Die Vererblichkeit des Geldentschädigungsanspruchs bei Persönlichkeitsverletzungen.
By (author) Maik Grunenberg
Paperback (Published)
(August 2021)
ISBN: 9783428184026
6.18 x 9.17 inches
Price: $114.00
Out of stock
Aktuell wird die Vererblichkeit des Geldentschädigungsanspruchs für Persönlichkeitsverletzungen diskutiert, nachdem sich der Bundesgerichtshof wiederholt gegen einen Rechtsübergang ausgesprochen hat und einmal mehr zur Sonderbehandlung des Anspruchs neigt. Die Abhandlung prüft die dogmatische Stringenz der Entscheidung unter kritischer Würdigung der Herleitung des Entschädigungsanspruchs, der zivilrechtsdogmatischen Einordnung der Funktionen und der Prüfung der erbrechtlichen Sukzession.
Gegenstand der Untersuchung ist der richterrechtliche Geldentschadigungsanspruch fur Personlichkeitsverletzungen, der seit jeher in zahlreichen Einzelheiten seiner Rechtsfortbildung umstritten ist. In kontroverser Diskussion steht seit neuem auch die Vererblichkeit des Anspruchs, nachdem sich der Bundesgerichtshof wiederholt gegen einen Rechtsubergang auf die Erben ausgesprochen hat. Die Rechtsprechung pflegt allen voran mit der sog. Genugtuungsfunktion auch in diesem Fall die Sonderbehandlung des aus Art. 2 und 1 GG hergeleiteten Anspruchs. Die Abhandlung nimmt die Problemstellung daher zum Anlass, die dogmatische Stringenz der Personlichkeits- und Entschadigungsrechtsprechung anhand des gegebenen Rechts zu beurteilen und ubt Kritik an der Ungleichbehandlung des zivilrechtlichen Personlichkeitsschutzes. Dies erfolgt unter kritischer Wurdigung der Herleitung des Entschadigungsanspruchs, der zivilrechtsdogmatischen Einordnung der Funktionen und der Prufung der erbrechtlichen Sukzession.
A. Einführung
B. Historisch-kritische Betrachtung des Geldentschädigungsanspruchs
Die Persönlichkeit als verletztes Rechtsgut – Die Entwicklung des Geldentschädigungsanspruchs – Stellungnahme
C. Die Funktion von zivilrechtlichen Geldentschädigungen für ideelle Einbußen
Die Ausgleichsfunktion – Die Genugtuungsfunktion – Die Erweiterung der Entschädigung um schadensunabhängige Funktionen – Zusammenfassung und Ausblick
D. Die Vererblichkeit des Geldentschädigungsanspruchs
Die Abgrenzung zur postmortalen Persönlichkeitsentschädigung – Die erbrechtlichen Grundlagen – Dogmatischer Lösungsvorschlag für den Übergang des Entschädigungsanspruchs – Zusammenfassung
E. Abschließendes Ergebnis
Literatur- und Sachverzeichnis
- By (author) Maik Grunenberg
Other Titles in this Series
Rechtsdogmatik und Wirtschaft.
Das richterliche Moderationsrecht beim sittenwidrigen Rechtsgeschäft im Rechtsvergleich - Bundesrepublik Deutschland - Schweiz - Österreich - Frankreich.
Volume 102
Fehlerhafter Gesellschafter und fehlerhaftes Organ.
Zugleich eine Besprechung des Urteils BGHZ 196, 195.
Volume 445
Die Beweisermittlung im gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht.
Die Behandlung des strukturellen Informationsdefizits des Rechtsinhabers im Falle einer vermuteten Schutzrechtsverletzung: Von der Entscheidung "Druckbalken" bis zur Umsetzung der "Enforcement"-Richtlinie.
Volume 411
Der gesetzliche Forderungsübergang.
Wirkweise und Funktion für den Regress bei drittseitiger Schuldsicherung.
Volume 337
Die Privatstrafe – eine Untersuchung privater Strafzwecke.
Zivilrechtlicher Schutz vor Zwangskommerzialisierung.
Volume 266
Vertragliche und deliktische Haftung in ihrem Zusammenspiel
dargestellt am Problem der "weiterfressenden Mängel".
Volume 167
Eltern-Kind-Konflikte in Ausländerfamilien.
Untersuchung der kulturellen Divergenzen zwischen erster und zweiter Ausländergeneration und der rechtlichen Steuerung durch das nationale und internationale Familienrecht.
Volume 202
Geringfügige Vertragsverletzung des Verkäufers
Eine Untersuchung von Tatbestand und Rechtsfolgen eines geringfügigen Sachmangels
Volume 577
Der rechtsgeschäftliche Schutz vor sich selbst.
Eine zivilrechtliche Betrachtung des Selbstpaternalismus.
Volume 511
Der Bereicherungsausgleich in Dreiecksverhältnissen unter besonderer Berücksichtigung der Anweisungsfälle.
Volume 50
Auskunftshaftung nach deutschem und englischem Recht.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung der dogmatischen Grundlagen der Haftung gegenüber Dritten für fahrlässig verursachte primäre Vermögensschäden.
Volume 175
Das Vermächtnis in der Kautelarjurisprudenz, dargestellt am aufschiebend bedingten oder befristeten Vermächtnis.
Volume 78
Die Entwicklung der Rechtsprechung zum Vertrag mit Schutzwirkung zugunsten Dritter in ihrer Bedeutung für den Ausgleich von Drittschäden im Zahlungsverkehr.
Volume 146
Die Bemessung des Inkommensurablen.
Wege zur Bestimmung des Ersatzes immaterieller Schäden am Beispiel des Schmerzensgelds.
Volume 422
Zivilrechtlicher Schutz gegen Nachstellen.
Eine Untersuchung der zivilrechtlichen Auswirkungen des § 238 Abs. 1 StGB unter besonderer Berücksichtigung journalistischer Recherchen.
Volume 393
Verkehrsinteresse und Verfassungsrecht.
Zur Bedeutung von Allgemeinwohlinteressen bei der verfassungsrechtlichen Rechtfertigung privatrechtlicher Regelungen am Beispiel der Rechtsscheinlehre.
Volume 316
Die harte Patronatserklärung.
Zugleich ein Plädoyer für eine geänderte Anlassrechtsprechung.
Volume 347
Die Auflassungsvormerkung.
Eine Fiktion der bedingten Verfügung im Immobiliarsachenrecht.
Volume 277
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Carl Hanser Verlag as an intermediary of Polish literature in West Germany between 1945 and 1990
Volume 2
