Die Auswirkungen des Sarbanes-Oxley Act auf die deutsche Corporate Governance.
Ein Beitrag zur Amerikanisierung des deutschen Aktienwesens.
By (author) Annette Christina Nicklisch
Paperback (Published)
(July 2007)
ISBN: 9783428124169
6.18 x 9.17 inches
Price: $116.00
Out of stock
Die Tatsache, dass das deutsche Recht im Bereich der Corporate Governance immer wieder Institute und Termini, zum Beispiel die business judgement rule aus dem US-amerikanischen Recht übernommen hat, lässt alleine nicht den Schluss auf eine Amerikanisierung des deutschen Aktienwesens zu. Es könnte sich hierbei auch um sehr vereinzelt auftretende Fälle von Amerikanisierung oder um ein Sich-Aufeinanderzubewegen von US-amerikanischem und deutschem Corporate Governance-System handeln. Annette Nicklisch stellt dar, ob und wenn ja, inwieweit man von einer Amerikanisierung des deutschen Aktienwesens sprechen kann. Die Untersuchung erfolgt anhand der Auswirkungen des Sarbanes-Oxley Act auf die deutsche Corporate Governance. Ziel der Arbeit ist es, die voranschreitende Amerikanisierung des deutschen Aktienwesens an den Auswirkungen des Sarbanes-Oxley Act auf die deutsche Corporate Governance aufzuzeigen.
- By (author) Annette Christina Nicklisch
»Die hier besprochene Untersuchung beleuchtet in angenehmer Knappheit, weder durch übermäßige Theoretisierung noch Literaturangaben überfrachtet, wesentliche Aspekte des Sarbanes-Oxley Act und seiner Bedeutung für die deutsche Corporate Governance. Nicklischs Dissertation besticht durch eine klare Gedankenführung, die den U.S.-amerikanischen Ansatz der Corporate Governance für die deutsche Wissenschaft und Beratungspraxis leicht zugänglich macht.« Dr. jur. Patrick C. Leyens, in: Deutsch-Amerikanische Juristen-Vereinigung Newsletter, 2007
—
Other Titles in this Series
Der Eigentumsvorbehalt in Österreich und Italien unter Berücksichtigung anderer europäischer Rechtssysteme.
Eine rechtsvergleichende und kollisionsrechtliche Untersuchung.
Volume 63
Die Regelungen zur Beaufsichtigung der Geschäftsführung im deutschen und britischen Corporate Governance Kodex.
Volume 164
Die Integration von Staatsverträgen in nationales IPR und IZPR am Beispiel der italienischen IPR-Kodifikation von 1995.
Volume 140
Das unionsrechtliche Kontrollkriterium der geordneten Rechtspflege im Rechtsverkehr mit Drittstaaten: ›lis pendens, effet réflexe‹ und indirekte Zuständigkeit.
Volume 230
Die Annahme eines Kindes im Ausland.
Zur Anerkennung und Wirkung ausländischer Adoptionsentscheidungen in der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 17
Participatory Rights in the Environmental Decision-Making Process and the Implementation of the Aarhus Convention: a Comparative Perspective.
Volume 205
Drittparteienhaftung bei Kennzeichenverletzungen.
Die Verantwortlichkeit der DENIC unter rechtsvergleichender Berücksichtigung der Lage in den USA und in den skandinavischen Staaten.
Volume 142
Grundrechte und Gestaltungsspielraum.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung zum Prüfungsinstrumentarium von Bundesverfassungsgericht und US-amerikanischem Supreme Court bei der Normenkontrolle.
Volume 111
Grenzüberschreitende Verschmelzungen zwischen deutschen und englischen börsennotierten Aktiengesellschaften – ein Harmonisierungserfolg?
Ein Rechtsvergleich des deutschen und englischen Verschmelzungsrechts nach Umsetzung der Richtlinie 56-2005-EG mit besonderem Blick auf den Minderheitenschutz.
Volume 218
Internationale Forderungspfändung.
Unter besonderer Berücksichtigung der Schweiz, der Bundesrepublik Deutschland und Frankreichs.
Volume 54
Die Bindung der Bürger an die Grundrechte.
Ein Rechtsvergleich zwischen Deutschland und Russland.
Volume 193
Die Selbstbestimmung Sterbewilliger.
Sterbehilfe im deutschen und amerikanischen Verfassungsrecht.
Volume 154
“Bébé préjudice” und “Kind als Schaden”.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung zur Haftung für neues Leben in Deutschland und Frankreich.
Volume 131
Stiftungskollisionsrecht und Niederlassungsfreiheit
Das vereinheitlichte Stiftungsrecht im Lichte des Internationalen Privatrechts und des Internationalen Öffentlichen Rechts
Volume 243
Vouching In und Third-Party Practice.
Formen unfreiwilliger Drittbeteiligung im amerikanischen Zivilprozeß und ihre Anerkennung in Deutschland.
Volume 64
Zur Notwendigkeit eines spezifischen Anti-Stalking-Straftatbestandes in Deutschland.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der australischen Rechtsentwicklung.
Volume 174
Japanischer Brückenbauer zum deutschen Rechtskreis.
Festschrift für Koresuke Yamauchi zum 60. Geburtstag.
Volume 165
Rechtsvergleichende Betrachtung präventiv-polizeilicher Videoüberwachungen öffentlich zugänglicher Orte in Deutschland und in den USA.
Volume 141
Der Arzt zwischen Aufklärung und Beratung.
Eine Untersuchung über ärztliche Hinweispflichten in Deutschland und den Vereinigten Staaten.
Volume 100
Zur Dichotomie des Streitgegenstands im österreichischen Zivilprozess.
Eine Gegenüberstellung der nationalen Streitgegenstandslehre und der Kernpunkttheorie des EuZVR.
Volume 231
Similar Books
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
“Aktenzeichen XY … ungelöst”, Facebook und Co.
Chancen und Risiken der Einbeziehung der Öffentlichkeit in das strafprozessuale Ermittlungsverfahren
Volume 476
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
(Personen-)Gesellschaften im Erbschaftsteuerrecht
Vorgaben des Leistungsfähigkeitsprinzips für die Besteuerung. Zugleich eine kritische Auseinandersetzung mit § 2a ErbStG
Aktionärsklagen in Deutschland und Hongkong
Rechtsdogmatik. Rechtsökonomik. Rechtsvergleich.
Volume 37
Aktuelle Perspektiven für eine Europäische Sozialunion –
mit Bezügen zum Sozialversicherungsrecht
Volume 42
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Becoming German American
Eine generationenübergreifende deutsche Migrationsgeschichte in Amerika nach 1945
Breakaway Leagues
Das verbandliche Verbot sportlicher Konkurrenzwettbewerbe aus Sicht des Kartellrechts
Volume 74
Compliance im Bereich des professionellen Sports
Rechtsgrundlagen, strafrechtliche Risiken und Ausgestaltung der Compliance in der Branche
Volume 477
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Der datenschutzrechtliche Auskunftsanspruch im Anstellungsverhältnis
Inhalt – Grenzen – Durchsetzung – Sanktionen
Volume 394
Der öffentliche Vollzug des Digital Services Act
Eine Untersuchung mit Fokus auf den europäischen und sektorübergreifenden Verwaltungsverbund
Der Organwalter kraft öffentlichen Amtes in GmbH und AG
Bestellung, Abberufung, Amtsführung und Haftung
Volume 317
Deutsche Erbengemeinschaft und italienische comunione ereditaria
Eine historisch-vergleichende Untersuchung
