Die Voraussetzungen der umsatzsteuerlichen Organschaft unter Berücksichtigung des Unionsrechts.
By (author) Julia Christine Jonas
Paperback (Published)
(July 2019)
ISBN: 9783428156689
6.18 x 9.17 inches
Price: $131.00
On back order
Die Autorin stellt zunächst die historische Entwicklung der Organschaft dar, da sich daraus interessante Ansätze für die Auslegung der jetzigen Norm ergeben. Weiter untersucht sie die Organschaft im Spannungsverhältnis zwischen MwStSystRL und UStG. Sie stellt systematisch die Ansichten von Rechtsprechung, BMF und Literatur zu den einzelnen Voraussetzungen der Organschaft dar und nimmt anschließend dazu Stellung, so dass diese Arbeit auch dem Praktiker als übersichtliches Nachschlagewerk dient.
Julia Jonas stellt systematisch die Ansichten von Rechtsprechung, BMF und Literatur zu den einzelnen Voraussetzungen der Organschaft dar und nimmt anschlieaend dazu Stellung. Insoweit dient diese Arbeit auch dem Praktiker als ubersichtliches Nachschlagewerk. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass die Durchsetzungsbefugnis des Organtragers gegenuber der Organgesellschaft die pragnante Zusammenfassung der unionsrechtlich geforderten engen Verbindungen ist und damit das bislang als Uber- und Unterordnungsverhaltnis beschriebene Verhaltnis unionsrechtskonform ist. Dieses grundlegende Verhaltnis ist bei der finanziellen, wirtschaftlichen und organisatorischen Eingliederung einzuhalten. Eine Beschrankung der Organgesellschaft auf juristische Personen verstoat nach Ansicht der Autorin gegen das Unionsrecht, wobei eine Auslegung von 2 Abs. 2 Nr. 2 UStG nicht zulassig ist. Daher ist 2 Abs. 2 Nr. 1 UStG im Sinne eines organschaftsahnlichen Verhaltnisses dahingehend auszulegen, dass auch Personengesellschaften Organgesellschaften sein konnen.
A. Einleitung
B. Rechtsgrundlage der umsatzsteuerlichen Organschaft
Historische Entwicklung – Unionsrecht
C. Voraussetzungen der Organschaft
Organträger – Organgesellschaft – Finanzielle Eingliederung – Wirtschaftliche Eingliederung – Organisatorische Eingliederung – Gesamtbild der tatsächlichen Verhältnisse
D. GmbH & Co. KG
Kommanditgesellschaft als Organträgerin – Kommanditgesellschaft als Organgesellschaft – Stellungnahme
E. Insolvenz im Organkreis
Insolvenz der Organgesellschaft – Insolvenz des Organträgers – Insolvenz des Organträgers und der Organgesellschaft – Stellungnahme
F. Zusammenfassung der Ergebnisse der Arbeit
Literatur- und Sachverzeichnis
- By (author) Julia Christine Jonas
Other Titles in this Series
Liegen die Einkommensteuer und die Erbschaft- und Schenkungsteuer auf “verschiedenen Ebenen”?
Volume 41
Die Besteuerung von Beteiligungen an körperschaftsteuerpflichtigen Steuersubjekten im Einkommen- und Körperschaftsteuerrecht
unter Berücksichtigung der Erwerbsaufwendungen der Steuerpflichtigen.
Volume 80
Vermögensverluste im Privatvermögen.
Der Einkünftedualismus als Januskopf der Einkommensteuer.
Volume 51
Die Hinzurechnungsbesteuerung als Treaty Override.
Zwischen legitimer Missbrauchsbekämpfung und Unionsrechtsverstoß.
Volume 176
Die Einheitlichkeit der mitunternehmerischen Beteiligung an einer gewerblichen Personengesellschaft im Rahmen ausgewählter einkommen- sowie erbschaft- und schenkungsteuerrechtlicher Problemstellungen.
Volume 165
Kapitalerträge aus börsennotierten Aktien: Systematik und Besteuerung.
Zugleich ein Beitrag zur Kohärenz von Steuer- und Gesellschaftsrecht.
Volume 130
Betriebsausgabenabzugsbeschränkung und Halbeinkünfteverfahren.
Zugleich ein Beitrag zur Besteuerung des Anteilseigners einer Kapitalgesellschaft.
Volume 91
Steuersystem und Formwechsel.
Eine Systemanalyse des ertragsteuerneutralen Wechsels zwischen Kapital- und Personenhandelsgesellschaftsformen auf der Grundlage des Übertragungsmodells nach §§ 14, 25 UmwStG.
Volume 60
Die Ergänzungsbilanz.
Grundlagen der Mitunternehmerbesteuerung und Folgerungen für die Fortentwicklung von Ergänzungsbilanzen.
Volume 187
Entnahmeansprüche der Gesellschafter von Personengesellschaften wegen Einkommen- oder Körperschaftsteuer.
Volume 134
Umwandlung und Verschmelzung im Verkehrsteuerrecht.
Zugleich ein Beitrag zum Systemgedanken im Verkehrsteuerrecht.
Volume 10
Die Einkünftequalifikation bei gemeinsamer wirtschaftlicher Betätigung im Einkommensteuerrecht.
Volume 31
Ertragsbesteuerung bei Liquidationen.
Ein Rechtsformvergleich aus verfassungsrechtlicher Sicht.
Volume 97
Leistungen in das Gesellschaftsvermögen einer GmbH als freigebige Zuwendung gemäß § 7 Abs. 1 Nr. 1 ErbStG.
Volume 72
Der Steuererlass aus Verfassungsgründen.
Über den Gehalt einer dogmatischen Kategorie in der Rechtsprechung in Steuersachen.
Volume 146
Steuerprozesse zwischen Privatpersonen
und die Wechselwirkungen im Dreiecksverhältnis von Steuerschuldner, -fiskus und -bürge.
Volume 21
Die Vermietung von Immobilien als Problem der Tatbestandsverwirklichung im System der Ertragsteuern.
Ein wertorientierter Ansatz zur Konkretisierung des Gewerbetatbestandes am Beispiel der Abgrenzung von Sonder- und Nebenleistungen.
Volume 177
Die Ein- und Ausbringung bei Personengesellschaften im Ertragsteuerrecht.
Ein Vorschlag zur Neuregelung unter Auswertung der Rechtslage in Deutschland, den USA und Österreich.
Volume 131
Die deutsche Anti-Treaty-Shopping-Regelung des § 50d Abs. 3 EStG – Zu den Grenzen und dem Bedürfnis nach einer spezialgesetzlichen Regelung.
Volume 108
Die Unternehmensnachfolgebesteuerung am Scheideweg.
Entwicklung und Ausgestaltung der Besteuerung der Unternehmensnachfolge aus Sicht des Vertrages über die Europäische Gemeinschaft und des deutschen Verfassungsrechts.
Volume 92
Periodengewinn und Totalgewinn.
Zum Einfluß des Totalgewinngedankens auf die steuerrechtliche Gewinnermittlung.
Volume 64
Delinquenz und Geldsanktion im Einkommensteuerrecht.
Sanktionsabzugsverbote, Strafverteidigungskosten und Übernahme von Sanktionen durch den Arbeitgeber.
Volume 133
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Myths and Tales of the Inughuit
Erik Holtved's Polar Eskimo Texts Revised and Re-translated into Danish and English
Volume 475, 12
