Zwischen contrat de mandat und Abstraktionsprinzip.
Das Stellvertretungsrecht in der elsässischen Gerichtspraxis in den Jahren 1871–1900.
By (author) Moritz P. Bach
Paperback (Published)
(October 2023)
ISBN: 9783428190355
6.18 x 9.17 inches
Price: $116.00
Out of stock
Moritz P. Bach untersucht in seiner Arbeit die stellvertretungsrechtliche Gerichtspraxis im Reichsland Elsass-Lothringen zu einer Zeit, in der dort mit der parallelen Geltung des Code Civil von 1804 und des reichsdeutschen ADHGB von 1862 zwei vollig unterschiedliche Rechtsordnungen aufeinanderprallten. Nach einem Vergleich des normativen Bestandes zeigt der Autor auf, dass die reichslandischen Gerichte das franzosische Recht im Einklang mit dem ADHGB und dessen Rechtsprinzipien auslegten.
English summary: Between Contrat de Mandat and the Principle of Abstraction. The Principles of Representation in Judicial Practice of Alsace-Lorraine from 1871 to 1900: In his study, Moritz P. Bach examines the judicial practice in Reichsland Alsace-Lorraine at a place where and time when the German ADHGB from 1862 clashed with the French Code Napoleon from 1804, both conveying very different principles of representation in civil law. After a comparison of aforementioned legal texts, the author uses case law analysis to verify that Alsacian courts interpreted and developed French law according to the German ADHGB and its categories. German description: Moritz P. Bach untersucht in seiner Arbeit die Gerichtspraxis im Reichsland Elsass-Lothringen zu einer Zeit, in der dort mit der parallelen Geltung des Code Napoleon von 1804 und des reichsdeutschen ADHGB von 1862 zwei vollig unterschiedliche Rechtsordnungen aufeinanderprallten. Besonders deutlich wird dies im Stellvertretungsrecht: Dem franzosischen Recht ist mit dem Vertragstypus des contrat de mandat eine Unterscheidung zwischen Vertretungsmacht und Grundverhaltnis weitgehend unbekannt, wahrend die deutsche Kodifikation insoweit eine klare Differenzierung vorsieht. Nach einem Vergleich des normativen Bestandes zeigt der Autor im Wege der Rechtsprechungsanalyse auf, dass die reichslandischen Gerichte das franzosische Recht im Einklang mit den Rechtsprinzipien des ADHGB auslegten. Diese Ergebnisse ordnet er den noch heute geltenden Kategorien zu und weist nach, inwiefern ein Nebeneinander von Rechtsordnungen als Laboratorium der Rechtsfortbildung fungieren kann.
I. Einleitung
Ausgangspunkt und Problemaufriss – Themenwahl – Aufbau der Arbeit
II. Rechtslage nach den Normtexten
Grundverständnis des Stellvertretungsrechts – Stellvertretungsrechtliches Abstraktionsprinzip – Überschreitung der Vertretungsmacht – Offenkundigkeitsprinzip – Zusammenfassung
III. Gerichtspraxis am Gericht in Colmar
Geschichtliche Entwicklung des Gerichts in Colmar – Analyse der Gerichtspraxis
IV. Schluss
Weit überwiegend revisionsfeste Entscheidungen – Leitlinien der Colmarer Gerichtspraxis – Ein Beitrag zur Rechtsfortbildung?
Anhang
Literatur- und Quellenverzeichnis
Verzeichnis der analysierten reichsländischen Urteile
Stichwortverzeichnis
- By (author) Moritz P. Bach
Other Titles in this Series
Die uneheliche Mutterschaft im altösterreichischen Polizeirecht des 16. bis 18. Jahrhunderts, dargestellt am Tatbestand der Fornication.
Volume 42
Das Preußische Allgemeine Landrecht und seine staatsrechtlichen Normen.
Über die Funktion der Rechtssätze des Allgemeinen Staatsrechts in AGB und ALR unter der Bedingung der uneingeschränkten Monarchie.
Volume 165
Zur Entstehung und Entwicklung eines persönlichen Geheimsphärenschutzes vom Spätabsolutismus bis zur Gesetzgebung des Deutschen Reiches.
Volume 91
Staatsschutzgesetzgebung im Zeitalter des Absolutismus,
dargestellt am Beispiel Brandenburg-Preußens in der Zeit von 1640 bis 1786.
Volume 73
Herbergen in der Kemptener Fürstabtei.
Ein Beitrag zur Dogmatik des Bayerischen Stockwerkseigentums.
Volume 208
Alimenta consanguineorum.
Das Unterhaltsrecht unter Verwandten in der Rechtsprechung des 19. Jahrhunderts unter Berücksichtigung der zeitgenössischen Literatur.
Volume 179
Privilegierte Handelscompagnien in Brandenburg und Preußen.
Ein Beitrag zur Geschichte des Gesellschaftsrechts.
Volume 127
Die persönliche Haftung von Gesellschaftern von Personengesellschaften in der historischen Entwicklung der Neuzeit.
Volume 102
Die Südseeblase und der Bubble Act aus dem Jahr 1720 als Beginn einer gesellschaftsrechtlichen und kapitalmarktrechtlichen Regulierung
Volume 236
Anspruch und Wirklichkeit.
Probleme spätantiker Richteraktivität im Spiegel des Codex Theodosianus.
Volume 192
Der Einfluß des naturwissenschaftlichen, philosophischen und historischen Positivismus auf die deutsche Rechtslehre im 19. Jahrhundert.
Volume 31
Das Recht der Ehevoraussetzungen in den Leges der Goten, Burgunder und Franken unter besonderer Berücksichtigung des römischen Vulgarrechts.
Volume 172
Sachsenrecht.
Studien zur Geschichte des sächsischen Landrechts in Mittelalter und früher Neuzeit.
Volume 142
Maritime Schiedsgerichtsbarkeit in New York City
Rechtshistorische Betrachtung der Entwicklung einer eigenständigen maritimen Schiedsgerichtsbarkeit
Volume 228
Die Lex Emminger vom 4. Januar 1924.
Vorgeschichte, Inhalt und Auswirkungen. Ein Beitrag zur deutschen Strafrechtsgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Volume 43
Die Entwicklung des Rechtswegestaates am Beispiel der Trennung von Justiz und Policey im 18. Jahrhundert im Spiegel der Rechtsprechung des Reichskammergerichts und des Wismarer Tribunals.
Volume 117
GmbH-Recht im Nationalsozialismus.
Anschauungen des Nationalsozialismus zur Haftungsbeschränkung, Juristischen Person, Kapitalgesellschaft und Treupflicht. Untersuchungen zum Referentenentwurf 1939 zu einem neuen GmbH-Gesetz.
Volume 93
Die Lehre vom Unternehmen an sich.
Walther Rathenau und die aktienrechtliche Diskussion in der Weimarer Republik.
Volume 74
NS-Strafjustiz an der Saar.
Nationalsozialistisches Strafrecht in der Rechtsprechung des Sondergerichts Saarbrücken 1939 bis 1945.
Volume 209
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Pfingstbewegung in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus
Kontinuitäten und Diskontinuitäten von der Weimarer Republik bis zur frühen Bundesrepublik
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Protestantische Identitäten und evangelische Texte um 1900
Schriften und Biografica der Pfarrer Julius Antonius, Julius Ergenzinger, Alfred Formey, Cornelius Wilkens und Paul von Zimmermann. Unter Mitarbeit von Teresa Emich
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
