Treubindungen von Minderheitsaktionären.
Eine vergleichende Analyse im deutschen und US-amerikanischen Recht, dargestellt am Phänomen der treuwidrigen Aktionärsklage.
By (author) Peter Guntz
Paperback (Published)
(February 1997)
ISBN: 9783428087679
6.18 x 9.17 inches
Price: $160.00
On back order
In der Arbeit werden zunächst die Voraussetzungen für eine Anwendung der – aus der Mitgliedschaft abgeleiteten – Treuepflicht auf Minderheitsaktionäre untersucht. Ein Vergleich mit der duty of loyalty des US-amerikanischen Rechts läßt – obwohl die Idee der Mitgliedschaft dort fremd ist – hinter beiden Ansätzen das Grundprinzip des Korrespondierens von Einfluß und Verantwortung erkennen.
Der zweite Teil zeigt unter Abgrenzung zur Rechtsmißbrauchslösung auf, daß die Treuepflicht sowohl das dogmatisch richtigere als auch das praktisch besser geeignete Instrument zum Umgang mit gewerblichen Anfechtungsklagen darstellt. Gerade vor dem Hintergrund der amerikanischen Erfahrungen mit professionellen Aktionärsklagen wird deutlich, daß in einem System, das sich zur Rechtskontrolle privater Initiative bedient, etwaigen Mißbrauchserscheinungen nicht mit Rechtsverweigerung, sondern allein mit einer sinnvollen Steuerung der Klageanreize begegnet werden kann.
Die Arbeit wurde ausgezeichnet mit dem Hochschulpreis 1995 des Deutschen Aktieninstituts.
- By (author) Peter Guntz
Other Titles in this Series
Fusion von Krankenhausträgern aus Sicht der europäischen und deutschen Zusammenschlusskontrolle.
Volume 271
Das Ermessen des Bundeskartellamtes zur Verfolgung und Ahndung von Zuwiderhandlungen gegen das Kartellverbot.
Volume 255
Interessenwahrung und Rechtsschutz der Aktionäre beim Bezugsrechtsausschluss im Rahmen des genehmigten Kapitals.
Volume 195
Langfristige Energielieferverträge und Wettbewerbsrecht.
Zur Leitbildfunktion der Schirm-GFVO für das deutsche Kartellverbot.
Volume 149
Die Passivlegitimation für Unterlassungsansprüche gegen die Verwendung und Empfehlung Allgemeiner Geschäftsbedingungen.
Volume 88
Der Versicherungsbegriff im VVG und VAG
Zugleich ein Beitrag zur Dogmatik der Versicherung
Volume 366
Missbrauchsverbot und Standardisierung.
Eine rechtsökonomische Untersuchung zur kartellrechtlichen Zwangslizenz und zum Zwangslizenzeinwand.
Volume 326
Denationalisierung und Europäisierung im Informationsmodell des UWG.
Die Irreführung durch Unterlassen zwischen Transparenzgebot und Wahrheitsgebot.
Volume 296
Werbung und Marktleistung.
Zu einem Anwendungsfeld für kartellrechtliche Wettbewerbsregeln.
Volume 31
Mezzanine-Kapital im Handels- und Steuerrecht.
Eine Untersuchung zur Abgrenzung zwischen Eigenkapital und Fremdkapital.
Volume 238
Das essential facility Prinzip und seine Verwendung zur Öffnung immaterialgüterrechtlich geschützter de facto Standards für den Wettbewerb.
Volume 160
Sanktionen gegen Insiderhandel.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung unter Berücksichtigung des US-amerikanischen und britischen Rechts.
Volume 100
Der Übergang öffentlich-rechtlicher Personalzulassungen
Ein Spannungsfeld zwischen Unternehmer(nachfolge)freiheit und Gefahrenabwehr
Volume 377
Herausforderungen bei der Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen.
Untersuchung ausgewählter Finanzierungsinstrumente und ihrer Regulierung in wirtschaftlicher und rechtlicher Perspektive.
Volume 303
Der Ausschluß eines GmbH-Gesellschafters aus wichtigem Grund bei Schweigen der Satzung.
Rechtliche Begründung und Ausschlußverfahren.
Volume 51
Paritätische Mitbestimmung und Betriebsverfassung.
Das Verhältnis von betrieblicher und unternehmerischer Arbeitnehmermitbestimmung in gleichgewichtig mitbestimmten Unternehmen.
Volume 39
Die Sittenwidrigkeit von Franchisevereinbarungen aufgrund eines Leistungsmissverhältnisses.
Möglichkeiten einer Kompensation durch Einbeziehung sämtlicher vertraglicher Leistungsbestimmungen.
Volume 185
Similar Books
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Circumvention of Law in Polish Private Law
A Comparative Analysis from Polish, German and European Perspectives
How to Ensure Predictability in Legal Pluralism
Merchants and their Interaction in Late Medieval Europe
