Die preußische Personalpolitik am Rheinischen Appellationsgerichtshof bis 1879 – Borussifizierung oder Rheinischer Sonderweg?
By (author) Christian Wiefling
Hardback (Published)
(December 2022)
ISBN: 9783412526528
6.3 x 9.25 inches
Price: $99.00
On back order
Die Entstehungsgeschichte des Rheinischen Appellationsgerichtshofs im fruhen 19. Jahrhundert fallt in einen rechtshistorisch brisanten Zeitraum. Das problematische Verhaltnis zwischen rheinischem und preussischem Rechtssystem zeigt sich geradezu symbolisch in der heiklen Personalpolitik Preussens gegenuber dem Rheinischen Appellationsgerichtshof, die im Zentrum dieser Arbeit steht.
Die Grundung des Appellationsgerichtshofs im Jahr 1819 stellte den ersten Hohepunkt in der Auseinandersetzung um die Diskussion des franzosischen Rechts im nunmehr preussischen Rheinland dar. Die Positionierung des neuen Gerichts im preussischen Gerichtssystem entschied gleichermassen wie die Frage der Beibehaltung des franzosischen Rechts daruber, ob dem Rheinland eine Sonderstellung in Preussen zugebilligt wurde. Ein Aspekt dieser Frage bildet das Thema dieser Arbeit: Die Personalpolitik, also die Auswahl des Justizpersonals als Schlussel fur ein Verstandnis des Umgangs Altpreussens mit dem neupreussischen Rheinland. Im Vordergrund steht dabei, ob man die rheinische Rechtskultur bekampfte, indem man sie durch altpreussische Juristen infiltrierte oder lob man rheinische Besonderheiten durch rheinische Juristen weiter pflegen liess. Herausgearbeitet wird in diesem Zusammenhang, welche Auswahlkriterien fur die Gerichtsbesetzung entscheidend waren.
- By (author) Christian Wiefling
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The Antiquarian Book-trade in Switzerland
Sir Thomas Phillipps's Acquisitions in the 1820s and their Later Dispersal
Volume 69
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Animal Magnetism in Motion / Le magnetisme animal en mouvement
Reconfigurations and Circulations, 1776-1848 / Reconfigurations et circulations, 1776-1848
Circumvention of Law in Polish Private Law
A Comparative Analysis from Polish, German and European Perspectives
