Vom Reichshofrat zur Reichsfilmkammer.
Privilegienpraxis und Urheberrechte an Büchern und Filmen (16.–20. Jahrhundert).
Edited by Thomas Gergen
Paperback (Published)
(September 2019)
ISBN: 9783428157877
6.18 x 9.17 inches
Price: $189.00
On back order
Reichshofrat und Reichsfilmkammer dienen als Verklammerung, um den Untersuchungsgegenstand der Entwicklung der Rechte an herkömmlichen Büchern bis zu den Drehbüchern an Filmen zeitlich einzugrenzen. Kölner und Nürnberger Verfahren vor dem Wiener Reichshofrat erhellen die Frühzeit der Privilegienpraxis. Dem folgt der Beitrag Linguets und seines Übersetzers Reich zur Entwicklung des Urheberrechts in Frankreich und Deutschland im 18. Jhd. Der Streit um den Nachdruck zwischen Schelling und Paulus steht für das 19. Jhd., die Filmwelt schließlich für die Urheberrechtsentwicklung bis zum Urheberrechtsgesetz von 1965.
Die Aufsatze ranken sich um die Grundfrage von Autor und Werk durch funf Jahrhunderte. Reichshofrat und Reichsfilmkammer dienen dabei allein als Verklammerung, um den Untersuchungsgegenstand der Entwicklung der Rechte an herkommlichen Buchern bis zu den Drehbuchern an Filmen zeitlich einzugrenzen. Liegt zum einen der Schwerpunkt auf Kolner Fallen vor dem Reichshofrat (Gergen), thematisiert Eichacker die Probleme in Nurnberg vornehmlich fur das 17. Jhd. und bringt das Naturrecht mit ins Spiel. Unerlaubten Nachdruck im 18. Jhd. spiegelt die Studie uber Linguet und seinen Ubersetzer Reich wider (Kuhne). Dem folgt die aktenmaaige Darstellung des Streites um den Nachdruck zwischen Schelling und Paulus im 19. Jhd. (Nomine). Der Leser wird schliealich in die Filmwelt des 20. Jhd. zur Reichsfilmkammer gefuhrt und zur Frage, wer als Autor des Filmes bzw. des Drehbuches zu qualifizieren war (Gotz von Olenhusen).
Thomas Gergen
Einleitung. Eine Grundfrage durch die Jahrhunderte (16.–20. Jahrhundert): Was ist und darf ein Buchautor?
Thomas Gergen
Kaiserliche ›Privilegia impressoria‹ vor dem Reichshofrat. Zur Praxis des Nachdruckschutzes im Alten Reich anhand Kölner Fälle (16.–18. Jahrhundert)
Thomas Eichacker
Die Verwendung kaiserlicher Druckprivilegien in der Reichsstadt Nürnberg im 17. Jahrhundert
Marie-Ann Kühne
»Le privilège ne donne rien à l’auteur.« Der Beitrag von Simon-Nicolas-Henri Linguet und seinem Übersetzer Philipp Erasmus Reich zur Entwicklung des Urheberrechts in Frankreich und Deutschland
Rainer Nomine
Schelling gegen Paulus, Leske und Complizen: Aktenmäßige Darstellung des Streits um den Nachdruck der in Berlin gehaltenen Vorlesung über die Philosophie der Offenbarung
Albrecht Götz von Olenhusen
Filmkünstler und Filmproduzenten zwischen Urheberrecht und gewerblichem Rechtsschutz. Die Filmurheberrechtsreform in der Zwischenkriegszeit 1929–1939
Autorenverzeichnis
- Edited by Thomas Gergen
Other Titles in this Series
Das Recht des Papiermacherhandwerkes im deutschsprachigen Raum in der Zeit von 1400 bis 1800.
Unter besonderer Berücksichtigung der Organisation der Papiermacher.
Volume 48
Carta Caritatis – Verfassung der Zisterzienser.
Rechtsgeschichtliche Analyse einer Manifestation monastischer Reformideale im 12. Jahrhundert.
Volume 149
Die Vorläufer der Bundeswehr-Feldjäger – Ein Beitrag zur preußisch-deutschen Wehrrechtsgeschichte.
Volume 122
Carl Georg von Wächter (1797–1880) und das Strafrecht des 19. Jahrhunderts.
Strafrechtliche Lehre und Wirkungsgeschichte.
Volume 79
Hugo Grotius als Wegbereiter des Menschenrechts auf Asyl und des modernen Rechts zum Schutz geflüchteter Personen vor ernsthaftem Schaden.
Volume 214
Paul Joseph Riegger (1705 – 1775).
Ein Beitrag zur theoretischen Grundlegung des josephinischen Staatskirchenrechts.
Volume 5
Kodifikationsgeschichtliche Zusammenhänge des Abtretungsverbots.
Die vermögensrechtliche Konzeption ausgewählter naturrechtlicher und pandektistischer Kodifikationen und deren Verflechtung (ABGB, ALR, CC, ZGB, BGB, Liechtenstein): Der weite Sachbegriff als Bindeglied zwischen Sachen- und Schuldrecht zum Oberbegrif
Volume 58
Stephan Kuttner in Amerika 1940–1964.
Grundlegung der modernen historisch-kanonistischen Forschung.
Volume 133
Zwischen Laizismus und Religionsfreiheit.
Das Religionsverfassungsrecht der Dritten Französischen Republik im Vergleich mit der Weimarer Republik.
Volume 197
Die rechtlichen Folgen des Bauernkrieges von 1525.
Sanktionen, Ersatzleistungen und Normsetzung nach dem Aufstand.
Volume 112
“Hoffnungslose Kriminelle” und “Neigungstäter”.
Die Erfassung der Frühkriminalität im wissenschaftlichen Wirken von Friedrich Schaffstein (1905–2001).
Volume 204
Das erste einheitliche deutsche Güterrecht.
Der Entwurf der Verwaltungsgemeinschaft für das BGB 1900 und seine Diskussion in der Rechtswissenschaft.
Volume 150
Das Recht der vertraglichen Erbfolgeregelung in der neueren deutschen Privatrechtsgeschichte. Eine Darstellung der historischen Entwicklung des Rechts der vertraglichen Erbfolgeregelung
am Beispiel des Codex Maximilianeus Bavaricus Civilis von 1756, des Allgemeinen Landrechts für die preußischen Staaten von 1794 und des Erbrechtsentwurfs von Gottfried Schmitt.
Volume 123
Der Kaiser und die Verfassung.
Eine Untersuchung brasilianischer Souveränitätsentwürfe in den Verfassungsdebatten Brasiliens 1821–1824 vor dem Hintergrund des europäischen Frühkonstitutionalismus.
Volume 215
Über Legaldefinitionen.
Rechtshistorische Studie zur Entwicklung der Gesetzgebungstechnik in Deutschland, insbesondere über das Verhältnis von Rechtsetzung und Rechtsdarstellung.
Volume 6
Similar Books
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Circulation, Use, Impact
The Consumption of Architectural Books in the Early Modern Eastern Adriatic
Volume 1
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
Councils, Conflicts, Correspondence
Urban Diplomacy in Reval (Tallinn) and Lübeck (c. 1470–1570)
Volume 67
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Homo-Politicus in the Balkans
Early Modern Southeast European History in Imperial and Regional Context
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Legal Visuality
Exegesis, Ambiguity, and Dissimulation of the Donation of Constantine in the Early Modern Period
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Naples as Laboratory / Laboratorium Neapel
Style Options, Artistic Rivalry and Self Fashioning in Neapolitan Baroque Painting / Plurale Stilbildung, Kunstlerkonkurrenz und Self Fashioning in der neapolitanischen Barockmalerei
