E-Klausur und Elektronische Fernprüfung.
Rechtsfragen der Umstellung von Hochschulprüfungen auf zeitgemäße, digitale Prüfungsformate.
By (author) Dirk Heckmann By (author) Sarah Rachut
Paperback (Published)
(December 2022)
ISBN: 9783428155088
6.18 x 9.17 inches
Price: $95.00
Out of stock
Die Arbeit widmet sich der Gestaltung eines digitalisierten Prüfungswesens aus rechtwissenschaftlicher Perspektive in zwei Teilen und stellt die bestehenden Chancen und Risiken gegenüber. Der erste Teil untersucht im Wege einer rechtlichen Machbarkeitsstudie die Einführung von E-Klausuren im juristischen Staatsexamen. Im zweiten Teil widmet sich das Werk den elektronischen Fernprüfungen und den ihnen innewohnenden komplexen verfassungsrechtlichen Abwägungsfragen.
Weder anwaltliche Schriftsatze noch Urteile oder Verwaltungsakte werden heute handschriftlich verfasst: Sollten dann nicht auch die Klausuren in den juristischen Staatsexamina am Computer erstellt werden (sog. E-Klausur) statt mit Papier und Stift? Das vorliegende Werk widmet sich im ersten Teil den mit einer solchen Umstellung zusammenhangenden Rechtsfragen. In der Pandemie zeigte sich auch die Notwendigkeit der Digitalisierung von Prufungen. Der zweite Teil bietet daher eine umfassende rechtliche Wurdigung elektronischer Fernprufungen, insbesondere mit Blick auf Datenschutz, IT-Sicherheit und die Abwagung der betroffenen Grundrechte. Wieweit darf etwa die Videoaufsicht Einblick in die Privatsphare der Studierenden nehmen? Ist der Einsatz von KI im Rahmen automatisierter Prufungskontrolle zulassig? Die Autoren waren an der Entwicklung der bundesweit ersten Rechtsgrundlage fur elektronische Fernprufungen (BayFEV) beteiligt. Sie pladieren fur einen Paradigmenwechsel in der Prufungskultur: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.
Erster Teil - Die E-Klausur
Einleitung: Die E-Klausur als Zukunft der juristischen Staatsexamina – Rechtstatsächliche und strategische Vorbemerkungen – Rechtlicher Rahmen und rechtliche Grenzen – Optionen und verfassungsrechtliche Grenzen zur Gestaltung des Übergangs in die E-Prüfung / E-Klausur – Einzelfragen – Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen
Zweiter Teil - Elektronische Fernprüfung
Einleitung - Rechtliche und tatsächliche Fragen – Merkmale einer elektronischen Fernprüfung – Rechtlicher Rahmen und rechtliche Grenzen elektronischer Fernprüfungen – Risiken und Chancen elektronischer Fernprüfungen – Paradigmenwechsel im Hochschulprüfungswesen durch elektronische Fernprüfungen?
Ausblick: Aktuelle Entwicklungen im Bereich elektronischer Fernprüfungen
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
- By (author) Dirk Heckmann
- By (author) Sarah Rachut
»Insgesamt eine sehr informative und rechtlich fundierte Darstellung, die jedem, der sich für das Thema der Digitalisierung von Prüfungen interessiert, uneingeschränkt empfohlen werden kann« Guido Tiesel, in: Bayerische Verwaltungsblätter, 22/2023
»Dass die COVID-19-Pandemie der Jahre 2020–2023 die Notwendigkeit raschen Handelns im Zusammenhang mit Prüfungen verursacht und elektronische Fernprüfungen auf allen Ebenen (Technik, Didaktik und Recht) befeuert hat, steht außer Zweifel. Das Beste davon post-pandemisch beizubehalten, ist die Intention Heckmanns und Rachuts. Sie haben mit der Verschriftlichung ihrer Arbeit einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet.« Prof. Dr. Elisabeth Staudegger, in: jusIT, 4/2023 (Artikelnummer: jusIT 2023/73)
—
Other Titles in this Series
Die Underground Economy des Darknets.
Die Strafbarkeit des Betreibens "illegaler" Handelsplattformen.
Volume 31
Datenschutz der katholischen Kirche im Spannungsfeld zwischen kirchlicher Selbstbestimmung und europäischem Datenschutzrecht.
Volume 41
Das Spannungsverhältnis zwischen e-Discovery und Datenschutzrecht.
Eine Analyse der e-Discovery nach US-Recht aus datenschutzrechtlicher Perspektive im Vergleich zur Informationsbeschaffung für Zivilprozesse in Deutschland und England.
Volume 20
Ortung von Beschäftigten.
Rechtsfragen der datenschutzrechtlichen Zulässigkeitsprüfung am Beispiel von arbeitgeberseitigen Ortungsmaßnahmen.
Volume 52
Sachqualität und Veräußerung von Dateien.
Der Online-Handel mit E-Books, Musik- und Filmdateien.
Volume 12
Cloud Computing.
Strafrechtlicher Schutz privater und geschäftlicher Nutzerdaten vor Innentäter-Angriffen de lege lata und de lege ferenda.
Volume 22
Der materiell-rechtliche Ansatz des § 127 StGB
Ein angemessener Umgang mit den Herausforderungen bei der Verfolgung von Darknet-Kriminalität?
Volume 61
Personenbezogene Daten als Gegenleistung.
Ein Beitrag zur rechtlichen Einordnung datengetriebener Austauschverhältnisse.
Volume 33
Kommunikation auf Facebook, Twitter & YouTube.
Verfassungsrechtlicher Schutz der Informationsintermediäre und ihrer Nutzer durch die Medienfreiheiten.
Volume 24
Digitale Gerichtsöffentlichkeit.
Informationstechnische Maßnahmen, rechtliche Grenzen und gesellschaftliche Aspekte der Öffentlichkeitsgewähr in der Justiz.
Volume 13
Predictive Policing.
Methodologie, Systematisierung und rechtliche Würdigung der algorithmusbasierten Kriminalitätsprognose durch die Polizeibehörden.
Volume 23
Robot-Recruiting.
Datenschutz- und antidiskriminierungsrechtliche Herausforderungen beim Einsatz von KI-Systemen im Einstellungsverfahren.
Volume 55
Eine Untersuchung des Verhältnisses von Demokratie und Kartellrecht mit besonderen Bezügen zum Marktmachtmissbrauch in der Digitalwirtschaft.
Volume 46
Die Nutzung von Cloud-Diensten durch kleine und mittelständische Unternehmen.
Eine datenschutzrechtliche Betrachtung der Auslagerung von Kunden-, Personal- und Mandantendaten.
Volume 5
Justiz und Algorithmen.
Über die Schwächen menschlicher Entscheidungsfindung und die Möglichkeiten neuer Technologien in der Rechtsprechung.
Volume 25
Videoüberwachung zur Risikovorsorge.
Body-Cam zur Eigensicherung und Dashcam zur Beweissicherung – Eine verfassungs- und datenschutzrechtliche Analyse.
Volume 6
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Care in an Era of New Technologies and Artificial Intelligence
Relationships in a Connected World
Volume 14
Carl Hanser Verlag as an intermediary of Polish literature in West Germany between 1945 and 1990
Volume 2
