Vorbeugende Selbstverteidigung im Völkerrecht.
Eine systematische Ermittlung des gegenwärtigen friedenssicherungsrechtlichen Besitzstandes aus völkerrechtsdogmatischer und praxisanalytischer Sicht.
By (author) Björn Schiffbauer
Paperback (Published)
(August 2012)
ISBN: 9783428138685
6.18 x 9.17 inches
Price: $160.00
On back order
Gestattet das Völkerrecht den Staaten einen gewaltsamen Erstschlag als “vorbeugende Selbstverteidigung”? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Auf diese auch weltpolitisch brisanten Fragen möchte der Autor eine völkerrechtliche Antwort geben. Mit Hilfe zuvor hergeleiteter theoretischer Rahmenbedingungen wird das geltende Völkerrecht ausgewertet. Schwerpunkte bilden dabei die Auslegung von Art. 51 SVN mit allen fünf autoritativen Sprachfassungen sowie die Staatenpraxis bis zur Gegenwart.
Gestattet das Völkerrecht den Staaten einen gewaltsamen Erstschlag als »vorbeugende Selbstverteidigung«? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Auf diese auch weltpolitisch brisanten Fragen möchte der Autor eine völkerrechtliche Antwort geben. Dies geschieht in sukzessiven logischen Einzelschritten: Zunächst werden bestehende begriffliche Konfusionen beseitigt, der Untersuchungsgegenstand exakt definiert sowie der aktuelle Diskussionsstand dargestellt. Sodann wird mit Hilfe zuvor hergeleiteter theoretischer Rahmenbedingungen das Völkervertrags- und Gewohnheitsrecht der letzten 200 Jahre ausgewertet. Beachtung finden dabei auch bislang kaum thematisierte, jedoch völkerrechtlich vorgegebene Methoden wie der rechtslinguistische Vergleich aller fünf autoritativen Sprachfassungen von Art. 51 SVN. Die Gesamtanalyse ergibt, dass vorbeugende Selbstverteidigung legal ist, wenn ein Angriff zeitlich unmittelbar bevorsteht oder die Wahrscheinlichkeit eines jederzeitigen Angriffs evident ist.
Ausgezeichnet mit dem Ehrhardt-Imelmann-Preis 2013 und dem Osborne Clarke Promotionspreis für Internationales Recht 2012 der Universität zu Köln.
1. Teil: Einleitung
1. Kapitel: Vorbemerkungen und Rahmenbedingungen
2. Teil: Theoretische Grundlagen zu vorbeugender Selbstverteidigung im Völkerrecht
2. Kapitel: Terminologie
3. Kapitel: Von reaktiver zu vorbeugender Selbstverteidigung
4. Kapitel: Der aktuelle Diskussionsstand
3. Teil: Vorbeugende Selbstverteidigung im geltenden Völkerrecht – Bestandsaufnahme und Rechtsermittlung
5. Kapitel: Allgemeine Vorgaben zur Rechtsermittlung
6. Kapitel: Vorbeugende Selbstverteidigung vor Gründung der Vereinten Nationen
7. Kapitel: Vorbeugende Selbstverteidigung im mehrsprachigen Kontext von Art. 51 SVN
8. Kapitel: Die Praxis im modernen Völkerrecht
4. Teil: Abschluss der Untersuchung
9. Kapitel: Zusammenfassung und Ausblick
Summary: Preventive Self-Defence in International Law
Literatur-, Dokumenten- und Rechtsprechungsverzeichnis
Personen- und Sachregister
Björn Schiffbauer studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Passau und Köln. Danach arbeitete er an der Universität zu Köln, zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Straf- und Völkerrecht für Prof. Dr. Claus Kreß LL.M. Dort wurde er Anfang 2011 promoviert. Nach Fertigstellung des Dissertationsmanuskripts war er bis zum Abschluss des Assessorexamens im Juli 2012 Rechtsreferendar in Köln, Asunción, Düsseldorf und Lima. Danach war er am Aufbau des neu gegründeten Institute for International Peace and Security Law der Universität zu Köln beteiligt. Anschließend war er als Akademischer Rat am Institut für Völkerrecht und ausländisches öffentliches Recht der Universität zu Köln (Prof. Dr. Bernhard Kempen) beschäftigt. Nach seiner Habilitation im Januar 2021 vertrat er verschiedene Professuren an den Universitäten in Freiburg, Marburg, Hagen und Rostock. Seit Dezember 2022 ist Björn Schiffbauer Inhaber der Professur für Öffentliches Recht, Europäisches und Internationales Recht an der Universität Rostock.
- By (author) Björn Schiffbauer
»Das methodische Vorgehen, das sauber zwischen den verschiedenen Rechtsquellen unterscheidet, ist beispielhaft. Beeindruckend ist insbesondere die Auslegung von Art. 51 UN-Charta [...].« Dr. Robert Frau, in: Die Öffentliche Verwaltung, 21/2013
—
Other Titles in this Series
Das Rechtsmißbrauchsverbot im heutigen Völkerrecht.
Eine Untersuchung zur Entwicklung und Anwendbarkeit eines Begriffes.
Volume 80
Odious Debts.
Status quo und Regelungsmodell unter besonderer Berücksichtigung internationaler Menschenrechte.
Volume 212
Das Menschenrecht auf Eigentum von Flüchtlingen und Vertriebenen.
The Right of Property for Refugees and Displaced Persons.
Volume 183
Die Bedeutung des Volkes im Völkerrecht.
Unter besonderer Berücksichtigung der historischen Entwicklung und der Praxis des Selbstbestimmungsrechts der Völker.
Volume 140
Language as a Medium of Legal Norms.
Implications of the Use of Arabic as a Language in the United Nations System.
Volume 131
Der rechtliche Status von Beutekunst.
Eine Untersuchung am Beispiel der aufgrund des Zweiten Weltkrieges nach Russland verbrachten deutschen Kulturgüter.
Volume 151
Ausschluss aus dem Staatsvolk als Sanktion?
Regelungen über den Verlust der Staatsangehörigkeit auf dem Prüfstand der Europäischen Menschenrechtskonvention
Volume 262
Die Großraumtheorie von Carl Schmitt im Vergleich mit dem ostasiatischen Völkerrechtsverständnis.
Volume 236
Internationale Maßnahmen zur Bekämpfung von Handlungen gegen die Sicherheit der Zivilluftfahrt.
Volume 55
Das völkerrechtliche Abwägungsgebot.
Abgrenzung der Souveränitätssphären durch Verfahren.
Volume 104
Das humanitäre Völkerrecht in modernen asymmetrischen Konflikten.
Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Israel-Palästina-Konflikts.
Volume 198
Die Konstitution des Friedens als Rechtsordnung.
Zum Verständnis rechtlicher und politischer Bedingungen der Friedenssicherung im internationalen System der Gegenwart. Hrsg. von Klaus Dicke - Stephan Hobe - Karl-Ulrich Meyn - Eibe Riedel - Hans-Joachim Schütz.
Volume 121
Zwang beim Abschluß völkerrechtlicher Verträge.
Eine Untersuchung der in der Wiener Vertragsrechtskonvention von 1969 getroffenen Regelung.
Volume 35
Völkerrechtliche Verträge mit vorläufigen Wirkungen.
Eine Untersuchung ihrer Bedeutung im Völkerrecht sowie im Recht der Vereinigten Staaten von Amerika und der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 83
Völkerrechtliche Verpflichtungen nichtstaatlicher Gewaltakteure gegenüber Binnenvertriebenen.
Der Fall Darfur.
Volume 213
Die Stationierung fremder Truppen im Völkerrecht und ihre demokratische Kontrolle.
Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung Georgiens.
Volume 184
Staatsangehörigkeit und Staatensukzession.
Die Bedeutung der Staatensukzession für die staatsangehörigkeitsrechtlichen Regelungen in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion, Jugoslawiens und der Tschechoslowakei.
Volume 132
Similar Books
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
Abwendung sozialrechtlicher Vermögenssanktionen als Abrechnungsbetrug?
Zur Übertragbarkeit der Ausklammerung geldwerter staatlicher Sanktionen aus dem Vermögensbegriff auf den Vergütungsausschluss in der vertragsärztlichen Versorgung
Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Volume 268
Annäherungen an das japanische Recht
Festschrift für Heinrich Menkhaus zum 70. Geburtstag
Volume 245
Artikel 102 AEUV und Nachhaltigkeit
Eine juristisch-ökonomische Analyse der Berücksichtigungsfähigkeit von Nachhaltigkeitsbelangen im Rahmen der Missbrauchsaufsicht
Ausforschung und Rechtsdurchsetzung im Unionsprivatrecht
Herleitung und Ausgestaltung eines allgemeinen unionsrechtlichen Informationsrechts
Britische Verfassungsgerichtsbarkeit
Modellbegründung aus Anlass der graduellen Selbstermächtigung während der Brexit-Krise
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Das grundrechtliche Vorrangprinzip
Der Freiheitsschutz des Grundgesetzes im europäischen Grundrechtsverbund
Das rechtliche Erbe Österreichs im polnischen Verwaltungsverfahren
Zum 100-jährigen Jubiläum des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes (AVG 1925–2025)
Das rechtsgeschäftliche Surrogat im Rechtsvergleich
Eine Untersuchung zum Herausgabeanspruch nach deutschem und englischem Recht unter besonderer Berücksichtigung des Tracing
Das Rheinische Recht
Neue Perspektiven auf die Geschichte des französischen Rechts an Rhein und Mosel, ca. 1750 bis 1900
Das Rückschrittsverbot als Instrument Europäischen Werteschutzes
Schutz unionaler Werte im Spannungsfeld nationalstaatlichen Pluralismus
Das Spannungsverhältnis von Freiwilligkeit und Zwang
Eine grenzüberschreitende Untersuchung obligatorischer Schiedsverfahren
Volume 248
