Die Strafverfolgung von NS-Kriminalität im Landgerichtsbezirk Augsburg
Eine Studie zu den frühen Verfolgungen (1945–1958)
By (author) Matthias Reiner
Paperback (Published)
(April 2025)
ISBN: 9783428193592
6.18 x 9.17 inches
Price: $114.00
Out of stock
Im Rahmen seiner Arbeit unterzieht der Autor die strafrechtliche Aufarbeitung von NS-Delikten im Landgerichtsbezirk Augsburg in den Jahren 1945 bis 1958 einer eingehenden Untersuchung. Die primar auf Archivgut beruhende Abhandlung stellt die zugrundeliegenden Sachverhalte plastisch dar und ordnet die Strafverfahren in die gesamtdeutsche Aufarbeitung von nationalsozialistischen Straftaten ein.
English summary: The Prosecution of National Socialist Crimes in the Jurisdiction of the Augsburg Regional Court. A Study of the Early Prosecutions (1945-1958): In his book, the author undertakes an in-depth study of the prosecution of National Socialist crimes within the jurisdiction of the Augsburg Regional Court between 1945 and 1958. Based primarily on archival material, the study vividly presents the underlying facts and places the criminal proceedings in the context of the overall German reappraisal. German description: Denkt man an die Verfolgung und Bestrafung von nationalsozialistischen Gewaltverbrechern nach dem Zweiten Weltkrieg, so kommen dem historisch Interessierten womoglich zunachst die von den alliierten Siegermachten durchgefuhrten Nurnberger Prozesse oder die massgeblich von Generalstaatsanwalt Fritz Bauer initiierten Auschwitz-Prozesse in den Sinn. Weniger im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen dagegen die Strafverfahren, die die deutsche Justiz bereits 1945, wenige Wochen nach dem Zusammenbruch, unter Aufsicht der Besatzungsmachte gegen mutmassliche NS-Tater durchfuhrte. In der vorliegenden Arbeit werden diese Strafverfahren fur den geografisch abgegrenzten Bereich des Landgerichtsbezirks Augsburg untersucht und in die gesamtdeutsche Aufarbeitung eingeordnet. Der Autor zieht das Fazit, dass bei der Strafjustiz in Augsburg durchaus ein Wille zur Strafverfolgung erkennbar ist, wobei einzelne Justizjuristen besonders hervorzuheben sind. Auf der anderen Seite konnten jedoch auch etliche Falle zutage gebracht werden, bei denen auf die von der hoheren und obersten Rechtsprechung entwickelten Auslegungen und dogmatischen Figuren zuruckgegriffen wurde.Ausgezeichnet mit dem Mieczyslaw-Pemper-Preis 2024.
Einleitung
Thema und Problemstellung – Forschungsdesiderat – Quellenlage – Struktur der Studie
1. Rahmenbedingungen für die Verfolgung von NS-Verbrechen durch die
nachkriegsdeutsche Justiz
Einführung – Stillstand und Neuorganisation der Rechtspflege – Überblick über die
frühe Verfolgung von NS-Kriminalität – Materiellrechtliche Grundlagen der Ahndung von
NS-Kriminalität durch die westdeutsche Justiz – Tatsächliche Herausforderungen bei
der Wiedereröffnung der Gerichte
2. Quantitativer Überblick
Anzahl der geführten NS-Verfahren – Deliktskategorien – Tatorte und Zuständigkeit
3. Verfahren im Einzelnen
Delikte im Zusammenhang mit der nationalsozialistischen Machtergreifung –
Antisemitische Straftaten – Endphaseverbrechen – Lagerverbrechen und Verbrechen
zulasten von Zwangsarbeitern – Denunziationen – Kriegsverbrechen – Heil- und
Pflegeanstalt Kaufbeuren-Irsee
4. Synthese
Anlass für die Verfahrenseinleitung – Verfahrensgang – Emigration jüdischer Tatzeugen
und der Umgang seitens der Justiz hiermit – Schwurgerichtspraxis – Auslegungsfragen –
Strafzumessung
Schlussbetrachtung
Anhang
Tabellarische Übersicht über NS-Verfahren im LG-Bezirk Augsburg 1945–1958
- By (author) Matthias Reiner
Other Titles in this Series
Das Prinzip der Naturalrestitution in § 249 BGB.
Herkunft, historische Entwicklung und Bedeutung.
Volume 36
Actiones suas praestare debet.
Die Last zur Klagenabtretung an den Ersatzpflichtigen und dessen Eigentumserwerb - Römischrechtliche Grundlagen des Zessionsregresses nach § 255 (1. Fall) BGB.
Volume 146
Die deutschen Kolonien.
Die koloniale Rechtsordnung und ihre Entwicklung nach dem ersten Weltkrieg.
Volume 85
Das Gäubahn-Gutachten.
Der Einzelfall als Katalysator und Korrektiv in Rudolf von Jherings Rechtsdenken.
Volume 216
Über Legaldefinitionen.
Rechtshistorische Studie zur Entwicklung der Gesetzgebungstechnik in Deutschland, insbesondere über das Verhältnis von Rechtsetzung und Rechtsdarstellung.
Volume 6
Zur Schadensersatzpflicht wegen Vertragsverletzungen im Gemeinen Recht des 19. Jahrhunderts.
Grundsätze des Leistungsstörungsrechts im Gemeinen Recht in ihrer Bedeutung für das BGB.
Volume 47
Societas sive communio.
Zum Begriff des Personengesellschaftsvertrags vom Humanismus bis zum 19. Jahrhundert.
Volume 148
Das Gesetz zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs vom 27. Mai 1896.
Entstehungsgeschichte und Wirkung.
Volume 96
Die lex Falcidia und das Erbrecht des BGB.
Eine kritische Würdigung der Entscheidung des historischen Gesetzgebers, das Rechtsinstitut der falcidischen Quart aufzugeben.
Volume 78
Die juristische Abwicklung von (Teil-)Einrichtungen und von Unternehmen der ehemaligen DDR.
Eine deskriptive Analyse am Beispiel der Hochschulauflösung auf Grundlage von Art. 13 Abs. 1 Satz 4 EinigungsV und eine exemplarische Analyse am Beispiel der Interflug unter Berücksichtigung der Rechtsprechung und der zeitgenössischen Literatur.
Volume 198
Die österreichische Allgemeine Gerichtsordnung von 1781.
Grundlagen- und Kodifikationsgeschichte.
Volume 18
Demagogen und Denunzianten.
Denunziation und Verrat als Methode polizeilicher Informationserhebung bei den politischen Verfolgungen im preußischen Vormärz.
Volume 132
Entstehung und Praktiken der deutschen Fusionskontrolle.
Eine Untersuchung zu Verfahren der chemischen Industrie vor dem Bundeskartellamt (1973–1989).
Volume 206
Ambulante Interventionen der DDR-Jugendhilfe in die Familien in den 1960er bis 1980er Jahren.
Rechtliche Normierung sowie tatsächliche Anlässe.
Volume 189
Frauen im römischen Erbrecht
Historische Entwicklungen, familiäre Rollenbilder und die erbrechtliche Reskriptenpraxis
Volume 241
Das Recht des zünftigen Handwerks im Herzogtum Pfalz-Zweibrücken während des 18. Jahrhunderts.
Ein Beitrag zum Gewerberecht eines deutschen Kleinstaates gegen Ende des Ancien Régime.
Volume 37
Investitionen und ihre Risiken.
Zur Lage nicht geschäftsführender Anleger in Unternehmen des Späten Mittelalters und der Frühen Neuzeit in Italien und Deutschland.
Volume 177
Obrigkeitliche Armenfürsorge im deutschen Reich vom Beginn der Frühen Neuzeit bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges (1495–1648).
Volume 147
Die Entstehung des Aktiengesetzes von 1965.
Unter besonderer Berücksichtigung der Bestimmungen über die Kapitalgrundlagen und die Unternehmensverfassung.
Volume 86
Finanzverfassungen des Saarlandes in Umbruchzeiten.
Das Finanzverfassungsrecht des Saarlandes von 1945 bis 1957-1959.
Volume 217
Kodifikation und Rechtsreform in England.
Ein Beitrag zur Untersuchung des Einflusses von Naturrecht und Utilitarismus auf die Idee einer Kodifikation des englischen Rechts.
Volume 7
Das Recht des Papiermacherhandwerkes im deutschsprachigen Raum in der Zeit von 1400 bis 1800.
Unter besonderer Berücksichtigung der Organisation der Papiermacher.
Volume 48
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Pfingstbewegung in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus
Kontinuitäten und Diskontinuitäten von der Weimarer Republik bis zur frühen Bundesrepublik
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Protestantische Identitäten und evangelische Texte um 1900
Schriften und Biografica der Pfarrer Julius Antonius, Julius Ergenzinger, Alfred Formey, Cornelius Wilkens und Paul von Zimmermann. Unter Mitarbeit von Teresa Emich
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
