Rückforderung bereits ausgezahlter Vorstandsvergütung.
Zulässigkeit und Ausgestaltung von "Clawback"-Regelungen in Vorstandsverträgen.
By (author) Christian Alexander Ebel
Paperback (Published)
(September 2022)
ISBN: 9783428186679
6.18 x 9.17 inches
Price: $232.00
On back order
Clawback-Regelungen sollen die Rückforderung bereits ausgezahlter variabler Vergütung von Vorstandsmitgliedern börsennotierter Gesellschaften im Falle negativer Entwicklungen ermöglichen. Die Arbeit geht der Frage nach, ob und inwieweit sich Clawbacks in das bestehende System der Vorstandsvergütung einfügen. Dabei werden umfassend die historischen, ökonomischen und rechtlichen Grundlagen der Vorstandsvergütung beleuchtet. Schließlich wird ein Gestaltungsvorschlag unterbreitet.
Clawback-Regelungen sollen die Ruckforderung bereits ausgezahlter variabler Vergutung von Vorstandsmitgliedern borsennotierter Gesellschaften im Falle negativer Entwicklungen ermoglichen. Die Arbeit geht der Frage nach, ob und inwieweit sich Clawbacks in das bestehende System der Vorstandsvergutung einfugen. Dabei werden umfassend die historischen, okonomischen und rechtlichen Grundlagen der Vorstandsvergutung beleuchtet. Eine Analyse der Geschaftsberichte der DAX- und MDAX-Gesellschaften lasst deutlich werden, dass die konkrete Ausgestaltung von Clawback-Klauseln trotz ihrer zunehmenden Bedeutung fur die deutschen Aktiengesellschaften vielfach mit Unsicherheiten behaftet ist. Der Autor geht vertieft auf diese Problematik ein und zeigt auf, dass sich Clawbacks bei genauerem Hinsehen sowohl AGB- als auch aktienrechtlich wirksam vereinbaren lassen. Auf Basis der rechtstatsachlichen Untersuchungen wird schliesslich ein Gestaltungsvorschlag unterbreitet.
A. Einleitung
B. Gang der Untersuchung
C. Historische Grundlagen der Vorstandsvergütung:
Die Handelscompagnien des 17. und 18. Jahrhunderts — Die Entwicklung des Aktienrechts bis zur Aktienrechtsnovelle von 1870 — Die erste Aktienrechtsnovelle von 1870 — Die zweite Aktienrechtsnovelle von 1884 — Das HGB von 1897 — Die Entwicklung des Aktienrechts in der Weimarer Republik — Die Notverordnung von 1931 — Das Aktiengesetz von 1937 — Die Aktienrechtsreform von 1965 — Neuregelung der Offenlegung von Vorstandsbezügen durch das VorstOG — Das Gesetz zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung (VorstAG) — Fortentwicklung durch das ARUG II
D. Ökonomische Grundlagen der Vorstandsvergütung:
Der Begriff der Corporate Governance — Die Prinzipal-Agent-Theorie
E. Rechtliche Grundlagen der Vorstandsvergütung:
Der Anstellungsvertrag als rechtliche Grundlage des Vergütungsanspruchs — Gesetzlich nicht geregelte Einflussfaktoren auf die Höhe der Vorstandsvergütung — Rechtliche Rahmenbedingungen, § 87 AktG — Offenlegung der Vorstandsvergütung — Das Vergütungssystem börsennotierter Gesellschaften, § 87a AktG
F. Rückforderung bereits ausgezahlter Vergütungsbestandteile durch Clawbacks:
Begriff — Rechtstatsächlicher und rechtspolitischer Hintergrund von Clawbacks — Blick über den Tellerrand – Clawbacks in anderen Jurisdiktionen — Zweckmäßigkeit von Clawbacks und Auswirkungen auf die Unternehmensperformance — Rechtliche Grenzen von Clawbacks — Praktische Umsetzung – Ausblick
G. Zusammenfassung und Ergebnisse
Anhang, Literatur- und Stichwortverzeichnis
Christian Alexander Ebel studied law at the Albert-Ludwigs-University of Freiburg. After passing his first state examination, he worked as a research assistant in a major international law firm in Hamburg while completing his doctorate. His dissertation was supervised by Prof. Dr. Jan Lieder, LL.M. (Harvard). Since 2020 he has been a legal trainee at the Higher Regional Court of Hamburg, working, inter alia, at international commercial law firms.
- By (author) Christian Alexander Ebel
Other Titles in this Series
Das Rechtsprinzip des Verwässerungsschutzes.
Eine rechtsökonomische Analyse der Verwässerungsschutzklauseln von Wandelschuldverschreibungen.
Volume 95
Positive Treubindung auf Verfassungsebene.
Eine formübergreifende Untersuchung zu Zustimmungspflichten zur Änderung von Gesellschaftsverträgen.
Volume 48
Gewinnabschöpfung als kapitalmarktrechtliche Sanktion.
Systematik und Konzeption einer Gewinnabschöpfung im Kapitalmarktrecht, dargestellt am Beispiel des deutschen und US-amerikanischen Insiderrechts.
Volume 32
Delisting unter Wert – de lege lata et ferenda
Unter besonderer Berücksichtigung des Falls der Rocket Internet SE
Volume 251
Die Zurechnung von Organmitgliederwissen
Eine Untersuchung der unmittelbaren und mittelbaren Zurechnung des Wissens von Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern an die Aktiengesellschaft
Volume 283
Das Schadensrecht der Geschäftsleiterhaftung.
Schadensbegriff – Verbandsgeldbußenregress – Reputationsschaden – Vorteilsausgleichung.
Volume 193
Mitwirkungs- und Kooperationspflichten von Anteilsinhabern und Gläubigern von Kapitalgesellschaften in vorinsolvenzlichen Sanierungsverfahren.
Zugleich eine Analyse von Eingriffsrechten in Mitgliedschaftsrechte der Anteilsinhaber in der Krise der Gesellschaft.
Volume 156
Leistungsstörungen beim Einbringen von Sacheinlagen in Gesellschaften mit beschränkter Haftung.
Volume 69
Darlehensveräußerungen durch Banken.
Ein Beitrag zum Schuldner-, Daten- und Funktionsschutz.
Volume 59
Informationspflichten und Informationssystemeinrichtungspflichten im Aktienkonzern.
Überlegungen zu einem Unternehmensinformationsgesetzbuch.
Volume 4
Risikodarlehen (Venture Debt).
Besonderheiten der Vertragsausgestaltung sowie der europäischen und deutschen Fondsregulierung.
Volume 203
Verträge unter Aktionären.
Eine rechtstatsächliche, rechtsökonomische und rechtsdogmatische Untersuchung von Abstimmungsvereinbarungen in börsennotierten Gesellschaften.
Volume 172
Kündigungsschutz von GmbH-Geschäftsführern gegen ordentliche Kündigungen.
Übertragbarkeit der Kündigungsgründe des § 1 Abs. 2 KSchG?
Volume 101
Der Organwalter kraft öffentlichen Amtes in GmbH und AG
Bestellung, Abberufung, Amtsführung und Haftung
Volume 317
Informationsweitergabe durch die Geschäftsleiter beim Buyout unter Managementbeteiligung.
Zugleich ein Beitrag zur Treubindung der Geschäftsleiter in Aktiengesellschaft und GmbH.
Volume 22
Anforderungen an eine systemkonforme Ausgestaltung der Vermögensbindung im Recht der GmbH
Volume 241
Das Bezugsverhältnis bei der Kapitalerhöhung der AG
Rechtliche und abwicklungstechnische Implikationen von Bezugsrechten auf Bruchteile von Aktien
Volume 273
Corporate Social Responsibility.
Die nichtfinanzielle Erklärung nach §§ 289b ff. HGB und ihre Auswirkungen auf die Aktiengesellschaft.
Volume 184
Bankenaufsicht und Kapitalgesellschaftsrecht.
Anforderungen an Organmitglieder von in der Finanzbranche tätigen Kapitalgesellschaften und deren Haftung.
Volume 146
Ausstrahlungswirkungen im Recht.
Anforderungen an Compliance und Risikomanagement im Bankaufsichts- und Aktienrecht.
Volume 115
Similar Books
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
The Law of the International Civil Service
Institutional Law and Practice in International Organisations
“Aktenzeichen XY … ungelöst”, Facebook und Co.
Chancen und Risiken der Einbeziehung der Öffentlichkeit in das strafprozessuale Ermittlungsverfahren
Volume 476
“Das Grundgesetz ist unsere Leitkultur”
Eine verfassungsrechtliche und -theoretische Annäherung an die Gleichsetzung von Grundgesetz und Leitkultur
Volume 1595
“Sachkunde” als Beweisquelle im Strafprozess
Defizite der Verteidigungsrechte bei der Gewinnung und Verwertung von außerjuristischem Erfahrungswissen
Volume 340
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
(Keine) Haftung für Produktfehler?
Eine Untersuchung des deutschen und neuseeländischen Rechts zum Ausgleich von Personenschäden durch fehlerhafte Produkte
(Personen-)Gesellschaften im Erbschaftsteuerrecht
Vorgaben des Leistungsfähigkeitsprinzips für die Besteuerung. Zugleich eine kritische Auseinandersetzung mit § 2a ErbStG
Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Volume 268
Aktionärsklagen in Deutschland und Hongkong
Rechtsdogmatik. Rechtsökonomik. Rechtsvergleich.
Volume 37
Aktuelle Perspektiven für eine Europäische Sozialunion –
mit Bezügen zum Sozialversicherungsrecht
Volume 42
