Praktiken der Aneignung
Kulturelle Kontakte im nordöstlichen Azovraum vom späten 7.–3. Jh. v. Chr.
By (author) Sabine Huy With Ortwin Dally With Torsten Schunke With Roman V. Prokof'ev
Hardback (Published)
(March 2023)
ISBN: 9783752006285
8.27 x 11.69 inches
Price: $222.00
In stock
Once a Greek settlement was founded near the delta of the Don (Russian Federation) in the last quarter of the 7th century B.C., long-term contacts were established with poleis on the Black Sea and the Aegean. On the basis of the analysis of a burial field and a settlement, excavated within the framework of Russian and German-Russian projects, this volume examines the character of these contacts. Applying theories of consumption and the model of cultural appropriation makes it possible to describe cultural transformation not as an automatic consequence, but as a process initiated within society.
Im letzten Viertel des 7. Jhs. v. Chr. wurde im Nordosten des Azovschen Meeres bei Taganrog die nordlichste der bekannten griechischen Siedlungen angelegt. In der Folge etablierten sich dauerhafte Beziehungen zu Poleis an den Kusten des Schwarzen Meeres und der Agais. Dies zeigt sich insbesondere anhand von Transportamphoren und anderen Keramikgefassen, die zahlreich gefunden wurden. Gleichzeitig mit diesen Ereignissen stieg bis zum beginnenden 3. Jh. v. Chr. die Besiedlungsdichte in der Region deutlich an. Der Band untersucht den Zusammenhang beider Prozesse mittels einer Fokussierung auf den Konsum der aus griechischen Poleis importierten Objekte und fragt nach den Konsequenzen der kulturellen Kontakte. Eine detaillierte Kontextanalyse einer Siedlung sowie eines Graberfeldes bildet die Grundlage fur die Anwendung des kurzlich aus der Ethnologie in die Archaologie eingefuhrten Modells der kulturellen Aneignung. Dieser handlungsbezogene Ansatz berucksichtigt die Wandlungsfahigkeit von Dingen, die in unterschiedlichen Kulturen mit abweichenden Bedeutungen versehen werden konnen. Der Zugang setzt sich deutlich von der Vorstellung homogener, anhand von materiellen Hinterlassenschaften als ethnische Gemeinschaften erkennbarer Kulturen ab. Im vorliegenden Buch wird Kulturwandel dagegen als dynamischer und gesellschaftsintern angestossener Prozess beschreibbar gemacht. Die fundierte Vorlage bisher teils unveroffentlichter Materialien russischer und deutsch-russischer Grabungen, in Kombination mit grundlegenden theoretischen und methodologischen Uberlegungen zu Konsumgewohnheiten, eroffnet der deutschsprachigen Klassischen Archaologie einen bisher wenig bekannten Raum am Rande der eurasischen Steppe und wirft neue Perspektiven auf die Erforschung kultureller Kontakte.
- By (author) Sabine Huy
- With Ortwin Dally
- With Torsten Schunke
- With Roman V. Prokof’ev
Other Titles in this Series
Die figürlichen Terrakotten von Priene
Fundkontexte, Ikonographie und Funktion in Wohnhäusern und Heiligtümern im Licht antiker Parallelbefunde
Aegyptiaca aus Al MIna und Tarsos im Verbande des nordsyrische – sudostanatolischen Raumes
Volume 28
Aizanoi, Dokimion und Anatolien
Stadt und Land, Siedlungs- und Steinmetzwesen vom späteren 4. bis ins 6. Jahrhundert n. Chr.
Privatportrat
Die Darstellung realer Personen in der spatantiken und byzantinischen Kunst. Akten des Internationalen Workshops an der Osterreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien, 14.-15. Februar 2013
Volume 30
Späthellenistische und frühkaiserzeitliche Keramik aus Priene
Untersuchungen zu Herkunft und Produktion
Numidia Romana?
Die Auswirkungen der römischen Präsenz in Numidien (2. Jh. v. Chr. – 1. Jh. n. Chr.)
Das Athenaheiligtum von Priene
Die Nebenbauten – Altar, Halle und Propylon – und die bauliche Entwicklung des Heiligtums
Hellenistische Wanddekorationen
Syntax, Semantik und Chronologie des Ersten Stils im westlichen Mittelmeerraum
Der Turm der Winde in Athen
mit Beiträgen von Pavlina Karanastasi zu den Reliefdarstellungen der Winde und Karlheinz Schaldach zu den Sonnenuhren
Ägyptens schöne Gesichter
Die Mumienmasken der römischen Kaiserzeit und ihre Funktion im Totenritual
Die Casa del Fauno in Pompeji (VI 12) 1
Stratigraphische Befunde der Ausgrabungen in den Jahren 1961 bis 1963 (von Andrea Faber). Bauhistorische Analyse (von Adolf Hoffmann nach Vorarbeiten von René von Schöfer und Arnold Tschira)
Antike Malerei zwischen Lokalstil und Zeitstil
Akten des XI. Internationalen Kolloquiums der AIPMA, 13.-17. September 2010
Volume 23
Die rote Feinkeramik von Aizanoi als lokaler Kulturträger
Untersuchungen zum Verhältnis von lokaler roter Feinkeramik und importierter Sigillata
Similar Books
Caesar’s Visions and Impact on the Roman Empire
Revisiting the Archaeological and Historical Record of the 40s BC
Volume 2
Etruscan and Roman Hellenistic Anatomical ex votos
Reassessing Popular Religious Expressions in Central Italy
Volume 8
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Late Antique villae in the Balkans (3rd–7th c. AD): Current Research Questions and Perspectives
HAEMUS Companion to the Late Antique Balkans 1
Volume 4
Portraying the Individual in the Roman East
Local–Imperial Entanglements in Sculpture, Mosaics, and Paintings (First–Fourth Centuries AD)
Volume 18
A Dramatic Event in Late Roman Florence
The Anomalous Burial Site Discovered beneath the Uffizi Gallery
Alexander the Great and the Campaign of Gaugamela
New Research on Topography and Chronology. IAMNI 1 (Italian Archaeological Mission to Northern Iraq)
Volume 53
Ceramic Finds in Context (Roman to Early Islamic Times)
Final Publications from the Danish-German Jerash Northwest Quarter Project VII
Volume 13
Citizenship Practised, Citizenship Imagined
Multiple Ways of Experiencing Citizenship in the Greek World
Codename SICILYWAR: Archaeology, Museums, and Social Networks under Threat in Sicily during World War II
Counterfeits, Imitations, and Copies of Roman Imperial Denarii
Making and Faking Coins on Both Sides of the Limes
Volume 8
Eating and Drinking along Ancient Roads and Rivers: Study Opportunities, Archaeological Sources and Open Issues about Diet Habits
Roads and Rivers 3
Explorations in Islamic Archaeology
Material Culture, Settlements, and Landscapes from the Mediterranean to Western Asia
Volume 7
