Grundwasser im Völkerrecht.
Eine Untersuchung der Draft Articles der UN International Law Commission über das Recht grenzüberschreitender Aquifere im Kontext des internationalen Wasserrechts.
By (author) Carolin Mai Weber
Paperback (Published)
(December 2018)
ISBN: 9783428155743
6.18 x 9.17 inches
Price: $114.00
Out of stock
Angesichts der globalen Wasserkrise steigt die Bedeutung von grenzüberschreitenden Grundwasservorkommen als Wasserressource stetig an. Vor diesem Hintergrund analysiert diese Arbeit, inwiefern die Draft Articles der UN International Law Commission über das Recht grenzüberschreitender Aquifere geeignet sind, den Schutz und die Erhaltung von grenzüberschreitenden Grundwasservorkommen effektiv zu regeln sowie eine angemessene Nutzung und Verteilung der Ressource zu gewährleisten.
Angesichts der globalen Wasserkrise steigt die Bedeutung von Grundwasservorkommen als Wasserressource stetig an. Grundwasservorkommen auch Aquifere genannt weisen eine hohe Anfalligkeit fur Verschmutzung und Raubbau auf. Auch ist die Mehrzahl der Aquifere grenzuberschreitend. Vor diesem Hintergrund erscheint eine rechtliche Regelung dieser bedeutenden Wasserressource unerlasslich. Diese Arbeit setzt hier an und analysiert, inwiefern die jungste Entwicklung im internationalen Grundwasserrecht die Draft Articles der UN International Law Commission uber das Recht grenzuberschreitender Aquifere geeignet ist, den Schutz und die Erhaltung von grenzuberschreitenden Grundwasservorkommen effektiv zu regeln sowie eine angemessene Nutzung und Verteilung der Ressource zu gewahrleisten. Gegenstand der Untersuchung sind Fragen zum rechtlichen Rahmen, zum Management grenzuberschreitender Aquifere sowie zu aktuellen Herausforderungen im internationalen Wasserrecht.
A. Einleitung
Aktualität des Forschungsgegenstandes – Fragestellung und Gang der Untersuchung – Einführung in den hydrologischen Zyklus
B. Internationales Grundwasserrecht
Beckenkonzepte – Theoretische Grundlagen des internationalen Wasserrechts – Entwicklung des internationalen Grundwasserrechts – ILC Draft Articles – Ergebnis zum rechtlichen Rahmen
C. Wassermanagement
Notwendigkeit eines Managements – Integrated water resources management (IWRM) – Ergebnis
D. Aktuelle Herausforderungen
Klimawandel – Wirtschaftliche Trends – Ergebnis
E. Fazit
Ergebnisse der einzelnen Problematiken – Abschließende Gesamtwürdigung
Anhang: Draft Articles on the Law of Transboundary Aquifers
Literatur-, Dokumenten- und Stichwortverzeichnis
- By (author) Carolin Mai Weber
Other Titles in this Series
Zur Weiterentwicklungsfähigkeit des Menschenrechts auf Staatsangehörigkeit.
Deutet sich in Europa ein migrationsbedingtes Recht auf Staatsangehörigkeit an – auch unter Hinnahme der Mehrstaatigkeit?
Volume 195
Sozialstandards im Völkerrecht.
Eine Studie zu Entwicklung und Bedeutung der Normsetzung der Vereinten Nationen, der Internationalen Arbeitsorganisation und des Europarats zu Fragen des Sozialschutzes.
Volume 161
Der europäische Konsens und die Rolle rechtsunverbindlicher Europaratsdokumente in der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte.
Volume 243
Großbritannien und das internationale Rheinregime.
Die Rolle Großbritanniens bei der Ausgestaltung der internationalen Rechtsordnung für den Rhein und die Entwicklung der britischen Rechtsstellung im Rahmen dieser Ordnung.
Volume 69
Der Grundsatz der Gegenseitigkeit in den Handelsbeziehungen zwischen Industrie- und Entwicklungsländern unter besonderer Berücksichtigung des GATT, der Vereinten Nationen und der EWG-AKP-Beziehungen.
Tatsächliche Gleichheit im Völkerrecht durch internationale Institutionen?
Volume 79
Richterliche Unabhängigkeit und Unparteilichkeit nach Art. 6 EMRK.
Anforderungen der Europäischen Menschenrechtskonvention und spezifische Probleme in den östlichen Europaratsstaaten.
Volume 211
Das Prinzip der angemessenen und vernünftigen Nutzung und Teilhabe nach der VN-Wasserlaufkonvention.
Volume 181
Die Rolle des Ministerkomitees bei der Umsetzung der Urteile des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte.
Volume 229
Bürgerkrieg und Völkerrecht.
Die Anwendbarkeit völkerrechtlicher Normen in nicht-zwischenstaatlichen bewaffneten Konflikten.
Volume 53
Kriegserklärung und Kriegszustand nach Klassischem Völkerrecht,
mit einem Beitrag zu den Gründen für eine Gleichbehandlung Kriegführender.
Volume 91
Individualrechtsschutz gegen menschenrechtswidrige hoheitliche Maßnahmen von Übergangsverwaltungen der Vereinten Nationen am Beispiel der United Nations Interim Administration Mission in Kosovo.
Volume 199
Das Verhältnis zwischen dem ständigen Internationalen Strafgerichtshof und dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen.
Art. 13 lit. b) IStGH-Statut und der Darfur-Konflikt vor dem Gerichtshof.
Volume 192
Die Geschlossenheit der Völkerrechtsordnung
Eine Untersuchung zum Lotus-Grundsatz des Internationalen Gerichtshofs und Lücken im Völkerrecht
Volume 270
Ausländische Agrarinvestitionen.
"Land-Grabbing" im Spannungsfeld zwischen Menschenrechtsschutz und Investitionsschutzrecht.
Volume 221
Das Recht der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft im Verhältnis zur Rheinschiffahrtsakte von Mannheim.
Ein Beitrag zur völkerrechtlichen Bedeutung des Artikels 234 EWGV.
Volume 27
Die offene Stadt, Schutzzonen und Guerillakämpfer.
Regelungen zum Schutz der Zivilbevölkerung in Kriegszeiten. Unter besonderer Berücksichtigung des am 10. Juni 1977 von der Diplomatischen Konferenz in Genf verabschiedeten I. Zusatzprotokolls zu den Genfer Konventionen.
Volume 60
Internationaler Kulturgüterschutz.
Ansätze zur Prävention im Frieden sowie im bewaffneten Konflikt.
Volume 102
Wirtschaft und Menschenrechte.
Staatliche Schutzpflichten auf der Basis regionaler und internationaler Menschenrechtsverträge.
Volume 196
“Aut dedere – aut iudicare”.
Herkunft, Rechtsgrundlagen und Inhalt des völkerrechtlichen Gebotes zur Strafverfolgung oder Auslieferung.
Volume 162
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Circumvention of Law in Polish Private Law
A Comparative Analysis from Polish, German and European Perspectives
How to Ensure Predictability in Legal Pluralism
Merchants and their Interaction in Late Medieval Europe
International Criminal Law – a promising pathway to promoting global environmental protection?
Volume 60
Of People, Land and Bonds
Contributions to Lordship and Administration in North-East Scotland in the Later Middle Ages
