Der außergerichtliche Sanierungskonsortialkredit.
Haftung des Sanierungskreditkonsortiums und der Sanierungskreditkonsorten bei der Kündigung des Sanierungskonsortialkredites.
By (author) Olaf M. Hentschel
Paperback (Published)
(October 2008)
ISBN: 9783428129010
6.18 x 9.17 inches
Price: $139.00
Out of stock
Der Verfasser beschreibt die Haftungssituation der Sanierungskreditkonsorten und des Sanierungskreditkonsortiums im Rahmen einer außergerichtlichen Sanierungskreditfinanzierung; dies in Hinblick auf die Ausreichung und Beendigung eines Sanierungskonsortialkredites. Auf Grund der Einordnung des Sanierungskreditkonsortiums als GbR wird der Frage einer konsortiumsspezifisch beschränkten Außenhaftung in Weiterentwicklung der »Weißes Ross«-Doktrin des BGH nachgegangen. Handlungs- und Wissenszurechnungsnormen werden analysiert und in Hinblick auf die Kündigungssituation eines Sanierungskonsortialkredites einer Lösung zugeführt. Vor Ausspruch einer konsortialen Sanierungskreditkündigung wird die Statuierung einer kreditgeberseitigen Erklärungsobliegenheit zur Eigen- oder Drittnachbesicherung auch bei Konzerngeflechtlagen vor dem Hintergrund der Ratio des § 134 InsO bei einem weiterhin Erfolg versprechenden Sanierungsversuch postuliert.
- By (author) Olaf M. Hentschel
Other Titles in this Series
Der Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats.
Aufgaben, Anforderungen und Arbeitsweise in der Aktiengesellschaft und im Aktienkonzern.
Volume 177
Börsendienstleistungen im Europäischen Binnenmarkt.
Die Marktkonzeption der Wertpapierdienstleistungsrichtlinie am Beispiel der Aktienmärkte.
Volume 111
Bearbeitungsentgelte im Darlehensrecht.
Eine Analyse unter Berücksichtigung grundlegender Fragen des Rechts der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Volume 214
Schweiz.
Recht der Kreditsicherheiten in europäischen Ländern, Teil V. Hrsg. von Walther Hadding - Uwe H. Schneider.
Volume 38
Die formularvertragliche Kreditbürgschaft mit Globalzweckerklärung im italienischen Recht.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung.
Volume 88
Die Vertragskette im bargeldlosen Zahlungsverkehr.
Durchgriffe und andere Drittwirkungen in Überweisungs- und Inkassoketten.
Volume 160
Gewährleistungsaufsicht über Wertpapierdienstleistungsunternehmen.
Die hoheitliche Regulierung gesellschaftlicher Selbstregulierung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.
Volume 152
Verträge zu Rechten Dritter, insbesondere auf den Todesfall, mit einem englischen Versprechensempfänger.
Volume 125
Rechtsbeziehungen und Rechtsübertragung im nationalen und internationalen Effektengiroverkehr.
Volume 12
Verschmelzungen und Spaltungen als nachteilige Rechtsgeschäfte im Sinne von § 311 Abs. 1 AktG?
Konzern, Konzernrecht und Konzernfinanzierung, Teil XV. Hrsg. von Mathias Habersack - Peter O. Mülbert - Uwe H. Schneider.
Volume 171
Sanierungsverfahren im internationalen Insolvenzrecht.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung über die besonderen internationalrechtlichen Probleme liquidationsabwesender Insolvenzverfahren.
Volume 93
Zustimmungsvorbehalte des Aufsichtsrats im Aktien- und GmbH-Recht.
Zur Funktion und Wirkweise von Aufsichtsratsvorbehalten im Einheitsunternehmen und im Konzern. Konzern, Konzernrecht und Konzernfinanzierung, Teil XVI. Hrsg. von Mathias Habersack - Peter O. Mülbert - Uwe H. Schneider.
Volume 178
Das Investmentsondervermögen.
Ein Plädoyer für die Schaffung eines genuinen Fondsvehikels durch rechtliche Verselbstständigung.
Volume 204
Der Bankenerlaß.
Rechtmäßigkeit, Wirkbereich und Bedeutung für die Bank- und Steuerverwaltungspraxis.
Volume 39
Das Agio im GmbH- und Aktienrecht.
Eine Analyse des Kapitalgesellschaftsrechts mit ausgewählten Bezügen zum Bilanz- und Steuerrecht.
Volume 161
Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland.
Die Vertretung verselbständigter Rechtsträger in europäischen Ländern, Teil IV. Hrsg. von Walther Hadding - Uwe H. Schneider.
Volume 127
Zivilrechtliche Probleme der vertraglichen Ausgestaltung des Inland-Factoring-Geschäfts in Deutschland.
Volume 13
Leitungsautonomie und Fremdeinfluss.
Zulässigkeit und Grenzen vertraglicher Einflussnahmemöglichkeiten auf Leitungsentscheidungen des Vorstands einer Aktiengesellschaft.
Volume 194
Similar Books
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Carl Hanser Verlag as an intermediary of Polish literature in West Germany between 1945 and 1990
Volume 2
Eating and Drinking along Ancient Roads and Rivers: Study Opportunities, Archaeological Sources and Open Issues about Diet Habits
Roads and Rivers 3
Industriestadte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 50
Relativism and the Frontiers of Empire
Critical Perspectives on Roman Soldiers, Communities and Military Landscapes
Alltag – Erinnerung – Aufarbeitung an der Universitat Wien
Historische Wissenschaften in Austrofaschismus, Nationalsozialismus und Nachkriegszeit
Volume 30
Antike und Antikerezeption in sachsischen Museen
Bestandsentwicklung - Ausstellungsgeschichte - Technologiewandel
Volume 2
