Grundwasser im Völkerrecht.

Eine Untersuchung der Draft Articles der UN International Law Commission über das Recht grenzüberschreitender Aquifere im Kontext des internationalen Wasserrechts.

By (author) Carolin Mai Weber

Book cover: Grundwasser im Völkerrecht.

Extent: 236 pages

Publisher: Duncker & Humblot

Subjects: Law

Series: Schriften zum Völkerrecht

Series volume number: 230

Language: German

Paperback (Published)

(December 2018)

ISBN: 9783428155743

6.18 x 9.17 inches

Price: $114.00

Out of stock

Angesichts der globalen Wasserkrise steigt die Bedeutung von grenzüberschreitenden Grundwasservorkommen als Wasserressource stetig an. Vor diesem Hintergrund analysiert diese Arbeit, inwiefern die Draft Articles der UN International Law Commission über das Recht grenzüberschreitender Aquifere geeignet sind, den Schutz und die Erhaltung von grenzüberschreitenden Grundwasservorkommen effektiv zu regeln sowie eine angemessene Nutzung und Verteilung der Ressource zu gewährleisten.


Angesichts der globalen Wasserkrise steigt die Bedeutung von Grundwasservorkommen als Wasserressource stetig an. Grundwasservorkommen auch Aquifere genannt weisen eine hohe Anfalligkeit fur Verschmutzung und Raubbau auf. Auch ist die Mehrzahl der Aquifere grenzuberschreitend. Vor diesem Hintergrund erscheint eine rechtliche Regelung dieser bedeutenden Wasserressource unerlasslich. Diese Arbeit setzt hier an und analysiert, inwiefern die jungste Entwicklung im internationalen Grundwasserrecht die Draft Articles der UN International Law Commission uber das Recht grenzuberschreitender Aquifere geeignet ist, den Schutz und die Erhaltung von grenzuberschreitenden Grundwasservorkommen effektiv zu regeln sowie eine angemessene Nutzung und Verteilung der Ressource zu gewahrleisten. Gegenstand der Untersuchung sind Fragen zum rechtlichen Rahmen, zum Management grenzuberschreitender Aquifere sowie zu aktuellen Herausforderungen im internationalen Wasserrecht.

A. Einleitung

Aktualität des Forschungsgegenstandes – Fragestellung und Gang der Untersuchung – Einführung in den hydrologischen Zyklus

B. Internationales Grundwasserrecht

Beckenkonzepte – Theoretische Grundlagen des internationalen Wasserrechts – Entwicklung des internationalen Grundwasserrechts – ILC Draft Articles – Ergebnis zum rechtlichen Rahmen

C. Wassermanagement

Notwendigkeit eines Managements – Integrated water resources management (IWRM) – Ergebnis

D. Aktuelle Herausforderungen

Klimawandel – Wirtschaftliche Trends – Ergebnis

E. Fazit

Ergebnisse der einzelnen Problematiken – Abschließende Gesamtwürdigung

Anhang: Draft Articles on the Law of Transboundary Aquifers

Literatur-, Dokumenten- und Stichwortverzeichnis

  • By (author) Carolin Mai Weber