Unternehmerische Entscheidungen als pflichtwidrige Untreuehandlungen.
Dargestellt am Beispiel von Bestechungszahlungen zugunsten eines Unternehmens.
By (author) Victoria Ibold
Paperback (Published)
(October 2011)
ISBN: 9783428136148
6.18 x 9.17 inches
Price: $131.00
On back order
Der Tatbestand der Untreue gehört zu einem der am meisten diskutierten Themen der Strafrechtswissenschaft; dies gilt insbesondere für die Frage, inwieweit unternehmerische Entscheidungen, vor allem solche, die der Wirtschaftskorruption zuzuordnen sind, von § 266 StGB erfasst werden können. Dieser Frage widmet sich die vorliegende Arbeit unter dem Blickwinkel des Merkmals der Pflichtwidrigkeit. Erarbeitet wird eine restriktive, am Unrechtsgehalt der Untreue orientierte Lösung, die auch die Einbeziehung ökonomischer Nutzenerwägungen gestattet.
Der Untreuetatbestand gehört zu einem der am meisten diskutierten Themen der Strafrechtswissenschaft. Dies gilt insbesondere für die Frage, inwieweit unternehmerische Entscheidungen, vor allem solche, die der Wirtschaftskorruption zuzuordnen sind, von § 266 StGB erfasst werden können. Victoria Ibold widmet sich dieser Frage unter dem Blickwinkel des Merkmals der Pflichtwidrigkeit. Die Autorin nähert sich der Problematik durch interdisziplinäre Ansätze: Zum einen untersucht sie mit Hilfe wirtschaftswissenschaftlicher Analysemethoden, ob und unter welchen Voraussetzungen speziell die unternehmerische Entscheidung zu bestechen nützlich für ein Unternehmen ist; zum anderen ermittelt sie im Hinblick auf die akzessorische Ausgestaltung des Merkmals der Pflichtwidrigkeit zunächst die Voraussetzungen für eine “unternehmensrechtliche” Pflichtwidrigkeit unternehmerischer Entscheidungen.
Die Autorin plädiert im Ergebnis für eine restriktive, am Unrechtsgehalt der Untreue orientierte Auslegung der “untreuespezifischen” Pflichtwidrigkeit, die auch die Einbeziehung ökonomischer Nutzenerwägungen gestattet. Hierfür schlägt sie eine vermögensinteressenbezogene Auslegung vor, die im Fall einer unternehmerischen Entscheidung eine Orientierung am Gesellschaftsinteresse erfordert.
- By (author) Victoria Ibold
Other Titles in this Series
Tatprovokation als Ermittlungsmaßnahme.
Rechtliche Grenzen der Beweiserhebung und Beweisverwertung beim Einsatz polizeilicher Lockspitzel im Strafverfahren.
Volume 250
Strafrechtsdogmatik nach Armin Kaufmann.
Lebendiges und Totes in Armin Kaufmanns Normentheorie.
Volume 100
Eine nicht-punitive Welt durch Technik?
Strafrechtsbegrenzungsdiskussion am Beispiel der Legitimation des Arzneimittelfälschungsstrafrechts in einer zunehmend technisch-digitalen Präventionsgesellschaft
Volume 338
Die Bemessung der Sperrfrist bei der strafgerichtlichen Entziehung der Fahrerlaubnis (§§ 42 m und 42 n StGB).
Volume 3
Der Verrat in irriger Annahme eines illegalen Geheimnisses (§ 97 b StGB) und die allgemeine Irrtumslehre.
Volume 35
Die Nebenfolge im System strafrechtlicher Sanktionen.
Eine Untersuchung zur Dogmatik der Nebenfolge sowie zur Einordnung von Normen als Nebenfolge.
Volume 263
Das Garantensonderdelikt.
Zugleich ein Beitrag zur Dogmatik der Unterlassungsdelikte und der Sonderdelikte.
Volume 181
Zivilrechtliche Haftung und strafrechtliche Verantwortung des GmbH-Geschäftsführers bei Insolvenzverschleppung.
Zugleich ein Beitrag zum ultima ratio-Prinzip.
Volume 150
Die Dogmatik der Brandstiftungsdelikte.
Zugleich ein Beitrag zur Lehre von den gemeingefährlichen Delikten.
Volume 113
Der systemtheoretische Vermögensbegriff
Eine Betrachtung der wirtschaftlichen Vermögenslehre im Strafrecht vor dem Hintergrund der Systemtheorie Niklas Luhmanns
Volume 324
Mittelbare Täterschaft durch Versetzen in einen Motivirrtum.
Die Rechtsfigur des Täters hinter dem Täter im Bereich der Irrtumsherrschaft.
Volume 303
Handlungs- und Erfolgsunwert im Unrechtsbegriff.
Untersuchung zur Struktur von Unrechtsbegründung und Unrechtsausschluß.
Volume 14
Strafrechtliche Grenzen der Rationierung medizinischer Leistungen.
Zugleich ein Beitrag zum "Dogma vom Höchstwert des menschlichen Lebens" und zum "Grundsatz vom Vorrang von Personenwerten vor Sachinteressen".
Volume 269
Rechtmäßiges Alternativverhalten und seine Auswirkungen auf die Erfolgszurechnung im Strafrecht.
Eine systematische Darstellung unter Berücksichtigung der entsprechenden zivilrechtlichen Fragestellung.
Volume 71
Die Idealkonkurrenz als Mißverständnis.
Zur Entwicklung der Konkurrenzen im 19. Jahrhundert.
Volume 195
Grenzfälle der Sonderstraftat.
Zum Problem der Subjektsqualifikation durch besondere persönliche Merkmale bei den Aussage- und Verkehrsdelikten.
Volume 91
Die Hauptverhandlung als Forum der Wahrheit.
Eine Analyse mit Blick auf die Strafprozessreformen von Argentinien und Mexiko.
Volume 305
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Das Rheinische Recht
Neue Perspektiven auf die Geschichte des französischen Rechts an Rhein und Mosel, ca. 1750 bis 1900
Das Rückschrittsverbot als Instrument Europäischen Werteschutzes
Schutz unionaler Werte im Spannungsfeld nationalstaatlichen Pluralismus
Der gewöhnliche Aufenthalt des Erblassers
Grundlagen und Grenzen der Aufenthaltsanknüpfung in der Europäischen Erbrechtsverordnung
Volume 249
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
Der völkerstrafrechtliche Kulturgüterschutz – am Beispiel ausgewählter Entscheidungen internationaler Gerichte
Volume 67
Deutsche Erbengemeinschaft und italienische comunione ereditaria
Eine historisch-vergleichende Untersuchung
Die Erhebung und Bewertung von Zeugenaussagen im Strafprozess
Juristische, aussagepsychologische und psychiatrische Aspekte. Bd. 9
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die ständigen Ausschüsse im Deutschen Bundestag sowie Amt, Status und Kompetenzen ihrer Vorsitzenden
Volume 93
Die Übergangsbestimmungen der EuErbVO
Der Vertrauensschutz des Erblassers zwischen altem und neuem Recht
Drittfinanzierung von Schiedsverfahren
Regelungsrahmen und Regulierungsbedarf in rechtsvergleichender Perspektive
Volume 330
Europäisierung der Verteidigungsgüter
Zum rechtlichen Rahmen einer Europäischen Verteidigungsunion durch gemeinsames Verteidigungsgütereigentum
Extremistische Arbeitnehmer
Treuepflichten des Arbeitnehmers im Spannungsfeld politischer Betätigung
Föderale Selbstverfassung
Zu Grund und Methode rechtlicher Ordnungsbildung im europäischen Integrationsprozess
Gewaltenteilung im digitalen Staat
Verfassungsrechtliche Maßgaben an die Digitalisierung der Dritten Gewalt
Historie des spanischen Konkursrechts
Die Entwicklung von den Siete Partidas bis zur Ley Concursal 2003
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
