Drittgläubigerschutz bei Gesellschaftsfinanzierung mittels hybrider Finanzierungsinstrumente.
Zur gewillkürten und gesetzlichen Haftqualität von Dritten überlassenen Mezzanine-Kapitals.
By (author) Max Reinhardt
Paperback (Published)
(July 2022)
ISBN: 9783428185276
6.18 x 9.17 inches
Price: $101.00
Out of stock
Die Arbeit behandelt Fragen des Schutzes der Drittgläubiger einer Gesellschaft, die sich durch Mezzanine-Kapital finanziert. Dabei wird beleuchtet, inwieweit Mezzanine-Kapitalgeber denjenigen Vorschriften unterliegen, welche klassische Eigenkapitalgeber im Interesse der Gesellschaftsgläubiger disziplinieren. Darüber hinaus wird die Relevanz derjenigen Vereinbarungen untersucht, mit denen dem Mezzanine-Kapital privatautonom eine gläubigerschützende Haftungsfunktion zugewiesen wird.
Die Unternehmensfinanzierung durch Mezzanine-Kapital wirft verschiedene Fragen im Zusammenhang mit dem Schutz der Drittglaubiger der Gesellschaft auf. Wahrend das Gesetz fur klassische Eigenkapitalgeber ein ausdifferenziertes System von Anreizen und Sanktionen bereithalt, um ihr Verhalten im Interesse der Gesellschaftsglaubiger zu disziplinieren, ist die Geltung solcher Vorschriften fur Mezzanine-Kapitalgeber jeweils fraglich. Daneben tritt der Umstand auf, dass die Eigenkapitalahnlichkeit hybrider Finanzierungsinstrumente gerade dadurch bewirkt wird, dass eine eigenkapitaltypische, glaubigerschutzende Haftungsfunktion privatautonom vereinbart wird. Die Arbeit behandelt die Frage, welchen Wert solche Vereinbarungen fur die Drittglaubiger im Ernstfall haben und inwieweit auf die gesetzlichen Mechanismen zuruckzugreifen ist. Dazu werden die verschiedenen Ansatze des vertraglichen und gesetzlichen Glaubigerschutzes geordnet und zueinander ins Verhaltnis gesetzt.
A. Einleitung
Problemstellung und Untersuchungsgegenstand — Themenabgrenzung — Gang der Untersuchung — Begriff des Haftkapitals
B. Grundlegungen
Begriffsbestimmung »Mezzanine-Kapital« — Zweck der Verwendung mezzaniner Finanzierungsinstrumente — Bestandsaufnahme der in Betracht kommenden Instrumente — Für den Drittgläubigerschutz bedeutsame Abgrenzungsfragen
C. Mezzanine-Kapital als gewillkürtes Haftkapital
Schuldrechtliche Bindung durch Rangrücktrittsvereinbarung — Rechtsfolgen einer Zahlung entgegen der Rangrücktrittsvereinbarung — Korporative Bindung nach den Grundsätzen des Finanzplankredits — Ergebnis zur gewillkürten Haftqualität
D. Mezzanine-Kapital als gesetzliches Haftkapital
Haftqualität in der Insolvenz durch gesetzlich angeordneten Nachrang —Vorinsolvenzlicher Gläubigerschutz durch gesetzliche Zahlungssperren — Gläubigerschutz durch gesellschaftsrechtliche Insolvenzanfechtungstatbestände — Gläubigerschutz durch gesellschaftsrechtliche Haftungstatbestände — Konzernrechtlicher Gläubigerschutz und Mezzanine-Kapital
E. Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse in Thesen
Literatur- und Stichwortverzeichnis
- By (author) Max Reinhardt
Other Titles in this Series
Deutschland, Italien und Spanien.
Die Vertretung verselbständigter Rechtsträger in europäischen Ländern, Teil I. Hrsg. von Walther Hadding - Uwe H. Schneider.
Volume 105
Die Tätigkeit deutscher Wertpapier-Investmentgesellschaften in den USA.
Zugleich ein Beitrag zum Anlegerschutz in der Bundesrepublik Deutschland und in den USA.
Volume 34
Der Derivativregreß des Bürgen gegen den Hauptschuldner im englischen und deutschen Recht.
Eine rechtsvergleichend-historische Untersuchung.
Volume 149
Die Stimmrechtsvertretung durch Kreditinstitute.
Überlegungen zur Fortentwicklung des deutschen Rechts unter Berücksichtigung der Vorschläge der Europäischen Kommission.
Volume 55
Pflichten der Kapitalanlagegesellschaft und der Depotbank gegenüber dem Anleger und die Rechte des Anlegers bei Pflichtverletzungen.
Volume 168
Die zivilrechtlichen Aspekte des Immobilienverzehrkreditvertrages.
Eine rechtsdogmatische Untersuchung unter Einbeziehung der US-amerikanischen Rechtslage.
Volume 215
Vertragsgestaltung bei Roll-Over-Eurokrediten.
Risikokontrolle und Risikoverteilung bei einem neuen Finanzierungsinstrument.
Volume 27
Die Haftung der Bank bei der Kreditkündigung.
Ein Beitrag zu den Verhaltenspflichten der Banken bei der Kündigung von Krediten im deutschen und amerikanischen Recht.
Volume 68
Aufsicht über Hedgefonds im deutschen und amerikanischen Recht.
Zugleich ein Beitrag zu den Einflüssen des Anlagemodells auf die Finanzmarktstabilität.
Volume 176
Informationspflichten von Wertpapierdienstleistern ohne Beratungsangebot (Discount-Broker) gegenüber Privatkunden.
Unter besonderer Berücksichtigung des § 31 Abs. 2 Nr. 2 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG).
Volume 137
Umfang, Grenzen und Nachweis der Vertretungsmacht bei privaten und öffentlichen Rechtsträgern in Österreich.
(Die Vertretung verselbständigter Rechtsträger in europäischen Ländern, Teil II. Hrsg. von Walther Hadding - Uwe H. Schneider).
Volume 109
Zivilrechtlicher Anlegerschutz bei bedingten Pflichtwandel- und Herabschreibungsanleihen.
Zugleich ein Beitrag zur Harmonisierung des Gläubigerschutzes in der Europäischen Bankenunion unter Berücksichtigung eines Vergleiches mit dem US-amerikanischen und dem schweizerischen Recht.
Volume 213
Der Konsumentenkredit im französischen Recht.
Das französische Gesetz Nr. 78-22 vom 10. Januar 1978 betreffend die Information und den Schutz der Verbraucher im Bereich bestimmter Kreditgeschäfte aus rechtsvergleichender Sicht.
Volume 35
Die Swapgeschäfte der Banken.
Eine rechtliche Betrachtung der Finanzswaps unter besonderer Berücksichtigung des deutschen Zivil-, Börsen-, Konkurs- und Aufsichtsrechts.
Volume 83
Die Unabhängigkeit des Aufsichtsratsmitglieds nach § 100 Abs. 5 AktG.
Ein Paradigmenwechsel im Aktienrecht.
Volume 186
Break fee-Vereinbarungen.
Eine Untersuchung von Vereinbarungen für den Fall des Scheiterns einer M&A-Transaktion. Konzern, Konzernrecht und Konzernfinanzierung, Teil XII. Hrsg. von Walther Hadding - Uwe H. Schneider.
Volume 150
Bundesrepublik Deutschland.
Recht der Kreditsicherheiten in europäischen Ländern, Teil I. Hrsg. von Johannes Bärmann.
Volume 11
Die organschaftliche Binnenhaftung der Vorstandsmitglieder für gesetzwidriges Verhalten.
Eine Untersuchung der aktienrechtlichen Legalitätspflicht.
Volume 203
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
Das personenstandsrechtliche Geschlecht
Zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Geschlechtseintrags in den Personenstandsregistern
Volume 128
Die Airbus-Werkserweiterung im Widerstreit der Interessen
Rechtsfragen der Planung von Großprojekten am Beispiel des Luftfahrtindustriestandorts Hamburg-Finkenwerder
Die Gewahr der Verfassungstreue
Eine verfassungsrechtliche Neubewertung der Uberprufung der Verfassungstreue mittels einer Regelanfrage bei den Verfassungsschutzbehorden im Einstellungsverfahren fur den offentlichen Dienst
Volume 17
