Die rechtliche Natur des Arbeiterschutzes.
(Sonderabdruck aus der Festschrift der Berliner Juristenfakultät für Heinrich Brunner).
By (author) Walter Kaskel
Paperback (Published)
(August 2013)
ISBN: 9783428164950
6.18 x 9.17 inches
Price: $29.00
On back order
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
»Arbeitsrechtler, * 2.2.1882 Berlin, † 9.10.1928 Berlin. (israelitisch)
Kaskel studierte 1900–04 Rechtswissenschaft in Berlin, München und Freiburg/Br., 1911 promovierte er in Berlin mit einer Arbeit über die ›Begnadigung im ehrengerichtlichen Verfahren‹, die Aufsehen erregte. 1910 arbeitete er an den Amtsgerichten Liebenwalde und Berlin-Mitte, 1911–13 war er wissenschaftlicher Hilfsarbeiter beim Reichsversicherungsamt. 1913 habilitierte er sich für Sozialrecht in Berlin durch den mit Friedrich Sitzler verfaßten ›Grundriß des Sozialversicherungsrechts‹ (1912). 1916–19 war Kaskel unbesoldeter Stadtrat in Berlin-Schöneberg, unter anderem Dezernent für das kommunale Arbeitsamt, 1920 erhielt er die erste arbeitsrechtliche Professur Deutschlands an der Universität Berlin (außerordentlicher Professor für Sozialrecht), wo er bis zu seinem Tode wirkte.
Das wissenschaftliche Schaffen Kaskels galt fast ausschließlich dem Arbeits- und dem Sozialversicherungsrecht. 1920 erschien sein ›Neues Arbeitsrecht‹, das 1925 zum ›Arbeitsrecht‹ ausgebaut wurde. Mit diesem Werk kann er geradezu als Schöpfer des Systems des modernen Arbeitsrechts bezeichnet werden‹ (H. Peters), da er dieses erstmalig aus dem Fachgebiet der Sozialpolitik löste und als eigene Rechtsdisziplin systematisch erfaßte und durcharbeitete. Das Werk zeichnet sich, wie alle seine Schriften, durch Klarheit der Darstellung und eine auf den Rechtspositivismus gegründete hervorragende Systematik von logischer Schärfe aus. Kaskel wurde der führende Arbeitsrechtler in der Weimarer Republik, der maßgebenden Einfluß auf Gesetzgebung und Rechtsprechung ausübte. Die neuen Rechtsgebiete förderte er auch als Mitbegründer von wissenschaftlichen Zeitschriften: 1912 begründete er die Monatsschrift für Arbeiter- und Angestelltenversicherung, 1921 die Neue Zeitschrift für Arbeitsrecht. Schließlich entfaltete sich sein Einfluß durch seine Lehrtätigkeit, vor allem durch das jeden Winter abgehaltene arbeitsrechtliche Seminar, das Studenten, Referendare, Richter, Verwaltungsbeamte sowie Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter vereinte. In der NS-Zeit wurde sein Werk wegen Kaskels jüdischer Herkunft unterdrückt. Sein Einfluß auf die Rechtsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland blieb gering.«
Tennstedt, Florian, in: Neue Deutsche Biographie 11 (1977), S. 318 f.
- By (author) Walter Kaskel
Other Titles in this Series
Die Beteiligung größerer Verbände an der Armenlast.
Zwei Berichte erstattet im Auftrage des Vereins. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 32).
Zwangs- (Fürsorge-) Erziehung und Armenpflege.
(Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohltätigkeit 64).
Bericht über die dreizehnte Versammlung deutscher Historiker
zu Wien 16. bis 20. September 1913, erstattet von den Schriftführern der Versammlung.
Weltgeschichte.
8. neu bearb., bis auf die Gegenwart fortgeführte Ausg. Hrsg. von Adolf Schmidt. Mit der Forts. von Eduard Arnd. Supplement Band I–II: Geschichte der Jahre 1871 bis 1877. Von Constantin Bulle. 1. Bd.: Frankreich – Deutschland. 2. Bd.: Das übrige Euro
Corpus Juris Hungarici.
Editio millennaria memorabilis. Vol. I: Articuli diætales annorum 1000–1526.
Julius Echter von Mespelbrunn.
Fürstbischof von Würzburg und Herzog von Ostfranken (1573–1617). (Neujahrsblätter, Heft XIII).
Georg Hanssen.
Gedächtnisrede in der öffentlichen Sitzung der Königlichen Gesellschaft der Wissenschaften zu Göttingen gehalten am 27. April 1895.
Johann Christian von Engel und seine Korrespondenz 1770–1814.
Zur hundertsten Wiederkehr seines Todestages. Mit Engels Bildnis aus der "Ungarischen Rundschau".
Die Spuren der Gesundheits- und Wohnungsschädlinge in ihrer Bedeutung für Schädlingskunde und Schädlingsbekämpfung.
Auslieferungspflicht und Asylrecht.
Eine Studie über Theorie und Praxis des internationalen Strafrechtes.
Der Beruf des praktischen Volkswirts.
Seine Entstehung und seine Lage. (Sonderausgabe aus Schmollers Jahrbuch für Gesetzgebung, Vewaltung und Volkswirtschaft, 31. Bd. 3. Heft).
Das Problem der Grundbesitzverteilung in geschichtlicher Entwicklung.
Vorlesung gehalten beim Antritt des Lehramts an der Wiener Universität am 15. Oktober 1889.
Die Steuer.
Erster Band: Die Steuer und das öffentliche Interesse. Eine Untersuchung über das Wesen der Steuer und die Gliederung der Staats- und Gemeinde-Einnahmen.
Sämmtliche Werke.
Zwanzigster Band: Englische Geschichte vornehmlich im siebzehnten Jahrhundert. Siebenter Band.
Der Fall Valentin.
Die amtlichen Urkunden. Im Auftrage der Philosophischen Fakultät zu Freiburg i.Br. hrsg. und eingeleitet.
Sämmtliche Werke.
Siebenunddreißigster Band: Die römischen Päpste in den letzten vier Jahrhunderten. Erster Band.
Der nationale Besitzstand in Böhmen.
Dritter Band: Anlagen. Im Auftrage der Gesellschaft zur Förderung deutscher Wissenschaft, Kunst und Literatur in Böhmen.
Die Entwicklung der deutschen Volkswirtschaftslehre im neunzehnten Jahrhundert.
Gustav Schmoller zur siebenzigsten Wiederkehr seines Geburtstages, 24. Juni 1908, in Verehrung dargebracht. Erster Teil.
Similar Books
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Volume 268
Annäherungen an das japanische Recht
Festschrift für Heinrich Menkhaus zum 70. Geburtstag
Volume 245
Artikel 102 AEUV und Nachhaltigkeit
Eine juristisch-ökonomische Analyse der Berücksichtigungsfähigkeit von Nachhaltigkeitsbelangen im Rahmen der Missbrauchsaufsicht
Ausforschung und Rechtsdurchsetzung im Unionsprivatrecht
Herleitung und Ausgestaltung eines allgemeinen unionsrechtlichen Informationsrechts
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Das rechtliche Erbe Österreichs im polnischen Verwaltungsverfahren
Zum 100-jährigen Jubiläum des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes (AVG 1925–2025)
Das Rheinische Recht
Neue Perspektiven auf die Geschichte des französischen Rechts an Rhein und Mosel, ca. 1750 bis 1900
Das Rückschrittsverbot als Instrument Europäischen Werteschutzes
Schutz unionaler Werte im Spannungsfeld nationalstaatlichen Pluralismus
Das Spannungsverhältnis von Freiwilligkeit und Zwang
Eine grenzüberschreitende Untersuchung obligatorischer Schiedsverfahren
Volume 248
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz beim Erlass polizeilicher Platzverweisungen
Zulässigkeit eines Ermessensverwaltungsaktes durch Künstliche Intelligenz im Lichte des allgemeinen Verwaltungsrechts und des Grundgesetzes am Beispiel der polizeilichen Platzverweisung
Volume 37
Der gewöhnliche Aufenthalt des Erblassers
Grundlagen und Grenzen der Aufenthaltsanknüpfung in der Europäischen Erbrechtsverordnung
Volume 249
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
Der Schutz vor intersektioneller Diskriminierung im Arbeitsrecht
Eine rechtsvergleichende Untersuchung des US-amerikanischen und des europäischen Antidiskriminierungsrechts
