Die Berufsfähigkeit der Handelsgesellschaft im Gewerberecht und im Recht der Freien Berufe.
Zugleich ein Beitrag zum Problem der Einheit der Rechtsordnung.
By (author) Ralf Kirchesch
(Paperback) (Published)
(December 2002)
ISBN: 9783428108213
6.18 x 9.17 inches
Price: $139.00
Out of stock
Der Autor befaßt sich mit der Frage, ob das Gewerberecht und das Recht der Freien Berufe der zunehmenden Tendenz Rechnung tragen, daß der Mensch als “Prototyp” des Gewerbetreibenden und des Freiberuflers die jeweilige Profession nicht mehr in seiner Eigenschaft als einzelner ausübt, sondern als “Mensch im Unternehmen” einer Handelsgesellschaft die Eigenschaft einer Berufsausübungsgesellschaft verleiht. Zu diesem Zweck werden die aus der Sicht des Verfassers wichtigsten Gesetze des Gewerberechts und des Berufsrechts schwerpunktlich in ihrem persönlichen Anwendungsbereich daraufhin untersucht, ob die Handelsgesellschaft selbst die Berufsausübende ist und, bejahendenfalls, welche Voraussetzungen der Mensch in einem solchen Unternehmen zu erfüllen hat.
Durch den Vergleich der Normen innerhalb des jeweiligen Rechtsgebietes deckt Ralf Kirchesch Unstimmigkeiten zwischen den Gesetzen und ihrer Auslegung durch die Rechtsprechung und die Lehre auf. Er kommt zu dem Schluß, daß das Gewerberecht von dem Grundsatz getragen wird, daß erlaubt ist, was nicht verboten wurde, und daß die Handelsgesellschaft und hier namentlich die Personenhandelsgesellschaft selbst die Berufsausübende ist, nicht etwa deren Gesellschafter. Für das Freiberuflerrecht liegt der Fall anders. Hier gilt, daß die Handelsgesellschaft grundsätzlich die Fähigkeit aufweist, selbst “den” Freien Beruf ausüben zu können, dies aber voraussetzt, daß der Gesetzgeber sie in den Kreis der Rechtssubjekte durch positives Recht aufgenommen hat.
- By (author) Ralf Kirchesch
Other Titles in this Series
Neuere Entwicklungen im Gentechnikrecht.
Rechtliche Grundlagen und aktuelle Gesetzgebung für gentechnische Industrievorhaben.
Volume 8
Die Unbeachtlichkeit von Verfahrensfehlern im deutschen Umweltrecht.
Einwirkungen der Aarhus-Konvention und des Gemeinschaftsrechts auf die Grenzen gerichtlicher Kontrolle.
Volume 83
Zumutbarkeit als Verfassungsmaßstab.
Der eigenständige Gehalt des Zumutbarkeitsgedankens in Abgrenzung zum Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.
Volume 30
Versammlungen jenseits des öffentlichen Straßenraums.
Eine schutzpflichtenrechtliche Untersuchung des räumlichen Schutzgehalts von Art. 8 I GG.
Volume 107
Bundeswehr in Somalia.
Verfassungsrechtliche und verfassungspolitische Überlegungen zur Verwendung deutscher Streitkräfte in VN-Operationen.
Volume 21
Selbstverwirklichungsrecht im pluralistischen Kulturstaat.
Zum Grundrecht auf Bildung im Grundgesetz.
Volume 54
Die pädagogische Freiheit des Lehrers.
Eine Untersuchung zur Reichweite und zu den Grenzen der Fachaufsicht im demokratischen Rechtsstaat.
Volume 66
Thomas Mann und die Demokratie.
Wandel und Kontinuität der demokratierelevanten Äußerungen des Schriftstellers.
Volume 9
Das Eisenbahnwesen des Bundes und die Stellung der deutschen Bahnen auf dem Europäischen Binnenmarkt.
Volume 31
Drittschutz.
Der Rechtsschutz Drittbetroffener gegen Bau- und Anlagengenehmigungen im öffentlichen Baurecht, Immissionsschutzrecht und Atomrecht.
Volume 19
Parlamentarische Opposition in den Landesverfassungen.
Eine verfassungsrechtliche Analyse der neuen Oppositionsregelungen.
Volume 55
Slotvergabe an deutschen und europäischen Flughäfen.
Rechtspositionen und aktuelle Entwicklungen unter besonderer Berücksichtigung des Slothandels.
Volume 88
Justitiabler Föderalismus.
Zur Konzeption föderaler Kompetenzzuweisungen als subjektive Rechtspositionen.
Volume 52
Volksgesetzgebung in Deutschland.
Der wissenschaftliche Umgang mit plebiszitärer Gesetzgebung auf Reichs- und Bundesebene in Weimarer Republik, Drittem Reich und Bundesrepublik Deutschland (1919–2002).
Volume 71
Das strukturelle Homogenitätsgebot in der deutschen und österreichischen Bundesstaatslehre.
Eine vergleichende rechtshistorische Untersuchung.
Volume 103
Europäischer Föderalismus.
Supranationaler, subnationaler und multiethnischer Föderalismus in Europa.
Volume 57
Verkehrsaufteilung in Flughafensystemen.
Rechtliche Möglichkeiten zur Nachfragelenkung bei öffentlichen Leistungen am Beispiel von Flughäfen.
Volume 40
Maritime Sicherheit im Bundesstaat.
Kompetenzrechtliche Herausforderungen auf dem Weg zu einer Deutschen Küstenwache.
Volume 89
Bosnien-Herzegowina im Horizont Europas.
Demokratische und föderale Elemente der Staatswerdung in Südosteuropa.
Volume 69
Die Grundrechtsbindung der Betreiber sozialer Netzwerke
Eine Untersuchung der Grundrechtswirkungen im europäischen Mehrebenensystem unter Berücksichtigung des Digital Services Acts
Volume 115
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Carl Hanser Verlag as an intermediary of Polish literature in West Germany between 1945 and 1990
Volume 2
