Das Zuwendungsregime der MiFID II
Vermeidung zuwendungsbedingter Interessenkonflikte bei Erbringung von Finanzportfolioverwaltung
By (author) Steffen Gewehr
Paperback (Published)
(May 2025)
ISBN: 9783428194100
6.18 x 9.17 inches
Price: $174.00
On back order
Der Gesetzgeber hat mit der MiFID II besondere Zuwendungsregelungen im Zusammenhang mit der Erbringung der Anlageberatung und der Finanzportfolioverwaltung sowie bezuglich der Bereitstellung von Analysen eingefuhrt. Die vorliegende Arbeit untersucht dieses neue Zuwendungsregime in rechtsdogmatischer und rechtspolitischer Hinsicht insbesondere im Hinblick auf die Vermeidung zuwendungsbedingter Interessenkonflikte bei Erbringung von Finanzportfolioverwaltung.
English summary: The MiFID II Inducements Regime. Avoiding Conflicts of Interest in the Provision of Portfolio Management: With MiFID II, the legislator has introduced special rules on inducements in connection with the provision of investment advice and portfolio management as well as with regard to the provision of research. The present study examines this new benefits regime in terms of legal doctrine and legal policy, in particular with regard to the avoidance of benefit-related conflicts of interest in the provision of portfolio management. German description: Die Erbringung von Wertpapierdienstleistungen ist regelmassig durch Interessenkonflikte gepragt, bei denen sekundare Interessen personlicher oder institutioneller Art seitens der Wertpapierdienstleistungsunternehmen die primaren Interessen der Kunden zu beeintrachtigen drohen. Ein besonderer Interessenkonflikt ist Zuwendungssachverhalten inharent, bei denen die Interessen der Wertpapierdienstleistungsunternehmen mit den Anlagezielen der Kunden kollidieren. Der Gesetzgeber versucht diesen Interessenkonflikt seither mit einem Zuwendungsverbot zu begegnen, wonach die Annahme und Gewahrung von Zuwendungen Dritter nur ausnahmsweise gestattet ist. Die vorliegende Arbeit untersucht dieses Zuwendungsregime in rechtsdogmatischer und rechtspolitischer Hinsicht insbesondere mit Blick auf die Vermeidung zuwendungsbedingter Interessenkonflikte bei Erbringung von Finanzportfolioverwaltung, fur welche der Gesetzgeber mit der MiFID II ein besonderes Zuwendungsverbot eingefuhrt hat.
1. Zulässigkeit der Annahme und Gewährung von Zuwendungen de lege lata
Entwicklung des Zuwendungsregimes in der Europäischen Union – Allgemeines Zuwendungsverbot nach § 70 Abs. 1 WpHG – Besonderes Zuwendungsverbot bei Erbringung von Finanzportfolioverwaltung nach § 64 Abs. 7 WpHG – Einschränkungen bei Bereitstellung von Analysen durch Dritte – Aufsichtsrechtliche und bußgeldrechtliche Rechtsfolgen bei Verstoß gegen das Zuwendungsverbot
2. Auswirkungen des Zuwendungsregimes auf das Zivilrecht
Entwicklung der zivilrechtlichen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs – Rechtsnatur der Wohlverhaltenspflichten – Ausstrahlungswirkung der Wohlverhaltenspflichten – Zivilrechtliche Rechtsfolgen bei aufsichtsrechtlich unzulässigen Zuwendungen – Zivilrechtliche Rechtsfolgen bei aufsichtsrechtlich zulässigen Zuwendungen
3. Rechtspolitische Erwägungen zum Zuwendungsregime de lege lata et ferenda
Geeignetheit der Zuwendungsregelungen zur Vermeidung von Interessenkonflikten – Erforderlichkeit der Zuwendungsregelungen zur Vermeidung von Interessenkonflikten – Angemessenheit der Zuwendungsregelungen zur Vermeidung von Interessenkonflikten – Wirtschaftlichkeit der Zuwendungsregelungen zur Vermeidung von Interessenkonflikten
4. Zusammenfassendes Gesamtergebnis
- By (author) Steffen Gewehr
Other Titles in this Series
Branchenspezifische Wirtschaftsaufsicht und Corporate Governance.
Auswirkungen der Banken- und Versicherungsaufsicht auf den gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Ordnungsrahmen.
Volume 58
Kapitalmarktrechtliche Abschlussprüferhaftung.
Kapitalmarktinformationshaftung, Kollektiver Rechtsschutz und Abschlussprüferregress am Sekundärmarkt.
Volume 229
Risikodarlehen (Venture Debt).
Besonderheiten der Vertragsausgestaltung sowie der europäischen und deutschen Fondsregulierung.
Volume 203
Crowdlending oder Disintermediation in der Fremdkapitalvergabe.
Eine Analyse der finanzmarktaufsichts- und gewerberechtlichen Regulierung in Deutschland.
Volume 100
Supply Chain Liability
Unternehmens- und Vorstandshaftung im Lichte des deutschen und europäischen Lieferkettensorgfaltspflichtenrechts
Volume 316
Besicherung von Gläubigermehrheiten bei der Unternehmensfinanzierung.
Zentralisierung dinglicher Kreditsicherheiten durch Treuhandkonstruktionen am Beispiel der syndizierten Kredit- und Anleihefinanzierung.
Volume 81
Due Diligence und neues Insiderrecht.
Die Problematik der Due Diligence vor außerbörslichen Paketerwerben unter besonderer Berücksichtigung der Auslegungsmethodik angeglichenen Rechts.
Volume 14
Die zweckoffene Personengesellschaft
Ein Beitrag zur Weiterentwicklung des Handelsrechts zu einem Recht der Unternehmen
Volume 240
Das Bezugsverhältnis bei der Kapitalerhöhung der AG
Rechtliche und abwicklungstechnische Implikationen von Bezugsrechten auf Bruchteile von Aktien
Volume 273
Die Befreiung von der Verschwiegenheitspflicht des Aufsichtsrats einer AG mit hoheitlicher Beteiligung.
Volume 182
Faktische Einflussnahme auf die GmbH-Geschäftsführung.
Der Schutz von Gesellschafter- und Gläubigerinteressen durch die Geschäftsführung ohne Auftrag.
Volume 113
Geschäftsleiteruntreue vor dem Hintergrund von subprime-Investments im Vorfeld der Finanzmarktkrise.
Zugleich ein Beitrag zur Bedeutung des Aufsichtsrechts für die Konkretisierung gesellschaftsrechtlicher Sorgfaltsmaßstäbe.
Volume 78
Das Rechtsprinzip des Verwässerungsschutzes.
Eine rechtsökonomische Analyse der Verwässerungsschutzklauseln von Wandelschuldverschreibungen.
Volume 95
Positive Treubindung auf Verfassungsebene.
Eine formübergreifende Untersuchung zu Zustimmungspflichten zur Änderung von Gesellschaftsverträgen.
Volume 48
Gewinnabschöpfung als kapitalmarktrechtliche Sanktion.
Systematik und Konzeption einer Gewinnabschöpfung im Kapitalmarktrecht, dargestellt am Beispiel des deutschen und US-amerikanischen Insiderrechts.
Volume 32
Delisting unter Wert – de lege lata et ferenda
Unter besonderer Berücksichtigung des Falls der Rocket Internet SE
Volume 251
Das Schadensrecht der Geschäftsleiterhaftung.
Schadensbegriff – Verbandsgeldbußenregress – Reputationsschaden – Vorteilsausgleichung.
Volume 193
Mitwirkungs- und Kooperationspflichten von Anteilsinhabern und Gläubigern von Kapitalgesellschaften in vorinsolvenzlichen Sanierungsverfahren.
Zugleich eine Analyse von Eingriffsrechten in Mitgliedschaftsrechte der Anteilsinhaber in der Krise der Gesellschaft.
Volume 156
Similar Books
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Law of the International Civil Service
Institutional Law and Practice in International Organisations
“Aktenzeichen XY … ungelöst”, Facebook und Co.
Chancen und Risiken der Einbeziehung der Öffentlichkeit in das strafprozessuale Ermittlungsverfahren
Volume 476
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
(Personen-)Gesellschaften im Erbschaftsteuerrecht
Vorgaben des Leistungsfähigkeitsprinzips für die Besteuerung. Zugleich eine kritische Auseinandersetzung mit § 2a ErbStG
Additiver Grundrechtseingriff und informationelle Selbstbestimmung
Grundrechtsdogmatik als Legitimationsproblem
Aktionärsklagen in Deutschland und Hongkong
Rechtsdogmatik. Rechtsökonomik. Rechtsvergleich.
Volume 37
Aktuelle Perspektiven für eine Europäische Sozialunion –
mit Bezügen zum Sozialversicherungsrecht
Volume 42
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Becoming German American
Eine generationenübergreifende deutsche Migrationsgeschichte in Amerika nach 1945
Breakaway Leagues
Das verbandliche Verbot sportlicher Konkurrenzwettbewerbe aus Sicht des Kartellrechts
Volume 74
Compliance im Bereich des professionellen Sports
Rechtsgrundlagen, strafrechtliche Risiken und Ausgestaltung der Compliance in der Branche
Volume 477
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
