Altes Reich, Frankreich und Europa.
Politische, philosophische und historische Aspekte des französischen Deutschlandbildes im 17. und 18. Jahrhundert.
Edited by Olaf Asbach Edited by Klaus Malettke Edited by Sven Externbrink
Paperback (Published)
(December 2000)
ISBN: 9783428100903
6.18 x 9.17 inches
Price: $145.00
On back order
Der Band enthält die Ergebnisse eines Kolloquiums, das im Rahmen eines Forscher/-innen aus Paris, Leipzig und Marburg umfassenden deutsch-französischen Forschungsverbundes stattgefunden hat.
Das Alte Reich stellte stets eine Herausforderung für die zeitgenössische politische, rechtliche und philosophische Publizistik nicht nur im deutschsprachigen Raum dar. Für die historische und verfassungsrechtliche Forschung über das Alte Reich ist das Bild des Reiches bei seinem französischen Nachbarn von besonderem Interesse.
Die Autoren der Beiträge gehen Strömungen und Mustern bei der Perzeption der Reichsverfassung nach. Sie dokumentieren eine dauerhafte Aufmerksamkeit französischer Beobachter für Entwicklungen und Bedeutung der Verfassung des Reichs in Europa vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. Zudem zeigen sie, daß ungeachtet der unterschiedlichen Perspektiven, Interessen und Kritikpunkte, die ihre Perzeption des Alten Reichs und seiner Strukturen jeweils prägten, französische Theoretiker und Praktiker dem Reich positive und konstruktive Seiten abgewinnen konnten, die es zum Stabilitätspunkt nicht nur in der zeitgenössischen, sondern möglicherweise sogar in einer künftigen europäischen Staatenordnung zu prädestinieren scheint.
- Edited by Olaf Asbach
- Edited by Klaus Malettke
- Edited by Sven Externbrink
»Ich will keinen der neuen Beiträge besonders hervorheben, weil dies eine ungebührliche Zurücksetzung anderer bedeuten müßte, will allerdings gestehen, daß mich eine Studie über den Abbe de Saint-Pierre und Rousseau und ihre Sicht und Funktionalisierung des Reichs besonders nachhaltig beeindruckt hat. Alle Beiträge sind ausgesprochen quellennah – bzw., soweit es sich um Forschungsberichte handelt, auf dem neuesten Stand –, die meisten Autoren, unter ihnen erfreulich viele ›Nachwuchswissenschaftler‹, präsentieren wirklich neue Ergebnisse, die zum Teil mit noch laufenden Studien in einem Zusammenhang stehen. Auch die allem Anschein nach fruchtbare Zusammenarbeit von Historikern mit Politikwissenschaftlern und Philosophen verdient hervorgehoben zu werden. Der Band ist nicht zuletzt Ausweis einer auf manchen Gebieten gut funktionierenden deutsch-französischen Zusammenarbeit – auch wenn der Anteil deutscher Autoren an dieser Dokumentation deutlich überwiegt. Das Thema der Perzeption des Reiches durch die Franzosen in der Vormoderne ist damit zwar noch längst nicht erschöpft, aber ein guter Anfang ist gemacht.«
Heinz Duchhardt, in: Historische Zeitschrift, 273/2001
—
Other Titles in this Series
Der Untergang des Mittelalters.
Die Erfassung der geschichtlichen Grundlagen Europas in der politisch-historischen Literatur des 16. bis 18. Jahrhunderts.
Volume 35
Gelehrte Geistlichkeit – geistliche Gelehrte.
Beiträge zur Geschichte des Bürgertums in der Frühneuzeit.
Volume 97
Calvinismus und französische Monarchie im 17. Jahrhundert.
Die politische Lehre der Akademien Sedan und Saumur, mit besonderer Berücksichtigung von Pierre Du Moulin, Moyse Amyraut und Pierre Jurieu.
Volume 8
Politisches Asyl im 19. Jahrhundert.
Die deutschen politischen Flüchtlinge des Vormärz und der Revolution von 1848-49 in Europa und den USA.
Volume 47
Jakob Mauvillon.
Ein Offizier und Schriftsteller im Zeitalter der bürgerlichen Emanzipationsbewegung.
Volume 20
Res publica litteraria.
Ausgewählte Aufsätze zur frühneuzeitlichen Bildungs-, Wissenschafts- und Universitätsgeschichte. Hrsg. von Ulrich Muhlack - Gerrit Walther.
Volume 69
Der preußische Diplomat und Historiker Alfred von Reumont (1808–1887).
Ein Katholik in Diensten Preußens und der deutsch-italienischen Kulturbeziehungen.
Volume 121
Freiheit und Bindung.
Wilhelm von Humboldts "Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staats zu bestimmen" und das Subsidiaritätsprinzip.
Volume 36
Kommunikation der Pest.
Seestädte des Ostseeraums und die Bedrohung durch die Seuche 1708–1713.
Volume 98
Geschichtsschreibung und Kult.
Gustav Adolf, Schweden und der Dreißigjährige Krieg. In der Übersetzung von Klaus R. Böhme.
Volume 52
Pufendorf-Studien.
Beiträge zur Biographie Samuel von Pufendorfs und zu seiner Entwicklung als Historiker und theologischer Schriftsteller.
Volume 49
Gewalt in der Frühen Neuzeit.
Beiträge zur 5. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Frühe Neuzeit im VHD.
Volume 81
Vormünder des Volkes?
Konzepte landständischer Repräsentation in der Spätphase des Alten Reiches.
Volume 64
Formen internationaler Beziehungen in der Frühen Neuzeit.
Frankreich und das Alte Reich im europäischen Staatensystem. Festschrift für Klaus Malettke zum 65. Geburtstag.
Volume 71
Entchristianisierung, Revolution und Verfassung.
Zur Mentalitätsgeschichte der Verfassung in Frankreich, 1715–1794.
Volume 37
Der Krieg in den Köpfen.
Die Erinnerung an den Dreißigjährigen Krieg in der deutschen Krisenerfahrung zwischen Julirevolution und deutschem Krieg.
Volume 87
Das publizistische Werk des kaiserlichen Diplomaten Franz Paul Freiherr von Lisola (1613 – 1674).
Ein Beitrag zum Verhältnis von Absolutistischem Staat, Öffentlichkeit und Mächtepolitik in der frühen Neuzeit.
Volume 53
Der Einfluß der niederländisch-neustoischen Ethik in der politischen Theorie zur Zeit Sullys und Richelieus.
Volume 13
Reichsexekutive und regionale Selbstverwaltung im späten 18. Jahrhundert.
Zu Funktion und Bedeutung der süd- und westdeutschen Reichskreise bei der Handelsregulierung im Reich aus Anlaß der Hungerkrise von 1770-72.
Volume 48
Similar Books
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
The Law of the International Civil Service
Institutional Law and Practice in International Organisations
“Aktenzeichen XY … ungelöst”, Facebook und Co.
Chancen und Risiken der Einbeziehung der Öffentlichkeit in das strafprozessuale Ermittlungsverfahren
Volume 476
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
(Personen-)Gesellschaften im Erbschaftsteuerrecht
Vorgaben des Leistungsfähigkeitsprinzips für die Besteuerung. Zugleich eine kritische Auseinandersetzung mit § 2a ErbStG
Aktionärsklagen in Deutschland und Hongkong
Rechtsdogmatik. Rechtsökonomik. Rechtsvergleich.
Volume 37
Aktuelle Perspektiven für eine Europäische Sozialunion –
mit Bezügen zum Sozialversicherungsrecht
Volume 42
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Becoming German American
Eine generationenübergreifende deutsche Migrationsgeschichte in Amerika nach 1945
Breakaway Leagues
Das verbandliche Verbot sportlicher Konkurrenzwettbewerbe aus Sicht des Kartellrechts
Volume 74
Compliance im Bereich des professionellen Sports
Rechtsgrundlagen, strafrechtliche Risiken und Ausgestaltung der Compliance in der Branche
Volume 477
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Das Recht auf körperliche Unversehrtheit und der biomedizinische Fortschritt im Genome Editing
Eine Untersuchung der rechtlichen Herausforderungen der Anwendung von CRISPR-Cas im menschlichen Zellsystem am Maßstab des Art. 3 GRCh unter Berücksichtigung der unionsrechtlichen Kompetenzverteilung
Volume 92
Der datenschutzrechtliche Auskunftsanspruch im Anstellungsverhältnis
Inhalt – Grenzen – Durchsetzung – Sanktionen
Volume 394
Der öffentliche Vollzug des Digital Services Act
Eine Untersuchung mit Fokus auf den europäischen und sektorübergreifenden Verwaltungsverbund
Der Organwalter kraft öffentlichen Amtes in GmbH und AG
Bestellung, Abberufung, Amtsführung und Haftung
Volume 317
