Die analoge Anwendung von § 305c Abs. 2 BGB auf die Auslegung von automatisierten Willenserklärungen.
By (author) Marie Elisabeth Penné
Paperback (Published)
(February 2024)
ISBN: 9783428190645
6.18 x 9.17 inches
Price: $102.00
Out of stock
Der Grundsatz, Unklarheiten gehen zu Lasten des Verwenders von AGB ( 305c Abs. 2 BGB), soll nach Ansicht von verschiedenen renommierten Kommentaren zum BGB auch fur automatisierte Willenserklarungen gelten. Inwieweit diese Ansicht Zustimmung verdient, wird unter Berucksichtigung von Erkenntnissen aus der Rechtsgeschichte der Unklarheitenregel, aber auch unter Ruckgriff auf Rechtsokonomie und Rechtsvergleichung hinterfragt und sodann ergrundet, ob diese Absicht tatsachlich die juristische Zustimmung verdient.
English summary: The Analogous Application of Section 305c (2) BGB to the Interpretation of Automated Declarations of Intent: According to various renowned commentaries on the German Civil Code, the principle that ambiguities are to be borne by the user of general terms and conditions (Section 305c (2) BGB) should also apply to automated declarations of intent. The extent to which this view deserves approval is questioned, taking into account findings from the legal history of the ambiguity rule, but also with recourse to legal economics and comparative law, and then it is explored whether this intention actually deserves legal approval. German description: Der Grundsatz, dass Unklarheiten im Zweifel zu Lasten des Verwenders der formularmassigen Erklarung gehen, gilt fur AGB ( 305c Abs. 2 BGB). Verschiedene renommierte Kommentare zum Burgerlichen Gesetzbuch legen nahe, dass dieser Grundsatz auch dann entsprechend gilt, wenn eine Willenserklarung mithilfe moderner Kommunikationstechnik abgegeben wird. Diese Ansicht wird mitunter auch als die herrschende Meinung bezeichnet. Eine Begrundung, warum diese vielfach vertretene Ansicht zutreffen soll, findet sich selten. Vielmehr wird sich hauptsachlich auf Autoritaten aus der Sekundarliteratur berufen, haufig zirkular.Die Arbeit widmet sich daher diesem Themenkomplex und unterzieht die genannte herrschende Meinung einer kritischen Prufung. Denn im Bereich des Rechtswesens kann keine Ansicht ohne eine solide Begrundung Bestand haben. Unter Berucksichtigung von Erkenntnissen aus der Rechtsgeschichte der Unklarheitenregel, aber auch unter Ruckgriff auf Rechtsokonomie und Rechtsvergleichung, zielt die Arbeit darauf ab, die rechtliche Stichhaltigkeit der herrschenden Meinung zu hinterfragen und zu ergrunden, ob sie tatsachlich die juristische Zustimmung verdient.
A. Einleitung
Zur Thematik – Ziel und Gegenstand der Arbeit – Gang der Untersuchung
B. Die Auslegung von automatisierten Willenserklärungen
Die allgemeine Auslegung von automatisierten Willenserklärungen – Die Auslegung von automatisierten Willenserklärungen im Falle von Auslegungszweifeln
C. Rechtsökonomie und Rechtsvergleich
Rechtsökonomische Betrachtung – Rechtsvergleichende Betrachtung – Österreich – Stellungnahme
D. Lösungsmöglichkeiten de lege lata und de lege ferenda
Lösungsmöglichkeiten de lege lata – Lösungsmöglichkeiten de lege ferenda – Ergebnis
E. Zusammenfassung der Ergebnisse
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
- By (author) Marie Elisabeth Penné
Other Titles in this Series
Zivilrechtliche Vertragsnichtigkeit wegen Verstoßes gegen gewerberechtliche Verbotsgesetze.
Volume 97
Die Gesamtschuld – ihre Befreiung von irrationalen Merkmalen und ihre Rückführung in die Gesetzessystematik.
Volume 131
Die Aufsichtspflicht öffentlicher Einrichtungen nach § 832 BGB – im Spannungsfeld zur Amtshaftung.
Volume 407
Die Zuordnungsbestimmung im Rahmen der Leistung.
Eine Untersuchung von erfüllungs- und bereicherungsrechtlichem Leistungsbegriff unter besonderer Berücksichtigung der Tilgungs- oder Zweckbestimmung als des finalen Elements einer Leistung.
Volume 377
Beschränkung des Schadensersatzumfangs durch das Übermaßverbot?
Eine Untersuchung der Vereinbarkeit des Grundsatzes der Totalreparation (§ 249 I BGB) mit dem verfassungsrechtlichen Verhältnismäßigkeitsprinzip.
Volume 301
Schuldverhältnis und Rechtskreisöffnung.
Von der Lehre der culpa in contrahendo zum Rücksichtnahmeschuldverhältnis der §§ 311 Abs. 2 und Abs. 3 BGB.
Volume 365
Die Spannung der Schuld.
Welches Maß an geistiger, körperlicher und wirtschaftlicher Kraft hat der Schuldner zur Erfüllung der Schuld nach geltendem Recht einzusetzen?
Volume 262
Freiheit und Rechtsgeschäft
entwickelt am Beispiel des Eigenschaftsirrtums beim Spezieskauf.
Volume 199
Zugewinnausgleich im Todesfall und gesetzliches Ehegattenerbrecht
Eine Untersuchung de lege lata et ferenda
Volume 589
Die GmbH-Gesellschafterliste im Spannungsfeld von Geheimhaltungs- und Veröffentlichungsinteressen.
Ein Beitrag zur neuen Dogmatik der §§ 16, 40 GmbHG.
Volume 462
Verzug im Sachenrecht.
Eine rechtssystematische und rechtsdogmatische Untersuchung über die Anwendbarkeit der schuldrechtlichen Verzugsvorschriften auf dingliche Ansprüche.
Volume 8
Die Inhaltskontrolle vorformulierter Verträge des allgemeinen Privatrechts.
Zum Spannungsverhältnis der Kontrollverfahren aufgrund des AGB-Gesetzes und § 242 BGB.
Volume 74
Das Aufrechnungsverbot des § 393 BGB, seine Entstehungsgeschichte und seine Bedeutung im geltenden Recht.
Volume 109
Die Schadensersatzpflicht des Rückgewährschuldners wegen anfänglicher Unmöglichkeit.
Zugleich eine dogmatische Untersuchung des § 311a Abs. 2 BGB.
Volume 418
Die Willensbetätigung, das andere Rechtsgeschäft.
Eine Untersuchung zur Rechtsnatur der §§ 144, 151, 959, 1943, 2255 BGB.
Volume 389
Kündigung aus wichtigem Grund und Geschäftsgrundlage.
Eine Untersuchung am Schnittpunkt von Miet- und Schuldrechtsreform.
Volume 312
Zivilrechtliche Aufopferungsansprüche und faktische Duldungszwänge.
Eine Untersuchung zu den §§ 904, 906 Abs. 2 BGB.
Volume 344
Beteiligung und Rechtswidrigkeit bei § 830 I 2 BGB.
Zugleich ein Beitrag zur Behandlung der Fälle von Anteilszweifeln und Opfermehrheiten.
Volume 274
Die Nottestamente des BGB.
Eine Untersuchung zur Entwicklungsgeschichte, zur Dogmatik und zur praktischen Bedeutung des Bürgermeistertestaments und des Dreizeugentestaments de lege lata und de lege ferenda.
Volume 177
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Pfingstbewegung in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus
Kontinuitäten und Diskontinuitäten von der Weimarer Republik bis zur frühen Bundesrepublik
Europäisierung der Verteidigungsgüter
Zum rechtlichen Rahmen einer Europäischen Verteidigungsunion durch gemeinsames Verteidigungsgütereigentum
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Landwirtschaftliches Sondererbrecht in Zeiten agrarstrukturellen Wandels
Rechtfertigung und Reformbedarf
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
