Corporate Governance Systeme.
Funktion und Entwicklung am Beispiel von Deutschland und Großbritannien.
By (author) Alexander Mann
(Paperback) (Published)
(January 2003)
ISBN: 9783428106646
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
Out of stock
Das Corporate Governance System stellt als komplexes Gebilde der Steuerung und Kontrolle von Unternehmen einen integralen Bestandteil des Finanzsystems eines Landes dar. Aufgabe einer Theorie der Corporate Governance ist zunächst die umfassende Beschreibung und Erklärung von Corporate Governance als System. Ausgangspunkt der vorgelegten Untersuchung sind folgende Thesen:
Nationale Corporate Governance Systeme stellen in sich stimmige Arrangements dar, die mit den jeweiligen nationalen Finanzsystemen kompatibel sind.
Wie die Finanzsysteme unterscheiden sich auch die Corporate Governance Systeme Deutschlands und Großbritanniens deutlich voneinander.
Der Verfasser entwickelt zunächst ein gedankliches Raster, das die Beschreibung von Corporate Governance Systemen mit einer Funktionsanalyse verbindet, und arbeitet Idealtypen von Systemen heraus: das stakeholder-orientierte Insider Control System und das shareholder-orientierte Outsider Control System. Im folgenden führt er für Deutschland und Großbritannien den Nachweis, daß die Systeme der beiden Länder diesen Idealtypen prinzipiell entsprechen: Beide Corporate Governance Systeme sind konsistent, aber unterscheiden sich wesentlich. Die Unterscheidung geht über stakeholder- vs. shareholder-orientiert hinaus: Im Detail ist die Funktionsweise der Unternehmenskontrolle sehr verschieden und in sehr unterschiedliche Rahmenbedingungen von Finanz- und Arbeitsmärkten eingebettet.
Alexander Mann betrachtet die Corporate Governance Systeme jedoch nicht nur als statische Gebilde. Vielmehr schenkt er Veränderungen der letzten Jahre große Aufmerksamkeit; insbesondere werden die zunehmenden Unterschiede der Corporate Governance internationaler Großkonzerne gegenüber der anderer Unternehmen hervorgehoben. Aufgrund der sich zeigenden Tendenzen skizziert er mögliche zukünftige Entwicklungen.
- By (author) Alexander Mann
Other Titles in this Series
Organisationen der Wohlfahrtspflege.
Eine ökonomische Analyse ausgewählter nationaler und internationaler Institutionen.
Volume 27
Entwicklungshilfe als ökonomische Gestaltungsaufgabe.
Ein Beitrag zur finanzwirtschaftlichen Ordnungspolitik.
Volume 13
Wirtschafts- und Finanzpolitik nach ordoliberalen Prinzipien.
Ausgewählte Beiträge zur theoretischen Fundierung und praktischen Umsetzung. (Professor Dr. Heinz Grossekettler zum 60. Geburtstag).
Volume 38
Die Besteuerung von Anleger-Kommanditgesellschaften.
Zugleich ein Grundlagenbeitrag zum dualistischen System des Gesellschafts-, Bilanz- und Steuerrechts.
Volume 39
Föderalismus zwischen Freiheit und Effizienz.
Der Beitrag der ökonomischen Theorie zur Gestaltung dezentralisierter politischer Systeme.
Volume 29
Insiderrecht und Kapitalmarktschutz.
Haftungstheorien im U.S.-amerikanischen, europäischen und deutschen Recht.
Volume 40
Konzernierungsprozesse im Schnittfeld von Konzernrecht und Übernahmerecht.
Rechtsvergleichende Untersuchungen der Allokationseffizienz unterschiedlicher Spielregeln von Unternehmensübernahmen.
Volume 18
True and Fair View in der Konzernrechnungslegung.
Zur Geltung der Ansatz- und Bewertungswahlrechte im Recht des Konzernabschlusses.
Volume 41
Die Kapitalflußrechnung im Rechnungslegungsrecht der USA und der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 6
Die Deregulierung der Mobilfunkmärkte Deutschlands.
Geschichtliche Entwicklung und erste Wirkungsanalyse auf der Basis der Kollektivgütertheorie und des Koordinationsmängel-Diagnosekonzeptes.
Volume 31
Ökonomische Verfassungstheorie und Demokratie.
Das Forschungsprogramm der Constitutional Economics und seine Anwendung auf die Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 17
Ein Marktprozeßansatz in der Analyse des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften (KAGG) – insbesondere bei Publikums-Immobilienfonds.
Volume 42
Monetäre Sanktionen als Instrumente staatlichen Handelns.
Ökonomik der Geldstrafen und ihre Funktion im umweltpolitisch motivierten Staatshaushalt.
Volume 20
Zum Stand der Diskussion um die Selbstorganschaft.
Die Einflußnahme von Nichtgesellschaftern und Kommanditisten auf die Geschäftsführung und Vertretung von Personengesellschaften.
Volume 7
Eigenkapitalersetzende Gesellschafterleistungen in Deutschland und den USA.
Zugleich ein Beitrag zur marktkonformen Schutzkonzeption des Eigenkapitalersatzrechts.
Volume 32
Eigentumsreform mittels institutioneller Investoren.
Eine rechtsökonomische Analyse der Massenprivatisierung in Rußland und der Tschechischen Republik.
Volume 43
Recht durch Rechtsanwälte?
Eine ökonomische Analyse des Marktes für Rechtsanwaltsdienstleistungen.
Volume 22
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
Das personenstandsrechtliche Geschlecht
Zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Geschlechtseintrags in den Personenstandsregistern
Volume 128
Die Airbus-Werkserweiterung im Widerstreit der Interessen
Rechtsfragen der Planung von Großprojekten am Beispiel des Luftfahrtindustriestandorts Hamburg-Finkenwerder
