Der Allgemeine Teil des Betäubungsmittelstrafrechts.
Zugleich eine Analyse der höchstrichterlichen Rechtsprechung zum Betäubungsmittelstrafrecht seit 1982.
By (author) Mustafa Temmuz Oğlakcıoğlu
Paperback (Published)
(August 2013)
ISBN: 9783428141005
6.18 x 9.17 inches
Price: $202.00
Out of stock
Die Arbeit hat die Frage zum Gegenstand, inwieweit der Allgemeine Teil des StGB sowie die hierzu entwickelten Lehren im Betäubungsmittelstrafrecht als praktisch wichtigstem Gebiet des Nebenstrafrechts von der Rechtsprechung berücksichtigt werden. Sie beschränkt sich auf eine dogmatische Betrachtung und blendet damit systemkritische Erwägungen weitestgehend aus. In einer Zeit, in der sich das Vorfeldstrafrecht als kriminalpolitisches Mittel fest etabliert hat, sind Gesetzgeber und Rechtsanwender umso mehr zu einer systematisch stimmigen Anwendung des Allgemeinen Teils aufgerufen.
Die Arbeit analysiert die Anwendung des Allgemeinen Teils des StGB im Betäubungsmittelstrafrecht. Sie beschränkt sich auf eine dogmatische Betrachtung und blendet damit systemkritische Erwägungen weitestgehend aus. In einer Zeit, in der sich das Vorfeldstrafrecht als kriminalpolitisches Mittel fest etabliert hat, ist man zu einer systematisch stimmigen Anwendung des Allgemeinen Teils aufgerufen. Durch die Gegenüberstellung der Rechtsprechung zur Einfuhr und zum Handeltreiben wird zur Schau gestellt, dass die Anwendung der § 13 ff. StGB nicht nur bei Verletzungs-, sondern auch bei Gefährdungsdelikten »funktionieren« kann. Die Ergebnisse zum Besitzdelikt, zum Tätigkeitsdelikt durch Unterlassen, zur Irrtumslehre, zur verwaltungsrechtlichen Erlaubnis und zum »multiplen Tätigkeitsdelikt« Handeltreiben lassen sich aufgrund der Ubiquität bestimmter Gesetzgebungsprinzipien im Nebenstrafrecht auf andere Gebiete übertragen.
Einleitung: Gegenstand und Gang der Arbeit
1. Teil: Die Strafnormen des BtMG: Überblick und Systematik
Begriff und Wesen des Betäubungsmittelstrafrechts – Die Tatbestände im Einzelnen. Zugleich eine Vorschau auf die zu behandelnden Problemkomplexe – Zum Konzept der §§ 29 ff. BtMG als Nebenstrafrechtsgebiet
2. Teil: Die Rechtsgutslehre und das Betäubungsmittelstrafrecht
Grundlagen – Die von den §§ 29 ff. BtMG geschützten Rechtsgüter – Die Schutzgüter des BtMG im Fadenkreuz der Literatur – Gesamtergebnis und Folgen abweichender Rechtsgutskonzepte
3. Teil: Die Anwendung der §§ 13–37 StGB auf die Deliktstatbestände des Betäubungsmittelrechts
Die Grundlagen der Strafbarkeit im Betäubungsmittelstrafrecht – Die Unterlassungsstrafbarkeit im Betäubungsmittelstrafrecht – Dogmatik der Deliktsverwirklichungsstufen im Betäubungsmittelstrafrecht – Täterschaft und Teilnahme im Betäubungsmittelstrafrecht
4. Teil: Zusammenfassung der Ergebnisse der Untersuchung
Literatur- und Sachwortverzeichnis
- By (author) Mustafa Temmuz Oğlakcıoğlu
Other Titles in this Series
Anstiftung und anstiftungsähnliche Handlungen im StGB unter Berücksichtigung linguistischer Aspekte.
Volume 247
Datenschutz in der öffentlichen Jugendgerichtshilfe.
Die öffentliche Jugendgerichtshilfe im Spannungsfeld zwischen dem Recht der Gerichte und Behörden auf Information und dem Grundrecht des beschuldigten Jugendlichen bzw. Heranwachsenden auf informationelle Selbstbestimmung.
Volume 166
Selbstverfügung als intrapersonaler Rechtspflichtverstoß.
Zum Strafunrecht einverständlicher Sterbehilfe.
Volume 135
Die Begnadigung in vergleichender Perspektive.
Rechtsphilosophische, verfassungs- und strafrechtliche Probleme.
Volume 97
Die Bedeutung des Irrtums über täterschaftsbegründende Umstände.
Eine Untersuchung der vermeintlichen und verkannten Täterschaft.
Volume 284
Verbotsirrtum und Irrtum über normative Tatbestandsmerkmale.
Dogmengeschichte eines Abgrenzungsproblems.
Volume 54
Strafprozesstheorie und materielle Rechtskraft.
Grundlagen und Dogmatik des Tatbegriffs, des Strafklageverbrauchs und der Wiederaufnahme im Strafverfahrensrecht.
Volume 257
Die Rechtsfigur des omnimodo facturus.
Ein Beitrag zur Abgrenzung von Anstiftung und Beihilfe.
Volume 226
Die Bekämpfung des internationalen Terrorismus durch § 129b StGB.
Verfassungswidrig politisiertes symbolisches Feindstrafrecht zum Schutze eines Scheinrechtsgutes oder sinnvolles Strafanwendungsrecht eines streitbaren demokratischen Rechtsstaates in der Weltgesellschaft?
Volume 212
Grenzen der Freiheit – Bedingungen des Handelns – Perspektive des Schuldprinzips.
Konsequenzen neurowissenschaftlicher Forschung für das Strafrecht.
Volume 177
Strafgesetzgebung im Verfassungsstaat.
Normative und empirische, materielle und prozedurale Aspekte der Legitimation unter Berücksichtigung neuerer Strafgesetzgebungspraxis.
Volume 106
Strafrecht und Criminal Compliance in philosophischer Perspektive.
Eine Kritik des postmodernen Zeitgeists im Strafrecht und seiner Wissenschaft.
Volume 306
Das Vorenthalten von Arbeitgeberbeiträgen zur Sozialversicherung gemäß § 266a Abs. 2 StGB.
Eine Untersuchung zu den Anwendungsproblemen aufgrund der strukturellen Anlehnung an § 370 Abs. 1 AO und der Übernahme des "Vorenthaltens" von Beiträgen aus § 266a Abs. 1 StGB.
Volume 275
Das Problem des Pflichtwidrigkeitszusammenhanges bei den unechten Unterlassungsdelikten.
Eine strafrechtlich-rechtsphilosophische Untersuchung zur Kausalität menschlichen Handelns und deren strafrechtlichem Begriff.
Volume 67
Die Unvereinbarerklärung mit Weitergeltungsanordnung des Bundesverfassungsgerichts und das Strafrecht.
Eine Untersuchung zur Strafbarkeit auf Grundlage verfassungswidrigen Rechts unter Berücksichtigung der bisherigen Anwendungsfälle der §§ 370 AO und 284 StGB.
Volume 270
Symbolische Gesetzgebung im Lichte der positiven Generalprävention.
Eine Untersuchung am Beispiel des 'Gesetzes zur Änderung der Vorschriften über die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung und zur Änderung anderer Vorschriften' vom 27. Dezember 2003.
Volume 188
Intersubjektivität durch Strafzumessungsrichtlinien.
Eine Untersuchung mit Bezug auf die "sentencing guidelines" in den USA.
Volume 120
Die fakultative Strafmilderung beim Versuch nach § 23 II StGB.
Zugleich eine Deutung der §§ 22–24 StGB auf Grundlage des Strafzwecks der positiven Generalprävention.
Volume 294
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Pfingstbewegung in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus
Kontinuitäten und Diskontinuitäten von der Weimarer Republik bis zur frühen Bundesrepublik
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Protestantische Identitäten und evangelische Texte um 1900
Schriften und Biografica der Pfarrer Julius Antonius, Julius Ergenzinger, Alfred Formey, Cornelius Wilkens und Paul von Zimmermann. Unter Mitarbeit von Teresa Emich
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
