Personenidentifizierung durch Zeugen im Strafverfahren.
Anforderungen an die ordnungsgemäße Durchführung von Wiedererkennungsverfahren und Beurteilung des Beweiswerts von Identifizierungsleistungen unter besonderer Berücksichtigung rechtspsychologischer und kriminalistischer Aspekte.
By (author) Anja Hofmann
Paperback (Published)
(January 2013)
ISBN: 9783428139774
6.18 x 9.17 inches
Price: $101.00
Out of stock
Falschidentifizierungen durch Zeugen stellen einen nicht unerheblichen Anteil an der Gesamtzahl von Justizirrtümern in deutschen Strafverfahren dar. Das Wiedererkennen einer Person als ehemals wahrgenommenen Täter unterliegt einem äußerst komplizierten kognitiven Prozess. Dieses von Natur aus fehleranfällige Wiedererkennen von Personen kann jedoch durch die Beachtung bestimmter methodischer Vorgehensweisen im Rahmen von Wiedererkennungsverfahren deutlich zuverlässiger gestaltet werden.
Falschidentifizierungen durch Zeugen stellen einen nicht unerheblichen Anteil an der Gesamtzahl von Justizirrtümern in deutschen Strafverfahren dar. Wie kann es zu Falschidentifizierungen kommen?
Das Wiedererkennen einer Person als ehemals wahrgenommenen Täter unterliegt einem äußerst komplizierten kognitiven Prozess. Die Identifizierungsleistung von Zeugen kann durch eine Reihe psychologisch untersuchter Einflussfaktoren beeinträchtigt werden und ist äußerst fehlerbehaftet. Nichtsdestotrotz kommt der Personenidentifizierung durch Zeugen im Strafverfahren oftmals wegweisende Bedeutung zu.
Anja Hofmann zeigt, dass das von Natur aus fehleranfällige Wiedererkennen von Personen durch die Beachtung bestimmter methodischer Vorgehensweisen deutlich zuverlässiger gestaltet werden kann. Sie fordert mit Nachdruck, dass die Verantwortlichen diesen rechtspsychologischen und kriminaltaktischen Erkenntnissen ausreichend Beachtung schenken und entsprechende Methoden Einzug in die Polizei- und Gerichtspraxis halten.
Die Autorin bietet nicht nur eine komprimierte Informationsmöglichkeit, sondern leistet durch konkrete Empfehlungen für die geforderten Vorgehensweisen auch einen Beitrag zur Reduzierung der Fehlerquellen bei der Personenwiedererkennung und somit zur Lösung der damit verbundenen strafprozessualen, rechtspsychologischen und kriminaltaktischen Probleme.
Einleitung
Falschidentifizierungen als Ursache von Justizirrtümern. Ein Problemaufriss – Anliegen und Vorgehensweise
1. Die Problematik des Zeugenbeweises als Quelle der Wahrheitsfindung
Einführung – Zeugen als Beweismittel im Strafverfahren – Zuverlässigkeit von Zeugenaussagen – Normative Sicherungen vor Falschaussagen durch Würdigung der Zeugenaussagen – Fazit
2. Überblick über die psychologischen Erkenntnisse zur Personenwiedererkennung
Einführung – Täterfaktoren – Zeugenfaktoren – Situationsfaktoren – Fazit
3. Wiedererkennungsverfahren zum Zweck der visuellen Identifizierung
Identifizierungsgegenüberstellung – Lichtbildvorlage
4. Wiedererkennungsverfahren zum Zweck der auditiven Identifizierung
Akustische Gegenüberstellung – Fazit
5. Fazit und Empfehlungen für Polizei- und Gerichtspraxis
Ordnungsgemäße Durchführung von Wiedererkennungsverfahren durch die Polizei – Beweiswertbestimmung von Identifizierungsaussagen lege artis durch die Gerichte
Anhang
Literatur- und Stichwortverzeichnis
- By (author) Anja Hofmann
Other Titles in this Series
Gesamte Strafrechtswissenschaft in internationaler Dimension.
Festschrift für Jürgen Wolter zum 70. Geburtstag am 7. September 2013. 2 Teilbände.
Volume 250
Anerkennung und ordre public
am Beispiel der Vollstreckungshilfe bei freiheitsentziehenden Sanktionen im Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts.
Volume 302
Echte und scheinbare Konkurrenz.
Zu materiellrechtlichen und prozessualen Fragen des "Zusammentreffens strafbarer Handlungen" (§ 28 StGB).
Volume 34
Der Zusammenhang von Freiheit, Sicherheit und Strafe im Recht.
Eine Untersuchung zu den Grundlagen und Kriterien legitimer Terrorismusprävention.
Volume 248
Die strafbewehrte Missbilligung der Tötung auf Verlangen im Sinne des § 216 StGB
Zur Zukunft einer Strafvorschrift nach dem Urteil des BVerfG zur Verfassungswidrigkeit des § 217 StGB
Volume 429
Die Bestimmung des erlangten Etwas bei der Einziehung von Taterträgen nach §§ 73 ff. StGB – insbesondere von Erlösen aus Kapitalmarktdelikten –.
Volume 342
Die strafbare Veröffentlichung amtlicher Dokumente (§ 353d Nummer 3 StGB)
Annäherungen an eine umstrittene "Dunkelnorm"
Volume 473
Zur strafrechtlichen Problematik der Demonstrationsdelikte
unter Berücksichtigung von verfassungstheoretischen und massenpsychologischen Aspekten.
Volume 46
Irrtum über normative Tatbestandsmerkmale.
Eine Verortung der subjektiven Zurechnung innerhalb der verfassungsrechtlichen Koordinaten des Bestimmtheitsgrundsatzes und des Schuldprinzips.
Volume 261
Die Metamorphose der Strafrestaussetzung.
Eine kritische Betrachtung der Auswirkungen des SexualDelBekG vom 26.1.1998 auf § 57 Abs. 1 StGB unter besonderer Berücksichtigung des "Sicherheitsinteresses der Allgemeinheit".
Volume 196
Die Angemessenheit der Entschädigung bei Anwendungsbeobachtungen.
Zur Strafbarkeit von Ärzten gemäß den §§ 299a, 299b StGB bei der Teilnahme an vergüteten Anwendungsbeobachtungen.
Volume 370
Similar Books
‘For You I Study, For You I Work, For You I Live, For You I Am Ready To Even Give My Life’
Essays in Honour of Francis (Frank) J Moloney, SDB
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
The Therapeutae as the Best Paradigm for the Contemplative Life
A Contextual Reading of Philo of Alexandria's De Vita Contemplativa
Katechetischer Text, oder Unterricht vom christlichen Lehrbegrif für Unstudirte
2 Auflagen: 1765–1772. Bibliothek der Neologie. Kritische Ausgabe in zehn Bänden. Band X
Misericorde et soin des blessures en pastorale au Congo-Brazzaville
Essai dune theologie du Ko-Ngo et de lanastomose
Vertheidigter Glaube der Christen
2 Auflagen: 1748/51-1773. Bibliothek der Neologie. Kritische Ausgabe in zehn Bänden. Band VII
Wie JHWH spricht
Die temporelle Steuerung von Verbalaussagen in den Reden nach den Gottesspruchformeln
