Die Ruhrkrise 1923 in transnationaler und regionaler Perspektive

Edited by Stefan Berger Edited by Frank M. Bischoff Edited by Mechthild Black-Veldtrup Series edited by

Book cover: Die Ruhrkrise 1923 in transnationaler und regionaler Perspektive

Extent: 784 pages

Publisher: Böhlau Verlag Köln

Subjects: German Studies

Series: Studien und Darstellungen der Gesellschaft fur Rheinische Geschichtskunde

Language: German

Hardback (Forthcoming)

(December 2026)

ISBN: 9783412532628

Price: $87.00

Gleichermaßen transnationales wie regionales Ereignis im Ruhrgebiet


Die Ruhrkrise von 1923 war ein gleichermaßen transnationales wie regionales Ereignis, das das Leben der Bevölkerung und die Handlungsfähigkeit der Verwaltung im Ruhrgebiet massiv einschränkte. Sie hat gerade deshalb vor dem Hintergrund gegenwärtiger Krisen eine große gesellschaftliche Aufmerksamkeit gefunden.
Der Band präsentiert die um weitere Beiträge ergänzten Ergebnisse einer 2023 anlässlich des 100. Jahrestags der französisch-belgischen Besetzung des rheinisch-westfälischen Industriegebiets durchgeführten Tagung. Untersucht werden transnationale Gesichtspunkte von Politik, Recht und Gewalt, ökonomische Aspekte, Migrations- und Mobilitätsfragen, sowie lokale und regionale Fragestellungen. 28 Aufsätze behandeln bisher von der Forschung vernachlässigte Perspektiven und belegen die hohe Reichweite dieses in der Region ausgetragenen Kampfes.
Der Band leistet damit einen Beitrag zur Historiographie der Ruhrkrise und zur landesgeschichtlichen Dimension eines internationalen Konflikts.

Eine gemeinsame Publikation der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde und der Historischen Kommission für Westfalen.

  • Edited by Stefan Berger
  • Edited by Frank M. Bischoff
  • Edited by Mechthild Black-Veldtrup
  • Series edited by