Fairness als Teilhabe – Das Recht auf konkrete und wirksame Teilhabe durch Verteidigung gemäß Art. 6 EMRK.
Ein Beitrag zur Dogmatik des fairen Verfahrens in europäischen Strafverfahren und zur wirksamkeitsverpflichteten Konventionsauslegung unter besonderer Berücksichtigung des Rechts auf Verteidigerbeistand.
By (author) Karsten Gaede
Hardback (Published)
(February 2007)
ISBN: 9783428122721
6.18 x 9.17 inches
Price: $261.00
On back order
Das Recht auf ein faires Strafverfahren darf keine beliebige Option, sondern muss in der Prozessrealität praktisch wirksam sein. Ausgehend von dieser These des EGMR arbeitet Karsten Gaede in seiner Dissertation den bis in das Jahr 2005 hinein entstandenen Rechtsprechungskorpus zu Art. 6 EMRK auf. In der vorliegenden Abhandlung werden vor allem auch die Entscheidungen berücksichtigt, die im deutschsprachigen Raum bislang nicht publiziert worden sind. Der Autor zeigt, zu welchen Maßstäben und Verteidigungschancen die Judikatur des EGMR heute führt. Diese Maßstäbe sind nicht nur für das europäische Strafverfahrensrecht etwa der EU existentiell, sondern sie haben ein Niveau erreicht, das auch deutschsprachige Staaten zunehmend herausfordert.
Der Verfasser berücksichtigt die deutsche, englische, österreichische und schweizerische Judikatur sowie das für die Entwicklung einer europäischen Fairnessdogmatik in Deutschland, in England und in der Schweiz verfügbare strafrechtliche und rechtsphilosophische Schrifttum. Ziel der Untersuchung ist es, das Recht auf ein faires Verfahren und seine Teilrechte im Anschluss an den EGMR als Recht auf Teilhabe durch Verteidigung zu systematisieren und zu bestimmen sowie dessen Entwicklungspotentiale aufzuzeigen. Ebenso wird die insbesondere für die Auslegung des Art. 6 EMRK bedeutsame Methodik des EGMR erschlossen. Inhaltliche Schwerpunkte bilden unter anderem Untersuchungen zur Gesamtbetrachtung des Art. 6 EMRK, zur freien Verteidigung, zur Waffengleichheit, zu Verwertungsverboten und zum Konfrontationsrecht. Bezogen auf das zentral behandelte Recht auf Verteidigerbeistand wird – auch unter Rekurs auf den U.S. Supreme Court – eine neue Sichtweise der Unabhängigkeit des Verteidigers begründet und veranschaulicht, dass eine vermehrte Verteidigerbestellung im Ermittlungsverfahren unabweisbar ist und dass der Angeklagte verstärkt vor Verteidigerfehlern bewahrt werden muss.
Ausgezeichnet mit dem »Jahrespreis der Universität Zürich 2006«.
1. Gegenstand und Gang der Abhandlung
2. Der wirksamkeitsverpflichtete Schutz der Menschenrechte durch die EMRK
3. Auslegungsstand und Grundprobleme des Rechts auf konkrete und wirksame Verteidigung
4. Das Recht auf konkrete und wirksame Teilhabe durch Verteidigung
5. Die vermittelte Teilhabe durch formelle Verteidigung
6. Der Schutzbereich des Rechts auf Teilhabe durch Verteidigung
7. Die Schranken des Rechts auf Teilhabe durch Verteidigung
8. Der Verzicht auf strafprozessuale Teilhaberechte und die Sanktionierung versäumter Mitwirkungsobliegenheiten
9. Exemplifizierung anhand ausgewählter Detailfragen mit besonderer Bedeutung für eine effektiven Teilhabe durch Verteidigung
10. Ergebnisse und Perspektiven
Schrifttums- und Sachwortverzeichnis
- By (author) Karsten Gaede
»[...] sorgfältig erstellte, mit Genuss zu lesende und großen Erkenntnisgewinn bringende Veröffentlichung [...].« Prof. Dr. Werner Beulke, in: Goltdammer's Archiv für Strafrecht, 9/2011
»Gaede legt eine Arbeit vor, die an den zentralen und renommierten Kommentierungen wegen ihrer Gründlichkeit und der Komplexität seines Untersuchungsansatzes vorbeizieht. Er stellt Fragen, die in dieser Geballtheit und in einem derartigen Gewand durchscheinenden Konzeptionsverständnisses noch nicht gestellt worden sind. [...] Ein die Verteidigungssinne schärfendes tiefdogmatischesWerk mit hoher Praxisrelevanz und -praktikabilität.« Dr. Heiko Ahlbrecht, in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Steuerstrafrecht, 7/2010
—
Other Titles in this Series
Erlaubte Vorteilsannahme – §§ 331 StGB, 70 BBG, 10 BAT.
Zugleich ein Beitrag zur Einheit der Rechtsordnung und zur "Rückwirkung" behördlicher Genehmigungen im Strafrecht.
Volume 89
Das strafprozessuale Verbot der reformatio in peius und die Maßregeln der Besserung und Sicherung.
Volume 122
Wahlfeststellung und Straftheorie
Zur strafzwecktheoretischen Legitimation von gesetzesalternativen Verurteilungen
Volume 333
Die Bedeutung verwaltungsrechtlicher Entscheidungen und Rechtsbehelfe im Strafrecht.
Zugleich eine konzeptionelle Betrachtung über die Berücksichtigung rechtlicher Rückwirkungsfiktionen im Strafrecht.
Volume 292
Der Rücktritt als Rechtsfolgebestimmung.
Eine Untersuchung anhand des Abgrenzungsproblems von beendetem und unbeendetem Versuch.
Volume 23
Grund und Grenzen transnationaler Strafrechtspflege.
Eine strafprozessuale Untersuchung der Rechtshilfe unter besonderer Berücksichtigung des Prinzips gegenseitiger Anerkennung in der EU.
Volume 272
Trafic d’influence: Der Straftatbestand des missbräuchlichen Handels mit Einfluss als Modell zur Schließung von Strafbarkeitslücken?
Volume 238
Strafrechtliche Zurechnung bei Defektzuständen.
Zugleich ein Beitrag zur allgemeinen Zurechnungslehre.
Volume 139
Rasterfahndung.
Eine EDV-gestützte Massenfahndungsmethode im Spannungsfeld zwischen einer effektiven Strafverfolgung und dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung.
Volume 101
Strafrestaussetzung und § 57 Abs. 6 StGB
Die Weigerung des Verurteilten zur Preisgabe von Tatvorteilen als überzeugender Versagungsgrund?
Volume 339
Idealkonkurrenz und Einzelverbrechen.
Logische Studien zum Verhältnis von Tatbestand und Handlung.
Volume 34
Sexuelles Selbstbestimmungsrecht und Vergewaltigungsbegriff.
Ein Beitrag zur gegenwärtigen Diskussion einer Neufassung des § 177 StGB unter Berücksichtigung der Strafbarkeit de lege lata und empirischer Gesichtspunkte.
Volume 80
Zur Strafbarkeit von virtuellen Sit-Ins.
Zugleich ein Beitrag zur (Mit)Täterschaft bei minimalen Tatbeiträgen.
Volume 249
Die Theorie der Tatherrschaft und ihre Grundlagen.
Zur Notwendigkeit einer Revision der Beteiligungslehre.
Volume 203
Römischrechtliche Ausgangspunkte der strafrechtlichen Beteiligungslehre.
Täterschaft und Teilnahme im römischen Strafrecht.
Volume 178
Strafprozeß und allgemeines Mißbrauchsverbot.
Anwendbarkeit und Konsequenzen eines ungeschriebenen Mißbrauchsverbots für die Ausübung strafprozessualer Verteidigungsbefugnisse.
Volume 114
Der Verband als Beschuldigter?
Eine Untersuchung der Prozesssubjektstellung des Verbandes im Verbandsbußgeld- und Verbandssanktionsverfahren
Volume 323
Mordtatbestand und verfassungskonforme Rechtsanwendung.
Ein Beitrag zu den Folgen verfassungsgerichtlicher Rechtsprechung, insbesondere für das Mordmerkmal "heimtückisch".
Volume 60
Das Bundesamt für Verfassungsschutz und das strafprozessuale Ermittlungsverfahren.
Die Mitwirkung des Bundesamtes für Verfassungsschutz in strafprozessualen Ermittlungsverfahren vor dem Hintergrund des sog. Trennungsgebots.
Volume 262
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Das Rheinische Recht
Neue Perspektiven auf die Geschichte des französischen Rechts an Rhein und Mosel, ca. 1750 bis 1900
Das Rückschrittsverbot als Instrument Europäischen Werteschutzes
Schutz unionaler Werte im Spannungsfeld nationalstaatlichen Pluralismus
Der gewöhnliche Aufenthalt des Erblassers
Grundlagen und Grenzen der Aufenthaltsanknüpfung in der Europäischen Erbrechtsverordnung
Volume 249
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
Der völkerstrafrechtliche Kulturgüterschutz – am Beispiel ausgewählter Entscheidungen internationaler Gerichte
Volume 67
Deutsche Erbengemeinschaft und italienische comunione ereditaria
Eine historisch-vergleichende Untersuchung
Die Erhebung und Bewertung von Zeugenaussagen im Strafprozess
Juristische, aussagepsychologische und psychiatrische Aspekte. Bd. 9
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die ständigen Ausschüsse im Deutschen Bundestag sowie Amt, Status und Kompetenzen ihrer Vorsitzenden
Volume 93
Die Übergangsbestimmungen der EuErbVO
Der Vertrauensschutz des Erblassers zwischen altem und neuem Recht
Drittfinanzierung von Schiedsverfahren
Regelungsrahmen und Regulierungsbedarf in rechtsvergleichender Perspektive
Volume 330
Europäisierung der Verteidigungsgüter
Zum rechtlichen Rahmen einer Europäischen Verteidigungsunion durch gemeinsames Verteidigungsgütereigentum
Extremistische Arbeitnehmer
Treuepflichten des Arbeitnehmers im Spannungsfeld politischer Betätigung
Föderale Selbstverfassung
Zu Grund und Methode rechtlicher Ordnungsbildung im europäischen Integrationsprozess
Gewaltenteilung im digitalen Staat
Verfassungsrechtliche Maßgaben an die Digitalisierung der Dritten Gewalt
Historie des spanischen Konkursrechts
Die Entwicklung von den Siete Partidas bis zur Ley Concursal 2003
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
