Normative Grundstrukturen der Behandlung nichttarifärer Handelshemmnisse in der WTO-GATT-Rechtsordnung.
Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Countertrade.
By (author) Christian Tietje
Paperback (Published)
(May 1998)
ISBN: 9783428094592
6.18 x 9.17 inches
Price: $152.00
Out of stock
Durch das Inkrafttreten der Satzung über eine neue Welthandelsorganisation (WTO) zum 1. Januar 1995 nebst der durch sie inkorporierten Abkommen erfuhr das Internationale Wirtschaftsrecht die innovativste Entwicklung seit Beginn des GATT 1947. Die vorliegende Studie soll einen Beitrag zum Verständnis der materiellrechtlichen Strukturen der neu entstandenen WTO/GATT-Rechtsordnung leisten. Ein besonderes Augenmerk gilt hierbei den nichttarifären Handelshemmnissen. Da diese als Oberbegriff für jede handelsbeschränkende staatliche Aktivität in ganz unterschiedlicher Gestalt auftreten, wählt der Autor den sogenannten Countertrade als Beispiel einer handelsbeschränkenden Erscheinung im Weltwirtschaftssystem.
Im Ergebnis wird aufgezeigt, daß insbesondere die umfassend ausgewertete Rechtsprechung der GATT-Panel dazu beitrug, deutlich zu machen, daß die WTO/GATT-Rechtsordnung auf klaren Prinzipien beruht. Die Umsetzung dieser Prinzipien in konkrete Rechtsregeln hebt die wirtschaftswissenschaftlich, rechtsphilosophisch und rechtsdogmatisch zu begründenden Strukturen der WTO/GATT-Rechtsordnung hervor. Insgesamt zeigen sich hierbei deutliche rechtliche Gemeinwohlbelange, die partikulare Staateninteressen zurücktreten lassen und konkrete Schlußfolgerungen für die dogmatische Bewertung des Einsatzes nichttarifärer Handelshemmnisse wie des Countertrade ermöglichen.
- By (author) Christian Tietje
»Die Untersuchung sucht mit überzeugenden Ergebnissen darzulegen, daß sich die WTO-Rechtsordnung in den Kategorien des allgemeinen Völkerrechts verstehen läßt. Sie läßt sich nach Tietje in dieser Sicht als Ordnung mit objektiven Elementen verstehen, in der das gemeinsame Interesse an internationaler Wohlfahrt durch Freihandel vielfach mit einer Wirkung erga omnes normiert und durch ein Streitschlichtungssystem mit Funktionen der actio popularis durchgesetzt wird. [...] Schlußfolgerungen, Kategorisierungen und die vielfältigen sorgfältig argumentierten Teilergebnisse der Untersuchung stellen jenseits möglicher anderer Auffassungen in den Einzelheiten einen wichtigen und wesentlichen Beitrag zur dogmatischen Entfaltung der WTO-Rechtsordnung dar. Der Gewinn der Arbeit ist aber auch methodischer Art: Nachdem heute Zweifel an der Normativität der Welthandelsordnung nicht mehr ernsthaft aufrechterhalten werden können, geht es jetzt darum, die Rechtsordnung der WTO mit ihren ökonomischen Grundlagen in die Kategorien des allgemeinen Völkerrechts einzuordnen.« Peter-Tobias Stoll, in: Zeitschrift für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht, Heft 3/1999
—
Other Titles in this Series
Gute Verwaltung im Recht der Europäischen Union.
Eine Untersuchung zu Herkunft, Entstehung und Bedeutung des Art. 41 Abs. 1 und 2 der Europäischen Grundrechtecharta.
Volume 49
Domestically Prohibited Goods.
WTO-rechtliche Handlungsspielräume bei der Regulierung des Handels mit im Exportland verbotenen Gütern zum Umwelt- und Verbraucherschutz.
Volume 43
Agenturen der Europäischen Gemeinschaft.
Eine Studie zu Rechtsproblemen, Legitimation und Kontrolle europäischer Agenturen mit interdisziplinären und rechtsvergleichenden Bezügen.
Volume 19
Die Intervention im WTO-Streitbeilegungsverfahren.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung im internationalen Verfahrensrecht.
Volume 32
Europäische Terrorismusbekämpfung.
Das Strafrecht als Integrationsdimension der Europäischen Union.
Volume 50
Seeunfalluntersuchung und Berechtigungsentzug.
Die Entziehung von Befähigungszeugnissen, Lotsenzulassungen und Sportbootfahrerlaubnissen im seeamtlichen Untersuchungsverfahren.
Volume 7
Der nationale Strafrechtsanwender unter dem Einfluss des Europäischen Gemeinschaftsrechts.
Eine Systematisierung der Einflüsse des Anwendungsvorrangs des Gemeinschaftsrechts und der gemeinschaftsrechtskonformen Auslegung im deutschen materiellen Strafrecht.
Volume 44
Waldschadensfonds im EG-Recht.
Die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Fonds zur Regulierung neuartiger Waldschäden auf gemeinschaftsrechtlicher Ebene.
Volume 20
Die Liberalisierung von Gesundheitsdienstleistungen nach dem Weltdienstleistungshandelsabkommen GATS.
Auswirkungen auf das deutsche Gesundheitssystem.
Volume 58
Der ordre public in der WTO.
Auslegung und Bedeutung des Art. XX lit. a) GATT im Rahmen der WTO-Streitbeilegung.
Volume 33
Der Europäische Integrationsauftrag der EU.
Überlegungen zur Erweiterungs-, Assoziierungs- und Nachbarschaftspolitik der EU aus der Warte einer europäischen Prinzipienlehre.
Volume 51
Europäische Entwicklungshilfe und Umweltschutz.
Rechtliche Grundlagen für eine umweltgerechte Entwicklungshilfe der Europäischen Gemeinschaft.
Volume 10
Nachhaltigkeit durch Verfahren im Welthandelsrecht.
Umwelt- und Nachhaltigkeitsprüfungen und die WTO.
Volume 46
Europäisches Verwaltungsverfahren und Gemeinschaftsverfassung.
Eine Studie gemeinschaftsrechtlicher Verfahrensgrundsätze unter besonderer Berücksichtigung "mehrstufiger" Verwaltungsverfahren.
Volume 34
Internationaler Gesundheitsschutz und Welthandel.
Das Verhältnis des Gesundheitsvölkerrechts zum WTO-Recht.
Volume 52
Der Ausschuß der Regionen (Artikel 198 a – c EG-Vertrag).
Einstieg der Europäischen Union in einen kooperativen Regionalismus?
Volume 9
Parallele Grund- und Menschenrechtsschutzsysteme in Europa?
Ein Vergleich der Europäischen Menschenrechtskonvention und des Straßburger Gerichtshofs mit dem Grundrechtsschutz in der Europäischen Gemeinschaft und dem Luxemburger Gerichtshof.
Volume 45
Homogenität in der Europäischen Union – Ausgestaltung und Gewährleistung durch Art. 6 Abs. 1 und Art. 7 EUV.
Volume 21
Zielverpflichtende Gemeinwohlklauseln im AEU-Vertrag.
Merkmale, Rechtswirkungen und kompetenzielle Bedeutung der sogenannten "Querschnittsklauseln" in einer Europäischen Wertegemeinschaft.
Volume 60
Verbrechen gegen die Menschlichkeit als Verbrechen an der Menschheit.
Zu einem zentralen Begriff der internationalen Strafgerichtsbarkeit.
Volume 35
Das System des gemeinschaftsrechtlichen Staatshaftungsrechts.
Eine Darstellung der Haftungsdogmatik vor dem Hintergrund der dynamischen Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes.
Volume 53
Die Schranken des Grundgesetzes für die europäische Integration.
Grenzen der Übertragung von Hoheitsrechten nach dem Grundgesetz am Beispiel des Vertrages von Maastricht.
Volume 25
Parastaatliche Verwaltungsträger im Verfassungs- und Völkerrecht.
Dargestellt am Beispiel des Goethe-Instituts unter besonderer Berücksichtigung des Staatsorganisationsrechts, der Grundrechte und der Staatenimmunität.
Volume 23
Handelsliberalisierung im Bereich audiovisueller Medien.
Die welthandelsrechtliche Beurteilung von Quotenregelungen und finanziellen Fördermaßnahmen für Film und Fernsehen.
Volume 54
Geistiges Eigentum und Gemeinschaftsrecht.
Die Verteilung der Kompetenzen und ihr Einfluß auf die Durchsetzbarkeit der völkerrechtlichen Verträge.
Volume 37
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
Das personenstandsrechtliche Geschlecht
Zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Geschlechtseintrags in den Personenstandsregistern
Volume 128
Die Airbus-Werkserweiterung im Widerstreit der Interessen
Rechtsfragen der Planung von Großprojekten am Beispiel des Luftfahrtindustriestandorts Hamburg-Finkenwerder
