Nutzung betrieblicher E-Mail- und Intranet-Systeme für gewerkschaftliche Zwecke.
By (author) Dede Kaya
Paperback (Published)
(October 2007)
ISBN: 9783428125692
6.18 x 9.17 inches
Price: $131.00
On back order
Mit der Digitalisierung der Arbeitswelt bieten sich den Gewerkschaften neue Möglichkeiten, mit den Arbeitnehmern in Kontakt zu treten. Sie können Werbe- und Informationsmaterial an betriebliche E-Mail-Adressen der Arbeitnehmer senden und in firmeneigenen Intranets veröffentlichen, um ihre starken Mitgliederverluste einzudämmen. In der Praxis herrscht sowohl bei den Unternehmen, die Gewerkschaften von der Nutzung ihrer IuK-Technologien ausschließen wollen, als auch bei den Arbeitnehmern häufig Unsicherheit, ob sie dies hinnehmen müssen.
Dede Kaya erörtert schwerpunktmäßig die Zulässigkeit der Nutzung betrieblicher E-Mail- und Intranet-Systeme durch Gewerkschaften und kommt dabei zu klaren, aber durchaus differenzierten Ergebnissen. Anhand der ermittelten Ergebnisse nimmt der Autor dazu Stellung, wie sich die betroffenen Arbeitgeber und Arbeitnehmer dagegen rechtlich schützen können. Schließlich zeigt er Möglichkeiten auf, die gewerkschaftliche Nutzung in tarif- oder schuldvertraglichen Vereinbarungen einvernehmlich zu regeln, um dadurch Konflikte zu vermeiden.
- By (author) Dede Kaya
»Bemerkenswert ist die gut gegliederte und übersichtlich strukturierte Darstellung des Themas. Man fühlt sich nie im Text verloren, obwohl die Thematik höchst komplex und auch mit anderen Rechtsgebieten eng verzahnt ist. So werden bspw. Problempunkte im Hinblick auf das Telekommunikationsgesetz, das Strafrecht, das Bundesdatenschutzgesetz, das Recht auf den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb des Arbeitgebers sowie das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Arbeitnehmers nicht nur erwähnt, sondern ebenso sorgfältig behandelt wie das als Leitfaden stets präsente Titelthema selbst. […] Das Buch ist trotz des stark wissenschaftlichen Ansatzes durchaus auch für den Praktiker geeignet, um sich im Dschungel der ungeklärten Rechtsfragen zum Thema der Nutzung betrieblicher E-Mail- und Intranet-Systeme für gewerkschaftliche Zwecke zurechtfinden und Rechtspositionen sinnvoll vertreten zu können.« Jones Day, in: Arbeit und Arbeitsrecht - Personal-Profi, 2/2008
—
Other Titles in this Series
Arbeitskampf, Staatsneutralität und Arbeitslosenversicherung.
Rechtspolitische Überlegungen zu einer Grundlagen-Reform des § 116 AFG.
Volume 78
Betriebliche Tarifnormen und Außenseiter.
Zur Legitimation der tarifvertraglichen Regelungsbefugnis.
Volume 264
Leiharbeit und Verfassungsrecht.
Zum Gleichbehandlungsgebot von Stammbelegschaft und Leiharbeitnehmern sowie zur Errichtung von Personal-Service-Agenturen durch das Erste Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt.
Volume 239
Das arbeitsrechtliche System der Lohnfortzahlung.
Unter besonderer Berücksichtigung des Kausalitäts- und Zurechnungserfordernisses - zugleich ein Beitrag zum Arbeitskampfrisiko.
Volume 185
Kollektive Vereinbarungen auf Unternehmens- und Betriebsebene im englischen Arbeitsrecht.
Volume 217
Der elterngeldrechtliche Einkommensbegriff.
Zur Anbindung der Einkommensermittlung im Elterngeldrecht an das Steuerrecht.
Volume 368
Arbeitskampfparität und Tariferfolg.
Versuch einer rechtstatsächlichen Fundierung arbeitskampfrechtlicher Fragestellungen unter Berücksichtigung der "Collective-bargaining"-Theorien.
Volume 50
Standorterhaltung und Arbeitskampf.
Zur Zulässigkeit von Arbeitskämpfen anlässlich unternehmerischer Umstrukturierungsvorhaben am Beispiel des Standortarbeitskampfes.
Volume 292
Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses.
Bestandsschutz- und Mobilitätsinteresse des Arbeitnehmers in Abwägung zum Organisationsinteresse des Arbeitgebers.
Volume 196
Haftungsbeschränkungen bei Personenschäden nach dem Unfallversicherungsrecht.
Eine kritische Analyse der Neuregelung in §§ 104 ff. SGB VII.
Volume 228
Gruppenarbeit, Mitarbeitsverhältnis und die Arbeitsrechtsordnung.
Auswirkungen der Einführung von Gruppenarbeit unter besonderer Berücksichtigung eines Mitarbeitsverhältnisses und gesellschaftlicher Elemente im Arbeitsverhältnis.
Volume 154
Fremdpersonaleinsatz im Rahmen agiler Projektarbeit.
Erscheinungsformen und deren rechtliche Qualifikation.
Volume 371
Der datenschutzrechtliche Auskunftsanspruch im Anstellungsverhältnis
Inhalt – Grenzen – Durchsetzung – Sanktionen
Volume 394
Das betriebliche Wohnungswesen in Spannungsfeld von Betriebsverfassungsrecht und Wohnungsmietrecht.
Volume 68
Grenzüberschreitende Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen in der Europäischen Union.
Patientenmobilität unter Geltung der Richtlinie 2011-24-EU.
Volume 328
Similar Books
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Volume 268
Annäherungen an das japanische Recht
Festschrift für Heinrich Menkhaus zum 70. Geburtstag
Volume 245
Artikel 102 AEUV und Nachhaltigkeit
Eine juristisch-ökonomische Analyse der Berücksichtigungsfähigkeit von Nachhaltigkeitsbelangen im Rahmen der Missbrauchsaufsicht
Ausforschung und Rechtsdurchsetzung im Unionsprivatrecht
Herleitung und Ausgestaltung eines allgemeinen unionsrechtlichen Informationsrechts
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Das rechtliche Erbe Österreichs im polnischen Verwaltungsverfahren
Zum 100-jährigen Jubiläum des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes (AVG 1925–2025)
Das Rheinische Recht
Neue Perspektiven auf die Geschichte des französischen Rechts an Rhein und Mosel, ca. 1750 bis 1900
Das Rückschrittsverbot als Instrument Europäischen Werteschutzes
Schutz unionaler Werte im Spannungsfeld nationalstaatlichen Pluralismus
Das Spannungsverhältnis von Freiwilligkeit und Zwang
Eine grenzüberschreitende Untersuchung obligatorischer Schiedsverfahren
Volume 248
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz beim Erlass polizeilicher Platzverweisungen
Zulässigkeit eines Ermessensverwaltungsaktes durch Künstliche Intelligenz im Lichte des allgemeinen Verwaltungsrechts und des Grundgesetzes am Beispiel der polizeilichen Platzverweisung
Volume 37
Der gewöhnliche Aufenthalt des Erblassers
Grundlagen und Grenzen der Aufenthaltsanknüpfung in der Europäischen Erbrechtsverordnung
Volume 249
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
Der Schutz vor intersektioneller Diskriminierung im Arbeitsrecht
Eine rechtsvergleichende Untersuchung des US-amerikanischen und des europäischen Antidiskriminierungsrechts
