D. Tarifvertragsparteien auf Arbeitgeberseite

Die Clubs als Tarifvertragsparteien auf Arbeitgeberseite − DFL e.V., HBL, AG BBL als Vereinigungen von Arbeitgebern − Die lizenzerteilenden Sportverbände als Arbeitgeber i.S.d. § 2 Abs. 1 Alt. 2 TVG − Die Bundesdachverbände (DFB, DHB, DBB) als Tarifvertragsparteien auf Arbeitgeberseite − Die Leitungsgesellschaften (DFL GmbH, HBL GmbH, BBL GmbH) als Tarifvertragsparteien auf Arbeitgeberseite

E. Wesentliche Ergebnisse

Quellen

Rechtsquellen − Interviewliste − Internetquellen

Literatur- und Sachverzeichnis

  • By (author) Florian Stark